Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC-Box mit BS 130 als Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • F.H.
    Moderator
    • 05.10.2011
    • 1014

    PC-Box mit BS 130 als Subwoofer

    Der Plan war, für meinen PC eine Box mit möglichst geringem Aufwand, aber trotzdem akzeptablem Klang zu bauen. Da kommt man sehr schnell auf Breitbänder wie den B 80. Wenn der bis zu seiner Freiluftresonanzfrequenz (110 Hz) spielen soll, darf das Gehäuse nicht winzig sein. Für eine Box mit ca. 3 Litern netto habe ich keinen Platz auf dem Schreibtisch. Daher habe ich eine Wandbox gebaut. Die ist mit 60 mm sehr flach und behindert mich nicht (siehe Bild). Die anderen Maße (90 x 40 cm; Sperrholz 8 mm) können sehr flexibel gehandhabt werden. Nur darf das Volumen nicht zu klein werden. Auf eine Rückwand habe ich verzichtet, weil dann die Box wieder etwas weniger flach geworden wäre. Ganz wichtig bei so großen Wandflächen und dünnem Holz sind die Versteifungen. Ich habe im Abstand von ca. 10 cm untereinander einige Sperrholzbrettchen eingeleimt, ähnlich wie bei der Portrait. Auf die genaue Lage der Brettchen kommt es nicht an. Nur eine gleichmäßige Verteilung ist wichtig. In der Mitte teilt eine senkrechte Trennwand das Volumen in zwei gleiche Teile und versteift die Sache außerdem noch. Das ganz Volumen muss dann locker mit Dämpfungswolle gefüllt werden. Auf die Seitenwände, die Trennwand und die Versteifungen habe ich Moosgummi geklebt, damit die Box beim Anschrauben an Wand abgedichtet wird. Die Abdichtung ist nicht kritisch. Sollte ein kleines Leck bleiben, ist das nicht weiter schlimm. Man kann diese Box natürlich auch mit Rückwand bauen, was den Vorteil hat, dass man sie nur aufhängen oder aufstellen und nicht anschrauben muss.

    Als Verstärker reicht mir ein AMP 2.2 LN völlig aus. Eine Messung und ein Hörtest zeigte, dass eine Klangkorrektur nicht nötig ist. Die Messung in 50 cm Abstand auf Achse des linken B 80 ist deswegen im unteren Bereich so wellig, weil der Schreibtisch, der Monitor und die Wand hinter der Box störende Reflexionen verursachen (siehe 1. Messung). Im Nahfeld (10 cm) ist Kurve fast perfekt glatt.

    Nach einige Wochen in Betrieb fehlte mir allerdings immer mehr der Bass. Eine Oktave mehr nach unten sollte es schon sein. Ein aktiver Subwoofer unter dem Schreibtisch würde Abhilfe schaffen. Aber der Aufwand war mir zu groß. Deswegen habe ich mit dem Körperschallwandler BS 130 experimentiert. Der wurde einfach unter die Arbeitsplatte links von der Tastatur geschraubt.

    Optimal wäre, wenn man zur Ansteuerung ein aktives Subwoofermodul hätte. Ich verwende aber einfach nur ein simples Verstärkermodul mit ca. 10 W, das ich im Internet bestellt habe. Ein AMP 2.2 LN mit nur 2 W reicht da nicht aus. Das Modul nennt sich "McFun 2 Channel Mini Amplifier 300 W" !!! Nachgemessen werden aus den 300 W nur magere 10 W. Die alte Geschichte! Was soll ich sagen? Das Ding brummt gewaltig. Da ich nur ein BS 130 verwende, brauche ich auch nur einen Kanal. Damit von beiden Kanälen der Bass verstärkt wird, wird das Signal vom Plus des linken und rechten Lautsprechers über je einen Widerstand von 100 Ohm an den Eingang des Sub-Verstärkers zusammengeführt und Minus vom Ausgang des AMP 2.2 an Minus des Eingangs des Sub-Amps verbunden. Wie der Admin schon gezeigt hat, bringt der BS 130 unter der Platte zuviel Mitteltonanteil. Deswegen habe ich messtechnisch einen passiven Tiefpass 12 dB/Okt. mit FC 10 mH (in Reihe) und Elko 100 µF (parallel) ermittelt. Der Elko kann aus Kostengründen ruhig der raue Typ sein (Tonfrequenzelko).

    Die mittlere Messkurve zeigt den BS 130 allein und die rechte Kurve den B 80 mit dem Sub zusammen. Die Schreibtischplatte ist übrigens nicht dünn sondern mit 38 mm Spanplatte ziemlich massiv. Trotzdem vibriert sie ganz schön, was den einen oder anderen stören könnte. Ich finde das als ehemaliger Kontrabass-Dilettant reizvoll, die Schwingungen nicht nur zu hören sondern auch an den Händen zu spüren. Aber das ist Geschmackssache.

    Eine Verbesserung fällt mir noch ein: Es wäre gut, wenn die beiden B 80 in Richtung des Hörers angewinkelt wären. Bei ganz hohen Frequenzen macht sich bei dem geringen Hörabstand schon die Richtwirkung bemerkbar.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von F.H.; 08.08.2014, 17:00.
    Friedemann
  • Gast-Avatar
    gutjan

    #2
    @F.H, bitte um Aufklärung, danke

    Gruß Jan
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

      #3
      Grundton durch Wand lauter. Bitte!

      @Friedemann ... klasse Projekt. Den Shaker würde ich gern mal hören.
      ...

      Kommentar

      • F.H.
        Moderator
        • 05.10.2011
        • 1014

        #4
        Zitat von gutjan Beitrag anzeigen
        @F.H, bitte um Aufklärung, danke

        Gruß Jan
        Auf der Y-Achse ist die Skalierung in dB angegeben (10 dB zwischen den Linien). Absolutwerte habe ich nicht, weil ich zu Hause nicht kalibriert messen kann. Aber es ist wirklich laut genug, da ich max. 1 m entfernt sitze.

        Deine Frage war: " Wo liegt der Fehler ab 500 Hz?" Wie knork schon andeutete, liegt der Fehler da, dass Du offensichtlich eine Box mit schmaler Schallwand simuliert hast, meine B 80 dagegen in einer quasi unendlichen Schallwand sitzen. Da kommt dann im Bass und Grundton 6 dB hinzu. Das entspricht dann eher der Visaton-Messung auf der DIN-Wand.
        Friedemann

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          gutjan

          #5
          @F.H., danke für die Info, hier die *.BPJ-Datei zum spielen.

          Stimmt, wenn ich die voreingestellten Chassis-Daten lade so sehe ich den Eintrag DIN-Schallwand/200L.
          Erst wenn ich auf zu simulierte Box umstelle, so ist die Veränderung um 3-4dB sichtbar. Warum?

          Was für ein Exciter-Typ wird eingesetzt?

          Für meinen Enkel wäre die Kombi, bei seinem StarWars-Spielen eine Bereicherung.

          Gruß Jan
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von gutjan; 09.08.2014, 00:55.

          Kommentar

          • newspeaker
            Registrierter Benutzer
            • 02.07.2013
            • 95

            #6
            Hallo zusammen !

            @gutjan
            Was für ein Exiter-Typ wird eingesetzt?
            Hast Du mal gelesen worum es hier geht ?

            BS 130

            schöne Grüße

            Kommentar

            • Anselmo
              Registrierter Benutzer
              • 28.06.2012
              • 717

              #7
              F.H. coole idee.
              hier.

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #8
                Zitat von newspeaker Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen !

                @gutjan


                Hast Du mal gelesen worum es hier geht ?

                BS 130

                schöne Grüße
                nicht aufregen, einfach ignorieren den Troll!!!

                Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • Mr. Pit
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.04.2002
                  • 1705

                  #9
                  Hallo, F.H., sehen ja gut aus, PC-Boxen als Wandbox, auch `ne Idee...
                  (und den Schaker als Sub dazu, fast schon `ne verrückte Idde für meine Kinder, dann müssen die ihren Schreibtisch immer schön aufraumen, sonst klapperts....)
                  Grüße
                  Mr. Pit

                  Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                  Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                  Front Vourtune
                  Sub Vourturms

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Nö, unter'n Stuhl ... dann bekommt die Ausage: "... dann gibt's was auf den Hosenboden ... " eine ganz andere Bedeutung !
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      gutjan

                      #11
                      kurz und bündig, hier nochmals Info aus dem Internet (Vergleich Exciter).

                      Also es wird doch nichts mit dem aktiv-unterstützten-Rüttler unter dem Hintern für meine StarWars spielende Enkel.

                      Bevor die Kritik kommt, bitte sich meine vorherigen Bemerkungen anschauen unter:

                      Galerie der Projekte (PC-Box mit BS 130 als Subwoofer) #2
                      Allgemeines Diskussionsforum (PC-Box mit BS 130 als Subwoofer) #5, #9

                      Gruß Jan
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Anselmo
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.06.2012
                        • 717

                        #12
                        was hast du eigentlich gegen starwars ?
                        weist du überhaupt wie alt starwars ist ?
                        hast du einen enkel oder mehrere ?
                        sei froh das er/sie starwars spielen und nich eimer sammeln.
                        ich kenn 10jährige die ham en grössere eimer unterm tisch als ich.
                        und obacht vor der blumenvase. mein gott.
                        mit oder ohne BS130 shaker ganz egal wie gut oder schlecht.
                        hier.

                        Kommentar

                        • markus7
                          Gesperrt
                          • 21.12.2010
                          • 1828

                          #13
                          Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
                          Nach einige Wochen in Betrieb fehlte mir allerdings immer mehr der Bass. Eine Oktave mehr nach unten sollte es schon sein.
                          Dara liegt es meiner Meinung nicht, denn die Messung zeigt Pegel bis herunter auf 40Hz. Miss doch bitte 'mal mit unterschiedlichen Anregungspegeln. Folgt der Exciter linear?
                          Wenn ja, probier' doch 'mal eine Kurve in der Art einzustellen:

                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • F.H.
                            Moderator
                            • 05.10.2011
                            • 1014

                            #14
                            Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                            Dara liegt es meiner Meinung nicht, denn die Messung zeigt Pegel bis herunter auf 40Hz. Miss doch bitte 'mal mit unterschiedlichen Anregungspegeln. Folgt der Exciter linear?
                            Hier liegt wohl es Missverständnis vor. Als die beiden B 80 noch ohne BS 130 spielten, fehlte mir eine Oktave nach unten. Mit Sub dann überhaupt nicht mehr. Der Sound macht mir jetzt richtig Spaß, auch bei höheren Lautstärken.
                            Friedemann

                            Kommentar

                            • markus7
                              Gesperrt
                              • 21.12.2010
                              • 1828

                              #15
                              ^
                              Ja, Mistverstaendnis. Danke fuer die Aufklärung.
                              Dennoch waeren Messungen bei unterschiedlichen Pegeln interessant (fuer mich).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X