Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • al_bundy
    Registrierter Benutzer
    • 19.03.2014
    • 47

    #46
    5ohm oder 7ohm?
    Welchen Widerstand brauch ich da genau? Kann ich den bei reichelt bestellen?

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #47
      z.B. einen 1,5R + 2,2R (MOX oder Keramik, wie du schon da hast)...10 Watt sollten reichen. Einfach dann in Serie (nicht parallel!) vor oder nach dem vorhandenen Widerstand schalten. Damit kannst du dann 4,8 (3,3+1,5), 5,8 (3,3+2,2) und 7 (3,3+2,2+1,5) Ohm ausprobieren

      Schau mal in der Bucht..z.B. Artikel 380927056898. Die haben auch nur 1,7 € Versandkosten

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #48
        Das musst du probieren, welcher passt. Hängt auch vom Raum ab, wenn der relativ "kahl" ist, muss der HT leiser werden. Schalte vor den 3,3 etwa 2 Ohm dazu, wenn es noch zu hell ist, einen weiteren.

        Praktisch ist am einfachsten, du lötest den/die 2 Ohm fest ein und überbrückst den/diese.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • al_bundy
          Registrierter Benutzer
          • 19.03.2014
          • 47

          #49
          Ich habe mir jetzt mal 4 Widerstände bestellt. Ich werde ein Bild der Weiche posten und fragen worums geht. Bin leider Vollnoob :-)

          Kommentar

          • al_bundy
            Registrierter Benutzer
            • 19.03.2014
            • 47

            #50
            Nur mal rein aus Interesse.
            Gibt es einen Lautsprecher der noch besser auflöst, nicht ganz so spitz wie die original Bijou 170 klingt und noch bezahlbar ist?
            So 300-400eu/Lautsprecher wäre toll. Wenn möglich natürlich weniger. Unten rum ist die Bijou grenzwertig ausreichend. Bisschen mehr wär toll, muss aber nicht.
            Wandnahe Aufstellung für nen rund 17qm Zimmer. Laut brauch ich nicht. Die 85db der Bijou reicht aus. Vorschläge?
            Muss jetzt nicht zwingend ein Visatonbausatz sein.

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #51
              Wenn dir dieser zu spitz spielt, wird das jeder andere auch tun, da in dem Preisbereich alle ziemlich Linear im Hochton bereich auslaufen...du müsstest dann bei jedem der Laustsprecher mit einem höheren Widerstand arbeiten, um den Hochton abzuschwächen.
              Andere Frage: schon mal einen anderen Verstärker ausprobiert? Ist dort evtl. der Hochton hochgedreht bzw. es könnte allgemein am Verstärker liegen, dass der den Hochton stärker ausgibt... könntest theoretisch auch an diesem den hochton runter drehen . Sogar mein aktueller AV Receiver hat immer noch eine allgemeine Bass/Treble Einstellung.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #52
                Das (Klangregler) wäre natürlich die einfachste Möglichkeit.
                Mein 400 Euro -AVR hat auch Bass/Höhe + Einmessung mit PEQ + 6 graphische EQ. Damit geht vieles.

                Obwohl ich von meinen Stereo-LS verwöhnt bin: Die kleinen LS sind prima, schon ohne Einmessung.

                http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26203

                Mit dem Begriff "Auflösung" hadere ich etwas. Der stammt aus der Schwurbelhifipresse. Wichtig sind außer dem "richtigen" Frequenzgang und Bündelung noch der Maximalpegel ohne hörbare Verzerrungen und geringe Intermodulation. Da kann ein 2-Weger mit Sub recht gut sein, wenn er vom Bass befreit wird; noch besser sind dann 3-Weger. Für mich perönlich geht da kaum was ohne WG im Hochton, bin aber verwöhnt. Die Studio 1 und 2 haben mir bei Visaton auf Anhieb gefallen, ebenso die Atlas Kompakt, die Concorde nur mit Änderungen. Tipps habe ich keine. Da wird dir nur Vergleichshören helfen, was mühsam ist.
                Zuletzt geändert von walwal; 17.06.2014, 10:44.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • al_bundy
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.03.2014
                  • 47

                  #53
                  Ich stell mir grad die Frage warum die Studio 2 teurer ist wenn die Treiber doch günstiger sind O.o
                  Und wie kann der günstigere Ht besser auflösen als die teurere Keramikkalotte?
                  Offensichtlich bin ich zu preisfixiert...
                  Zum Theme Auflösung. Der KE löst für meinen Geschmack gut auf. Das ist auch der erste Lautsprecher den ich gehört habe wo mir das Wort brillianz einfällt.
                  ABER
                  Ich habe bisher nur die Vota 2 gehört und eine noch günstigere Quickly 18. Viel gegen gehört habe ich somit bisher nicht.

                  Am Verstärker liegts nicht. Die Vota klingt auch spitz... ... ich bin von der Quickly 18 "verwöhnt". Meine Ohren sind darauf geeicht. Bass Treble Regler habe ich natürlich, mag ich aber wenig anfassen. Ich hab noch nen 12Band EQ von Behringer. Aber der arbeitet nur über eine Quelle. Macht somit nur bedingt Sinn.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #54
                    Die Studio 1+2 würden nach meiner Meinung mit der KE besser klingen. Generell finde ich die Ke besser als die G 25, deswegen habe ich NICHT die G 25 in der Concorde WG verwendet. Die Brillanz fehlte. In schwierigen Räumen klingt die Ke zu hart. Das störte mich auch bei der Concorde -

                    Das Plus der Studio ist weniger die Auflösung (was immer das ist) als der natürliche Klang, bedingt durch die gleichmäßigere Bündelung.

                    Ändere erst mal die Weiche, dann weißt du mehr.

                    Die S2 ist preiswerter als die B 170.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • horr
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2005
                      • 1869

                      #55
                      Zitat von al_bundy Beitrag anzeigen
                      Ich stell mir grad die Frage warum die Studio 2 teurer ist wenn die Treiber doch günstiger sind O.o
                      Studio 2 = 349,86 € (Stck.) (255,50 EUR)
                      BIJOU 170 = 379,61 € (Stck.)(277,10 EUR)
                      http://http://www.ebelholztechnik.de/shop/HiFi/Visaton/Lautsprecherbausaetze/Visaton-Studio-2-Lautsprecherbausatz-Stueck::2867.html
                      http://www.ebelholztechnik.de/shop/H...ueck::653.html

                      Wieso ist die Studio 2 teurer???

                      MFG

                      Christoph

                      PS: Die Quicky 18 hat ja auch ein "Mini"-Wavegiude
                      GRADIENT DOME TWEETER MIT 104 MM EINBAUDURCHMESSER, LEICHTER FLACHER HORNANSATZ
                      Vielleicht hängt es daran.

                      Kommentar

                      • Pansen
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.04.2009
                        • 1494

                        #56
                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Die Studio 1+2 würden nach meiner Meinung mit der KE besser klingen. Generell finde ich die Ke besser als die G 25, deswegen habe ich NICHT die G 25 in der Concorde WG verwendet. Die Brillanz fehlte. In schwierigen Räumen klingt die Ke zu hart. Das störte mich auch bei der Concorde -

                        Das Plus der Studio ist weniger die Auflösung (was immer das ist) als der natürliche Klang, bedingt durch die gleichmäßigere Bündelung.

                        Ändere erst mal die Weiche, dann weißt du mehr.

                        Die S2 ist preiswerter als die B 170.
                        Zustimmung. Besitze die Studio 1 mit G25 und die Couplet WG mit KE. Allgemein finde ich die KE besser, und zwar in jeder Disziplin. Vor allem, was Tiefenauflösung, Pegelfestigkeit und Brillanz betrifft. Dafür klingt die Studio eben sehr natürlich, auflösend aber nicht "hart", wie die KE in manchen Räumen.
                        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                        Kommentar

                        • AlphaRay
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2009
                          • 2308

                          #57
                          Zitat von horr Beitrag anzeigen
                          Das habe ich auch nicht verstanden...mit eigener Weiche (IT) und Gehäuse kam ich auf ca. 250 €

                          Kommentar

                          • al_bundy
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.03.2014
                            • 47

                            #58
                            O.o
                            hab die bijou für unter 300/Stk. geschossen. Fragt mich jetzt aber nicht mehr wo -.-
                            Spielt ja eigentlich keine Rolle :-) Gäbe es denn etwas mit mehr Brillianz?

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27556

                              #59
                              Dreh den Höhenregler auf, dann hast du Brillanz. Und es klingt noch spitzer.

                              Was willst du eigentlich?
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                andik

                                #60
                                Gibt es einen Lautsprecher der noch besser auflöst
                                Gibt es, häng einfach die DSM50FFL zwischen AL und KE, ähnlich der ATlas Kompakt, damit verbreitert sich zwar die wahrgenommene Wiedergabe, aber bei richtiger Weichenauslegung (Atlas, etwas abgeändert, hätte da ne Simu daheim) hast du einen Lautsprecher der im gesamten Frequenzbereich extrem hochauflösend spielt, besser können das auch Fertiglautsprecher im 6-stelligen Eurobereich nicht, einen Sub dazu, richtige Aufstellung aller Lautsprecher, besser geht nicht. Die WG-Lösung ist zwar sehr gut, aber die DSM50FFL ist dadurch trotzdem nicht ersetzbar. Habe schon einige 50er Mitteltonkalotten probiert, keine kam an die DSM50 ran, auch Konusmitteltöner haben keine Chance mit der Detailwiedergabe mitzuhalten. Weiterer Pluspunkt wäre beim Einsatz der DSM50 das der Hochtöner höher getrennt werden kann, der kann sich dann auf den Hochton konzentrieren und sich nicht mit der Mitteltonwiedergabe rumärgern, was ebenso der Detailwiedergabe zugute kommt. Fragen über Fragen gell, ums zu wissen muss mans zuhause probieren, meine Meinung --> KE-WG im 2 Weger ist gut, KE25 oder DSM25 ohne WG mit DSM50 locker übertrumpfend. Aber wie gesagt, damit ändert sich dann der Wiedergabecharakter der Box, was man dann aber alles zu hören bekommt ist bei einem 2 Weger teils nur erahnbar.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X