Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

25er Ripol-> mit zwei Visaton T25/4Ohm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

    25er Ripol-> mit zwei Visaton T25/4Ohm

    Hallo,
    ich habe zum testen einen Ripol mit zwei Visaton T25/4Ohm aufgebaut. Das 30cm x 30cm x28cm Gehäuse, hat vorne die halbe Membran fläche der Chassis(Sd). Hinten sind die Öffnungen so schmal wie möglich ausgeführt. Eine Impedanzmessung von dem Teil hab ich soeben gemessen, Klirrmessung kommt evtl. später noch, ich lass das Gehäuse erst noch richtig durchtrocknen.
    Angehängte Dateien
    Gruß, Volker
  • Maja
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2013
    • 23

    #2
    Hi,
    Tolle Idee zuerst einmal, ripole werden hier noch viel zu wenige gebaut!!
    Nun meine Frage , wie hast du die fordere Kammer berechnet? Halbe sd erscheint mir etwas groß?!?
    Hab auch nen ripol mit 4 tiw 200 gebaut. Läuft recht gut das Teil, kann aber nur nach Gehör Urteilen da ich nix zum messen hab!

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Und? Zufrieden mit dem Klang?
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • Volker
        Registrierter Benutzer
        • 24.12.2000
        • 1991

        #4
        Hallo
        sehr zufrieden mit dem Sound, Funktioniert sehr gut, kein Scherz! Ich hab deshalb sogar noch einen zweiten gebaut. Aufgestellt habe ich die Subs in Raum-Mitte, einer an der Wand rechts einer links. Da ich LS habe, die an meinem Hörplatz bis 30Hz noch ganz gut Pegel bringen, kann ich direkt durch umschalten vergleichen. Ok, der Max-Pegel könnte etwas besser sein, aber mir reicht der so bis jetzt. Zuerst hatte ich im Setup, die Subs den LFE machen lassen, da der Bass aber doch so gut funktioniert in meinem Raum, betreibe ich meine LS nur noch im Small (>80Hz) und die Subs geben ihr bestes...........
        Gruß, Volker

        Kommentar

        • Mr. Pit
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2002
          • 1705

          #5
          Hallo, Volker,

          hast du mit der Aufstellung experementiert oder ist der Aufstellungsort (mitte/Seitenwand) eh der Beste Platz?
          Grüße
          Mr. Pit

          Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

          Front Vourtune
          Sub Vourturms

          Kommentar

          • Volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1991

            #6
            Hallo Mr.Pit
            ja ich habe experimentiert mit der Aufstellung, ob der Platz(Wand-Mitte) der Beste ist, kann ich mit nein beantworten. Gemessen in meinem Raum, am Hörplatz, wäre genau die Raummitte der beste Ort. Ripoli in Raummitte aufgestellt, ist der 45Hz (Raum)-Peak nicht so Doll. An den Wänden (Raummitte) ist der Peak etwas stärker, aber lange nicht so Doll, wie mit nem Kugelstrahler. Da ich ja kein Freund bin, von dem DSP-Strippen-Wusel-Blink-Blink- Zeugs in meinem kleinen Wohnzimmer, nehme ich gern LS, die da auch ohne Strippen-Wusel auskommen.
            Gruß, Volker

            Kommentar

            • Mr. Pit
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2002
              • 1705

              #7
              Hast ja Recht, bei den Chassispreisen lohnt sich ein Experiment allemal.
              Grüße
              Mr. Pit

              Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
              Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

              Front Vourtune
              Sub Vourturms

              Kommentar

              • Volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1991

                #8
                Hallo,
                ich hatte vorgestern sturm frei, habe bestimmt vier Stunden in den Abend hinein, richtig gute Musik aus den 80er gehört. Die beiden Subs, bringen einen Wahnsinns Sound zum Gehör. Ganz besonders fällt mir immer diese exakte Ortung auf, überhaupt spielt das System durch die Dipole im Bassbereich alles mit viel mehr Gefühl, der Stimmenbereich profitiert auch ungemein von diesen Subs. Der Max-Pegel Bereich mit zwei Dipole reicht hier völlig aus, Ok nicht so lautstark wie ein TL-Sub oder XYZ-Bass, aber solch eine Bass- Qualität am Hörplatzt, hatte ich jedenfalls, mit noch keinen anderen Basssystem erreicht!!!
                Gruß, Volker

                Kommentar

                • andi_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.09.2004
                  • 1435

                  #9
                  Hallo Volker

                  Ich kann dann mal sagen:
                  Willkommen im Club

                  Hab meinen damals auch nur testweise mit einem W400S aufgebaut. Bin aber immer noch begeistert von diesem Teil.

                  Gruss Andi_m
                  Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                  Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                  dabei sein ist alles
                  (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                  Kommentar

                  • Mr. Pit
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.04.2002
                    • 1705

                    #10
                    Ich habe hier noch ein paar GF200 rumliegen, ich glaube du mußt mir mal ein paar Zuschnittdaten für's Holz zukommen lassen, ich habe zwar keinen Platz für sowas (an einer Seitenwand sind Fenster, an der anderen die Couch), aber ausprobieren möchte ich das schon mal gerne (als reinen Sub), in der Grand Orgue gefiel mir der Bassbereich nicht so dolle, viel zu schwammig, aber das liegt wohl eher daran, daß der Bass zu hoch getrennt wird, als reinen Sub würden mich die Unterschiede zu meinen schon interessieren.
                    Grüße
                    Mr. Pit

                    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                    Front Vourtune
                    Sub Vourturms

                    Kommentar

                    • LANDO
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2004
                      • 2186

                      #11
                      Und noch zufrieden mit dem Ripol?
                      Musikzimmer:
                      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                      Hörzimmer mit Solitude
                      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                      Reckhorn A 404

                      Kommentar

                      • Arthur Dent
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.03.2009
                        • 540

                        #12
                        Sorry, off topic: Lando, dein Postfach ist voll...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X