Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochglanzlackierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk B.
    Registrierter Benutzer
    • 27.06.2012
    • 152

    Hochglanzlackierung

    Auf Grund der Nachfrage in der Galerie bezüglich Hochglanzlackierung habe ich hier die Vorgehensweise aufgeführt.

    Bei Interesse füge ich Details hinzu

    Zur Herstellung: kurze Beschreibung
    Haftungausschluss: Dies ist nur ein Arbeitsablauf, die vom Herrsteller aufgezählten Sicherheitsmaßnahmen sind einzuhalten. Besonders bei Lösungsmitteln, bezüglich Maske und Explosionsgefahr.
    Lackiert mit dem Zeug nicht Innen oder schlecht belüfteten Räumen ohne Aktivkohlemaske.

    Notwenidig:
    1. für eine HG Lackierung 14 Tage einplanen
    2. Vernüftige Farbe (z.B. Hess Lignal) 2kPUR
    3. 2 Lackierpistolen, oder 2 Düsensätze 1,4mm (Lack) 2,0 (Füller) Herstellerangaben beachten.
    4. Atemschutz
    5. Exzenterschleifer
    6. Poliermaschine

    Arbeitsanweisung im Groben: (Optimierungspotential vorhanden)
    1. Vorbereitung: Macken, Spalten o.Ä. spachteln (Polyester Feinspachtel)
    2. Schleifen mit 240k Exzenter ist Schwing vorzuziehen
    3. Stirnseiten als erstes Füllern. Die Fasern stellen sich auf. ca. 4Std warten oder nen Tag und schleifen 240k-320k
    4. Jetzt gesamte box Füllern, bis auf die Seite worauf die Kiste steht. Nach ca 4 Std. kann die box auf dem Kopfgestellt werden und der Boden gefüllert werden.
    5. 1 Tag Pause
    6. Schleifen mit 320k (die Fasen oder Rundungen per Hand)
    Schritt 4-6 so oft wiederholen bis alles einheitlich glatt gefüllert ist.
    7.Dann 3 Tage warten und kontrollieren ob der Füller auf den Stirnseiten nachgefallen ist.
    Wenn ja, dann wieder Schritt 4-7.

    Resultat vom Füller spiegelt sich im Endlack wieder!! Der Endlack verzeiht keine Fehler beim Füller!



    Endlackierung:
    1. vor dem 1. End Lackieren mit 500k oder feiner mit dem Exzenter anschleifen.

    2. Staub und fusselfrei muss es sein, dazu die Kiste mit druckluft auspusten.
    Und mit ein s.g. Staubbindetuch die zu Lackierenden Stellen abwischen.

    3. Lackieren 1. Schicht (Vorsicht die Viskosität ist geringer, tendiert schneller zum laufen)
    4. ca 10-30min warten(Ablüften lassen) und die 2. Schicht sprühen.
    (alle 5 Seiten auf einen Streich)

    5. Einen Tag warten, anschleifen mit 1000-2000k Nass(Exzenter)

    6. Die Kiste auf dem Kopf zu drehen und wieder alle 5 Seiten zu lacken (Schritt 2-4), somit erhält man eine schöne dicke Lackschicht auch an den Seiten)

    6. Das Ganze macht man 4 mal und am nächsten Tag immer wieder die Glanzstellen wegschleifen. Ich fange immer auf den Kopf an, somit hat man beim 4 Lackieren die Box richtig herum stehen. Das hat den Vorteil das alle Sichtbaren Seiten aus einem Spritzgang sind, somit gibt es keine Ansätze zu sehen.

    4. Letzter Schliff Polierschliff 2000k Nass
    5. Polierpaste mittelgrob
    6. Polierpaste Fein

    Tipp1:
    beim Polieren immer mal wieder fühlen das es nicht zu heiß wird (Holz leitet die Wärme schlecht)

    Tipp:2
    Eigene Erfahrung beim Füllern + Lackieren
    Stehende Seiten neigen zu Läufern (vor allem bei Ungeübten, die das nicht Tag täglich machen, so wie ich z.B.)
    Daher kann ich dazu raten eine Dünne Schicht aufzutragen und etwas Ablüften zu lassen, ca 15-30min dann die Nächste. Anzahl der Schichten 2-3.

    Tipp3:
    In einem Durchgang die sichbaren Seiten lackiern. Denn jede Seite liegend zu lacken, wegen der Läufergefahr?! Nein! Es zeigen sich Ansätze.

    Tipp4:
    Ich habe die Box auf einen 10,- TV Drehteller stehen. somit muss man nicht um die Box herum, sondern kann ja jeder Seite die Box weiterdrehen.

    Tipp5:
    Es ist zwingend notwendig die Box auf ein Podest/Untersetzer zu stellen.
    1. man kann auch ein bißen unterhalb lackieren (Kanten/Fasen. etc.)
    2. Box verklebt nicht mit dem Untergrund
    3. Es wird kein Staub aufgewirbelt.

    Bei mir schauts so aus.
    Campingtisch + Drehteller + Bulmenuntertopf oder ähnliches.

    Tipp6:
    Beim Lackieren mal ein bißchen mit dem Verdünner und der Farbmenge experimentieren.
    Denn zuwenig Verdünner = gröberes Ergebnis.
    Zu dünne Schichten werden auch nicht glatt.
    Die Kunst beim Lackieren ist viel Farbe(gleichmäßig) ohne Läufer pro Schicht zu applizieren.


    Nachtrag:
    Verwendetes Material
    Hesse Lignal DP 492-9343 Isolierfüller + Härter und Verdünnung (Welche stehen bei der Produktbeschreibung)
    PUR- Hochglanz- Farblack DB 449 + Härter und Verdünnung (Welche stehen bei der Produktbeschreibung)

    Füllerpistole kann ne günstige sein. hab 70,- bei i Bäh bezahlt 2,0mm Düse. RP heißt die Marke?!
    Die andere 100,- DeVILBISS FLG 5 1,4mm (Kann man auch bei Youtube bestaunen)

    Poliermaschine auch daher 50,-

    Bei google einfach mal
    "hochglanzlackierung" eingeben da gibt es weiter Anleitungen

    Weitere Bilder (leider nicht in der original Qualität, alle Komprimieren mir den Glanz weg bei manchen gehts noch)
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23831

    (Projekte Juni-Juli 2012)
    Alto Genesis Sub/Sat für die Küche
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Dirk B.; 04.11.2012, 02:21. Grund: Update
    Grüße,
    Dirk

    Doku/Anleitung Alto I auf Gehrung + HG Lackierung
    Doku/Anleitung Hochglanz-Lackierung
  • Dirk B.
    Registrierter Benutzer
    • 27.06.2012
    • 152

    #2
    Neuste Bilder nach der Methode

    Zu sehen Alto I
    und die Couplet light
    (Projekte Oktober-November 2012)



    Grüße,
    Dirk

    Doku/Anleitung Alto I auf Gehrung + HG Lackierung
    Doku/Anleitung Hochglanz-Lackierung

    Kommentar

    Lädt...
    X