Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau zum Koax: GF 200/19mm HT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

    #46
    Die Messung mit der 10mm Hülse sieht ja schon richtig gut aus! Hast du auch Messungen unter Winkel gemacht?

    Definitiv ein interessantes Projekt, weiter so!
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

    Kommentar

    • Volker
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2000
      • 1991

      #47
      Hallo,
      Winkelmessung hab ich hier im kleinen Bastelzimmer noch keine gemacht, die möchte ich gern im Freifeld bei besserem Wetter machen. Ich möchte mich auch erst noch mit dem anderen Projekt ""nach ME Geithain"" befassen und mit verschiedene Hochtöner- Positionen experimentieren.
      Gruß, Volker

      Kommentar

      • ALler
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2009
        • 494

        #48
        Hi,

        ein paar provisorische Winkelmessungen solltest Du Dir gleich gönnen.

        - wenn sie gut ausfallen, hast Du dann schon jetzt Spaß
        - wenn sie Grotte ausfallen, wäre alles Weitere vielleicht entbehrlich

        Gute Ergebnisse wünscht
        ALler

        Kommentar

        • Violoncello
          Registrierter Benutzer
          • 11.07.2010
          • 641

          #49
          Abgesehen davon musst du gar nicht unbedingt ins Freifeld: Bei den hier relevanten Frequenzen bekommst du auch im Wohnraum mit einer gefensterten Messung ausreichend genaue reflexionsfreie Ergebnisse.

          Kommentar

          • 20Hertz
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2004
            • 1050

            #50
            Zitat von Volker Beitrag anzeigen
            Darstellung jetzt besser so ?
            Perfekt!


            Grüße
            Matthias

            Kommentar

            • ALler
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2009
              • 494

              #51
              Perfekt?

              Es ginge schon noch besser:

              denn wenn schon, dann bitte die SPL-Skala mit einem Raster von 5dB versehen, statt 10dB.

              5dB Abstand sind heutzutage allgemeiner Standart.

              *Auch wenn es weh tut*

              Grüße von
              ALler

              Kommentar

              • Volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1991

                #52
                Hallo,
                ich drehe Morgen noch die 10er auf 5mm runter und dann schauen wir mal, ob dann noch was geht. Nicht das ich da noch Potential verschenk
                Gruß, Volker

                Kommentar

                • Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

                  #53
                  Zitat von ALler Beitrag anzeigen
                  ...
                  5dB Abstand sind heutzutage allgemeiner Standart.
                  ...
                  Leider nicht mehr in der aktuellen Arta-Version. Das mit der Anzeige wurde da etwas verschlimmbessert...
                  Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                  Kommentar

                  • fabi
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 1467

                    #54
                    Volker,
                    Der ganze Aufbau ist im Prinzip interessant aber was ist das Ziel? Definiere erst dein Ergebnis und dann versuche es zu erreichen, sonst bleibt es Spielerei.

                    Wenn du den Hochtöner auf einer separaten Schallwand montierst, bist du im Aussendurchmesser des Hochtöners nicht mehr auf den Innendurchmesser der Schwingspule des Tieftöners festgelegt. Versuche eine etwas größere Kalotte um die Übernahme besser zu gestalten. 20cm Tieftöner und 19mm Hochtonkalotte ist ziemlich kritisch. Ich würde wenigstens auf eine 25mm Kalotte (oder äquivalte Abstrahlfläche Ringradiator oder dgl gehen). Mach nicht den Fehler, nur auf Achse zu messen. Du musst dir den Aufwand machen, eine vollständige Schwalland incl. Integration des Tiefmitteltöners zu bauen. Miß dann das Abstrahlverhalten in wenigstens 15° Schritten oder wenigstens die abgestrahlte Energie über die Frequenz. Das geht für den Hochtonbereich in jedem Badezimmer. Je kleiner das Volumen zwischen Hochtonrückseite und Tiefmitteltonmembran ist, desto besser. Beachte den Maximalhub. Du kannst also ruhig sehr kräftige Hochtöner einsetzen und vergleichsweise tief trennen. Ich würde mich nach einer 28mm Car-Hifi-Kalotte umsehen. Dynaudio hatte einige Zeit ein sehr interessantes Teil im Angebot.

                    Willst du bei echte Koaxialaufbau bleiben? Schau dir unbedingt moderne Koaxiallautsprecher aus dem Beschallungsbereich an. Dort werden große Hörner vor den Tiefmitteltonmembranen eingesetzt - es ist schlichtweg die bessere Lösung. Das hat den Vorteil, dass sich die Horngeometrie und insbesondre der Hornhals nicht mit dem Hub des Tiefmitteltöners ändert. Durch das vorgesetzte Horn entsteht gleichzeitig ein Bandpass, der schallverstärkend im Tiefmitteltonbereich wirkt und hohe Frequenzen sehr stark dämpft. Das ist gut, weil auch Klirranteile akustisch bedämpft werden und man nur eine geringe elektrische Filterwirkung braucht um eine steile Flanke zu erreichen. BMS und RCF haben sehr schöne Beispiele im Programm.

                    Viel Erfolg bei deinen Versuchen und einen schönen Sonntag!
                    fabi

                    PS: Darstellung von Meßdaten ist eine Kunst für sich. Was willst du zeigen? Soll es schön aussehen, nimm 10dB pro Teilstrich und eine halbe Oktave Glättung. Willst anderen zeigen, wo die Probleme liegen, nimm 1/12 Oktave und 5dB Skalierung. dB-Angaben sind immer kritisch, entweder es sind wirklich dB SPL oder eben Relativmessungen. Dann sollte der Mittelwert irgendwo um 0dB liegen. Das sind aber eigentlich Kleinigkeiten, die Lautsprecher klingen deswegen nicht anders.

                    Kommentar

                    • Volker
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.12.2000
                      • 1991

                      #55
                      Hallo Fabi
                      Das ist ja wieder Stoff zum grübeln und brachte mich auf die Idee, eine AL170 Membran zu missbrauchen.

                      Nun zu Versuch: Die AL Membran hab ich 3* eingeschnitten und in dem Visaton-WG gedrückt um die Kontur vom WG zu erreichen. Ist nicht ganz so toll geworden, aber für die Versuche reicht mir das. Hier das Ergebnis, bei ca. 13 khz lässt sich noch verbessern der Übergang (Hals) passt noch nicht perfekt. (nicht verklebt).



                      Gruß, Volker

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4889

                        #56
                        Welcher seltsamer Traum!
                        Ein Al Horrorfilm.
                        Ich werde zweifellos bald aufwachen.
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        • KlingKlong
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.03.2001
                          • 92

                          #57
                          geile freakshow ... zum schluzz bitte noch das chassis mit extremen hub abfackeln , das ganze dann als youtubevideo und black sabbath audionized

                          ich warte immer noch auf das zeitlupenvideo wo pappis alte selbstbaubochsen mittels megaböller geshreddert werden

                          abba vorher noch ordentlich saft geben auf die treiber ... leider lassen entsprechende youtubevideos es deutlich an dramatik , einfallsreichtum und passender musikauswahl mangeln ... offenbar sind das alles hirnlose irre ohne niveau ...

                          grusz - der wastelworrier

                          Kommentar

                          • Volker
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.12.2000
                            • 1991

                            #58
                            Hallo,
                            ich hab noch neue kpl. andere Schallführung gedreht. Die nun drauf ist, hat 10mm Höhe. Jetzt passt der Übergang Kalotte zur Schallführung (Hals) auch perfekt. So belasse ich es erstmal (?) und drehe die zweite, verklebe alles und hol die Behringer DCX 2496 vor. Dann schauen wir mal, ob sich die Chassis auch schön vertragen.





                            Gruß, Volker

                            Kommentar

                            • KlingKlong
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.03.2001
                              • 92

                              #59
                              na bitte - fast perfekt

                              ev mal ein ringförmiges stck basotect um den mini-wg legen

                              sieht dann auch schöner aus

                              winkelmessungen?

                              laut earl geddes alle 7.5deg , 10deg resolution reicht nicht aus für isobaren mit denen man was anfangen kann ...

                              aber erstmal quickandirty

                              happy winkelworx

                              Kommentar

                              • Volker
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.12.2000
                                • 1991

                                #60
                                Hallo,
                                das wusste ich auch noch nicht, die Reso vom Hochtöner senkt sich durch den Einbau im GF 200! Liegt das am abgeschwächten Magnetfeld durch den GF 200, oder hat die Luftlast vom GF 200 vor dem Mini- WG was mit zutun? So stark, kanns doch nur am Magnetfeld liegen, oder?

                                Gruß, Volker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X