Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frontplatte fräsen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schimy
    Registrierter Benutzer
    • 26.12.2011
    • 31

    Frontplatte fräsen?

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Frage bezüglich der Frontplatte für meine leicht geänderte la belle, welche ich gerade am bauen bin. Ist es möglich, diese mit einem zusätzlichen Absatz (siehe oberhalb des runden WG) zu fräsen ohne ein merklich schlechteren Klang zu erhalten. Es handelt sich um eine 22mm MDF Platte und der Absatz ist gerade mal 5mm tief. Vielen Dank Voraus


    Gruß schimy
    Angehängte Dateien
    Gruß schimy
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Nicht gut. Messtechnisch nachweisbar. Ob man es hört, ist fraglich. Wenn es sein muss, nicht konzentrisch machen, sondern eckig, trapezförmig..
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • schimy
      Registrierter Benutzer
      • 26.12.2011
      • 31

      #3
      Danke für die Hilfe,

      aber leider bin ich mir nun immer noch nicht sicher, ob ich die Frontplatte jetzt mit zusätzlichen Fasen versehe oder nur mit der orginal Fase aus der Bauzeichnung von Visaton. Die Front der SonusFaber Lautsprecher gefällt mir sehr gut. Ist es also sinnvoll diese auch mit ähnlich Fasen zu fertigen oder kann bzw. wird das eher zu einer Verschlechterung führen?

      Gruß schimy
      Angehängte Dateien
      Gruß schimy

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Das kann mit anderen Fasen besser oder schlechter werden. Eine Stufe um den HT ist aber immer schlecht.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • schimy
          Registrierter Benutzer
          • 26.12.2011
          • 31

          #5
          Ist es denn besser, die Fase (siehe Anhang) bis zu dem MT zu fräsen oder sollte ich Sie nur bis zur Höhe des HT machen? Hier sollte es doch durch den WG keine Probleme geben?

          Gruß schimy
          Angehängte Dateien
          Gruß schimy

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #6
            Trotz WG hat die Schallwand Einfluss. Auswirkung ist gering, aber vorhanden. Ob besser oder schlechter, kann niemand ohne Messung sagen.

            Doch, ich wage eine Prognose: Mit Fase wird es besser. Begründung ergibt sich aus den Sonogrammen La Belle, Concorde WG ohne und mit breiter Fase. Die La Belle hat eine leichte Überhöhung im Sonogramm, die mit etwas schmälerer Schallwand (also breiter Fase) zu höheren Frequenzen verschoben wird, wo zu wenig Pegel unter Winkel ist.

            Bringe die Fase an, so wie es dir gefällt.
            Zuletzt geändert von walwal; 23.04.2012, 13:57.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • schimy
              Registrierter Benutzer
              • 26.12.2011
              • 31

              #7
              Ok. Sind die geringen Auswirkungen hörbar oder wird es sich nur Messtechnisch bemerkbar machen? Ansonsten müssten wahrscheinlich Änderungen der Frequenzweiche vorgenommen werden bzw. Einstellungen bei Aktivierung/Teilaktivierung.
              Gruß schimy

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #8
                Wenn es messtechnisch vermutlich besser wird, kann es auch hörbar besser sein. Die Weiche muss nicht geändert werden, da der F-Gang auf Achse nicht (oder kaum) anders wird, nur die Abstrahlung wird gleichmäßiger. Für solche Feinheiten müsste man exakt messen.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • schimy
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.12.2011
                  • 31

                  #9
                  Danke, da hört sich gut an. Werde die Fasen also voraussichtlich so fertigen. Wenn ich die Chance habe, dieses auch Messtechnisch zu überprüfen und sich eine Verbesserung herausstellt, dann werde ich nochmal bescheid geben. Bei Verschlechterung werde ich besser nichts sagen.
                  Gruß schimy

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #10
                    Wenn du Sonogramme aufnehmen kannst, nur zu.

                    Am besten mit und ohne Fase. So was ist aber nicht einfach. Wenn es schlechter ist, schreibe das ruhig, dann haben alle (außer dir) was davon.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • schimy
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.12.2011
                      • 31

                      #11
                      Habe natürlich nicht zuhause die Möglichkeit Sonogramme zu erstellen. Aber vielleicht kann das mal woanders machen... Blöd nur, das ich die endgültigen Gehäuse bis auf Rück-und Schallwand fertig habe. Möchte natürlich nicht nach Fertigstellung eine erhebliche Verschlechterung durch die Fasen haben. Man müsste die Möglichkeit haben, die Schallwand nach der Probe einfach wieder zu tauschen. Dann könnte ich hörbar wenigstens einen Unterschied merken.
                      Gruß schimy

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X