Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Vox 253 MTI - Fertiggehäuse bzw. Bausätze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steinello
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2009
    • 17

    #16
    @thofah

    ... werde ich doch nochmal mit nem Bekannten (Beruf: gelernter "Holzwurm") sprechen.

    ... am saubersten bekommt man wohl trotzdem MDF mit Spachteln und Schleifen hin.

    ... dann aber mit einem Autolack-Finish

    (die Echtholz-Furnier bzw. MPX-Variante lässt mich aber trotzdem nicht los )

    Gruß
    Steinello

    Kommentar

    • thofah
      Registrierter Benutzer
      • 10.10.2005
      • 385

      #17
      Wenn man eine professionelle Lackierung machen lässt (zum marktüblichen Preis) wir der Selbstbau aber sicher teurer als Fertig-Boxen.
      Das musst Du Dir überlegen ob das dann noch Sinn macht.

      Viele Grüße
      Thomas

      Kommentar

      • Steinello
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2009
        • 17

        #18
        @MjoIIniR

        ... mit dem Silikon hatte ich mir schon gedacht, man wird auch Probleme haben
        bei einer mit Gehrung verleimten Außenkante eine Nut gleichmäßig zu füllen.

        ... hatte auch mal daran gedacht Gummi- bzw. Neopren-Steifen einzukleben.

        ... würde aber wahrscheinlich auch nur funktionieren bei Verleimung unter 90°.

        ... ich glaube ich nehme von dieser "Trauerkanten-Version" Abstand.

        ... trotzdem Danke.

        Gruß
        Steinello

        Kommentar

        • Euromania
          Registrierter Benutzer
          • 22.01.2004
          • 108

          #19
          Zitat von thofah Beitrag anzeigen
          Wenn man eine professionelle Lackierung machen lässt (zum marktüblichen Preis) wir der Selbstbau aber sicher teurer als Fertig-Boxen.
          Also ich weiß nicht, wie Du auf diese Aussage kommst, ich kann sie in jedem Fall so nicht stehen lassen. Habe schon einiges lackieren lassen, das war preislich immer okay und Fertigboxen sind halt Fertigboxen. Nix Unikat und so.

          Habe kürlich ein Paar Aria lackieren lassen, hat mit 50 EUR gekostet. Meine Atlas DSM, die der lackierer aber noch füllern und schleifen mußte, haben mich 280 EUR gekostet, ist aber schon eine Weile her (allerdings wurde da ein Speziallack verwendet, nämlich 'Perlsilber Metallic' von Audi).

          Kommentar

          • thofah
            Registrierter Benutzer
            • 10.10.2005
            • 385

            #20
            Hallo Euromania,

            deine Lackier-Kosten scheinen mir aber auch recht günstig. Natürlich hast Du recht, dass der Preis zweitrangig ist wenn es sich um ein Unikat handelt. Nur wenn ich ein fertiges gehäuse kaufe und das dann lackieren lasse, ist das dann noch ein Unikat?

            Ich hätte jetzt für eine professionelle Lackierung von 2 VOX-Gehäusen eher 400-500 EUR veranschlagt, die Gehäuse kosten ja auch schnell 400,00-500,00 EUR das Paar.
            Dann wirds langsam eng.

            Gruß
            Thomas

            Kommentar

            • Steinello
              Registrierter Benutzer
              • 05.02.2009
              • 17

              #21
              Hallo,

              ich muss meinen "steinalten" Threat nochmal aufwärmen.

              Nach langem hin und her hab´ ich es kurz vor Weihnachten durchgezogen.

              Die Chassis hatte ich schon länger zu Hause liegen, auch hatte ich mich recht
              schnell für einen Fertigbausatz von Ebelholztechnik entschieden.

              Sehr lange habe ich überlegt Lackierung oder Furnieren.
              Das Thema Echtholz-Oberfläche hat mich dann trotzdem nicht mehr losgelassen.

              Nach längerer Suche habe ich dann ein (für mich) passendes Furnier gefunden.

              ... es wurde Französich Nussbaum Kernholz

              Das Zusammenkleben der Fertig-Gehäuse ging eigentlich problemlos.
              Großes Kompliment an die Passgenauigkeit von Ebelholztechnik.
              (Dort gibt es auch eine "Idioten-sichere" Anleitung mit zahlreichen Bildern.)

              Wie bereits erwähnt, war mein Problem das Oberflächen-Finish ...

              Für das Furnieren habe ich mich für Weißleim entschieden.
              Das hat soweit auch ganz gut funktioniert.
              Ich habe das Furnier zwichen 2 Küchen-Arbeitsplatten mit Spanngurten aufgepresst.
              Als Ausgleichsschicht hatte ich 2 Streifen PCV-Bodenbelag dazwischengelegt.
              (Dies hat sich allerdings nicht bewährt - hier wäre eine Hartschaumplatte sicher besser gewesen)
              Die Stellen die nicht optimal angepresst waren, konnte ich aber im Nachhinein mit
              einem Bügeleisen "plattmachen". So habe die leichten Falten wegbekommen.
              Die Kunst ist aber nicht zuviel Wärme ins Holz zu bekommen sonst reißt es.
              Mit dem Bügeleisen habe ich dann noch das Furnier an den Kanten angelegt.

              Das überstehende Furnier habe ich mit einer Furniersäge abgesägt. Hier habe
              ich festgestellt, dass es ganz gut ist, wenn man ein Holzbrettchen gegenhält.
              Man bekommt so einen superpräzisen Schnitt. Selbst das überstehende
              Furnier an den 45°-Schrägen kann man wunderbar absägen.

              Was eine üble Arbeit war, war die Lautsprecher-Öffnungen wieder freizulegen.
              Zu dieser chirurgischen Arbeit habe ich einen Dremel mit einem kleinen
              Kreissägeblatt genommen.

              Für das Finish habe ich das gute OSMO Hartwachsöl "farblos" genommen.
              (Ein kleiner Wehrmutstropfen - dadurch wird das Holz, trotz farblos, viel dunkler)

              P.S.: Nochmals vielen Dank für die guten Infos hier im Forum.

              Gruß
              Steinello



              Die

              Kommentar

              • Steinello
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2009
                • 17

                #22
                Hallo,

                hier noch mal ein paar Bilder.

                ... von der Optik gefallen mir meine Neuen schon mal ganz gut.

                ... ganz nebenbei, die Lautsprecher klingen wirklich super.

                ... meine alten Schätzchen aus den "Achzigern" klingen im direkten Vergleich wirklich übel
                (es waren Lautsprecher von Orbid Sound - Typ: Super Nova)

                ... mein Harman/Kardon AVR-7000 zeigt erst mit den Visaton-Boxen was in ihm steckt.

                P.S.: Als nächste Aktion wird noch mein neuer Receiver (Yamaha RX-V3067) in Betrieb genommen.

                Gruß
                Steinello
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                Lädt...
                X