Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sooo geht das nicht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ALler
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2009
    • 494

    #16
    Frankynstone schrieb:

    wer einen alten Yamaha mit Loudness-Regler hat, kann sich da glücklicher schätzen.

    Man müßte bei Fa. Thel man die Anregung machen, eine regelbare Loudness in deren B-M-H Klangeregel-Modul einzubauen.

    Und für alle Potis des Moduls, welche mit hohem Gleichlauf verwenden.

    Denn was nütz eine regelbare Loudness oder eine Klangregelung, wenn deren Billig-Potis Gleichlaufabweichungen von ein paar dB zwischen den Kanälen ins Spiel bringen(?)

    Eine Yamaha-Vorstufe mit regelbarer Loudness (mit Billig-Potis all over) habe ich auch lange verwendet.

    Nahm ich die die raus, schien der Mittel-Hochton-Bereich ein Stück "ent-komprimiert".

    Klar, ohne Loudness mußte dann für die Bassabstimmung gehäuseseits/BRseits ein Kompromiss gefunden werden für die gehörte Alltags-Lautstärke.

    Wie auch immer:

    die Thel-Vorstufe:

    http://www.thel-audioworld.de/module/VXK/vxk.htm

    aber plus regelbarer Loudness und plus gleich laufenden Potis, damit hätte man gewiss ein feines Teil zur Anpassung.

    Grüße von

    ALler

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4889

      #17
      Zitat von ALler Beitrag anzeigen
      Und für alle Potis des Moduls, welche mit hohem Gleichlauf verwenden.

      Denn was nütz eine regelbare Loudness oder eine Klangregelung, wenn deren Billig-Potis Gleichlaufabweichungen von ein paar dB zwischen den Kanälen ins Spiel bringen(?)

      aber plus regelbarer Loudness und plus gleich laufenden Potis, damit hätte man gewiss ein feines Teil zur Anpassung.
      schau mal hier:

      http://translate.googleusercontent.c...v9eZBGs6KIq2ag
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • ALler
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2009
        • 494

        #18

        Oh danke, sehr interessanter Link !

        Allerdings, es stellten sich mir bei (diesen) Stufenpotis zwei Fragen:

        - wegen make-bevor-break, hätte man beim Schalten immer eine Lautstärkeabsenkung zwischen durch. Das könnte u. U. nerven (?).

        - 21 bzw. 24 Stufen scheinen mir etwas wenig (habe aber dazu keine eigene Erfahrung, ob mehr Stufen in der Hörpraxis wirklich gebraucht würden).

        Wenn man mit 21 bzw. 24 Stufen schon bei der reinen Lautstärke-Regelung hinkommen würde (für die Klangregelung würde es sicher reichen) wären die Produkte preislich natürlich der Knaller




        Sonst geht wohl nichts über die Leitplastik-Potis von Thel, wie das CP 2500:

        http://www.thel-audioworld.de/bauteile/regler/Potis.htm

        Die Frage einer evtl. Einschränkung durch begrenzte Schaltstufen, ist damit nicht gegeben.

        (Wobei das natürlich auch seinen Preis hätte )



        Grübel, überlege gerade:

        wenn man für die Klangregelstufe von Thel (für Bass und Hochton) ein gemeinsames 4-fach Poti nehmen würde, hätte man praktisch schon eine regelbare Loudness.

        Mit den zusätzlichen 2 Ebenen einer 6-fach Version, könnte man dann vielleicht sogar irgendwie auf die Einsatzfrequenzen hinwirken

        Na ganz so einfach ist das sicher nicht.

        Denn jedenfalls bei den alten Yamaha-Vorstufen senkt das Aufregeln der Loudness, offenbar zwangsweise die Gesamt-Lautstärke. Diese muß/te dann mittels dem separatem Lautstärke-Poti, wieder hochgeregelt werden (so jedenfalls nach meiner Erinnerung damit).

        Jedenfalls war man irgendwie immer versucht, nach Verwenden der Loudnessregelung, anschließend die Lautstärke neu anzupassen.

        (kann natürlich auch sein, daß ich den Wirkungsmechnismus der regelbaren Loudness ala Yamaha, nicht richtig verstanden hatte)

        Grüße alldiweil,

        von

        ALler

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #19
          für dich ALler, bleibt dann nur noch:
          - 21 bzw. 24 Stufen klangregelung und Leitplastik-Poti CP 2500 für der reinen Lautstärke-Regelung ...
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • Masuuk
            Registrierter Benutzer
            • 24.11.2009
            • 657

            #20
            Oder ein pegelsteller. Imho die qualitativ beste und günstigstemethode im Vergleich zur Leitplaste.

            http://www.holgerbarske.com/diy/the-pegelsteller/

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              #21
              hast du ihn gebaut?
              an den hatte ich auch schon gedacht...
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • Masuuk
                Registrierter Benutzer
                • 24.11.2009
                • 657

                #22
                Ja aber nach einem eigenen Entwurf (rein analog ohne Speicher) und mit billig Relais.
                Also es funktioniert sehr gut. Aber man brauch hochwertige Relais die nicht prellen. Das klicken hat einen gewissen Charm.

                Kommentar

                • HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

                  #23
                  threadjacking: neue Yamahaverstärker

                  Moin allerseits und danke für dieses unterhaltsame Thema,

                  wenn ich aber da mal kurz einen Seitenarm aufmachen darf:
                  Auch ich bin ein Freund sinnvoller Einstellmöglichkeiten (obwohl es eine dunkle Zeit des Revolverblattlesens und-Glaubens auch bei mir gab, in der ich beinah so englische Kästlein mit nur einem Knopf gekauft hätte... ) ; und folglich gefallen mir für den Normalgebrauch seit jeher die Yamaha-Hifi-Linie oder auch die älteren Denongeräte sehr gut, mit dem variablen Loudnessteller.

                  Nun bin ich gerade dabei, eine einfache Anlage für die Verwandtschaft auszusuchen, und da sind mir natürlich die neuen "S"- Geräte (300er bzw. 500er Serie) ins Auge gestochen, die in der Papierform alles mitbringen, was ich mir wünschen würde (getrieben werden sollen ein Paar Standcouplet).
                  Nur, was lesen meine geröteten Augen in der Beschreibung (neben dem üblichen Blabla beim CD-Player) der Verstärker? " klanglich speziell abgestimmt für den europäischen Markt" oder so!!!
                  Was soll das denn bitte? Eingebauter Taunussound oder was?
                  Hat die Dinger schon jemand? Was ist davon zu halten?

                  Gruß, Christian

                  Kommentar

                  • jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4889

                    #24
                    kaufe dann ein alter 496er...(yam)

                    http://www.google.fr/url?sa=t&source...D6eKVKJ4smicDQ
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                    Kommentar

                    • Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2004
                      • 3916

                      #25
                      klanglich speziell abgestimmt für den europäischen Markt
                      Da hilft nur bestellen, messen, zurückschicken. Vielleicht findest du irgendwo den Schaltplan der JP- oder US-Variante und kannst mal nach geänderten frequenzbestimmenden Bauteilen fahnden
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                      Kommentar

                      • kmm
                        kmm
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.05.2011
                        • 915

                        #26
                        hallo,

                        habe mal nachgemessen, mein Dipol steht so 70 cm von der Wand entfernt.
                        Mein Zimmer ist jetzt auch nicht gerade groß. Es mißt 2.5 x 4.6 m. Der
                        schnelle Kopfrechner weiß sofort, es sind 11.5 qm. Die Hörposition ist die schmale
                        Seite. Links und rechts neben dem Dipol ist, man ahnt es schon bei den beengten
                        Verhältnissen, alles vollgestellt.
                        Wie ich schon an anderer Stelle erwähnte, bin ich eigentlich einem ordentlichen
                        Bumms nicht abgeneigt, es stehen noch insgesamt neun 25er rum, sind alle an-
                        geschlossen. Wegen Bassmangel könnte ich also nur auf hohem Nivo klagen.

                        Trotzdem höre ich zu 90 % mit dem kleinen Visaton GF250 Dipol, wenn es um nor-
                        male Musik geht.

                        grüße
                        Michael
                        so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                        Kommentar

                        • kmm
                          kmm
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.05.2011
                          • 915

                          #27
                          hallo,

                          Zitat: "...speziell abgestimmt für den europäischen Markt"

                          habe mal vor Jahren gelesen, daß japanische Verstärker, die für den japanischen
                          Markt sind, so abgestimmt seien, daß man damit ganz schmerzfrei Fostex-Breit-
                          bänder ohne Korrekturwerk lauschen kann. Quasi ein im Verstärker bereits fest
                          installiertes standard equelising. Demzufolge wären europäisch abgestimmte
                          Verstärker ohne dieses gimmic. Praktisch "normal". Ob es sich tatsächlich so
                          verhält, entzieht sich mangels Überprüfung meiner Kenntnis.

                          Grüße
                          Michael
                          so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                          Kommentar

                          • Masuuk
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.11.2009
                            • 657

                            #28
                            In einem Ratgeber habe ich mal was davon gelesen, das viele Verstärker die es momentan hier! gibt einen leicht abfallenden Hochton habe (-3dB bei 20khz). Vielleicht ist das damit gemeint.

                            Mein Pioneer ist allerdings wunderbar glatt, sofern man keine "Verbesserungen" wählt. Meine RFT "sounden" ganz schön^.^

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3155

                              #29
                              Regelbare Loudness

                              Mein uralter (von 2001) Sony STR-DB840 hat im Bass und im HT jeweils einen Kuhschwanzfilter bei dem ich die Eckfrequenz und die Anhebung bzw. Absenkung einstellen kann sowie einen param. EQ mit Mittenfrequenz und Anhebung bzw. Absenkung. Und das für die Fronts, den Center und die Rears getrennt.

                              s.S. 40/41: http://www.docs.sony.com/release/strdb940.pdf

                              P.S.: Muss mal auf meinem alten Rechner schauen, habe das mal mit ATB gemessen.
                              Zuletzt geändert von Fosti; 16.06.2011, 10:05. Grund: Ergänzung
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              • KlingKlong
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.03.2001
                                • 92

                                #30
                                Während Kollege ProFosti noch in Verzückung mit seinem Kuhschwanz wedelt *g* sind andere schon Lichtjahre weiter :

                                ">The trick to getting the hotness out of the phantom center image is well known and used often by many mastering engineers. It's a dual channel parametric EQ inserted in M-S (mid-side) matrix. One side of the EQ corrects the center image, the other corrects the sides.
                                Mastering engineers can EQ lead vocals for example without affecting background vocals that are mixed off to the sides.

                                Many mastering processors use this process, but call it something like Spectral Imager (TC Electronics Finalizer) or some other voodoo sounding name.

                                The same process can be used to EQ the playback chain. If you use a computer to play back your music and have the ability to insert DSP plugins in your playback chain, there is freebie M/S encoder/decoder plug from Voxengo:

                                http://www.voxengo.com/product/msed/

                                You would insert one instance at the beginning of the chain- for encoding, then you would insert a dual channel EQ (with separate controls for left and right- not ganged), then you would insert second instance of the msed for decoding. Adjustments in the left channel of the EQ would affect the center image only, adjustments in the right channel would affect the stereo imaged sounds.

                                So a slight dip at 7kHz and 2.5kHz in the Mid channel, compensated by a corresponding slight boost in the Side channel would keep the overall power response constant and make flat voiced speakers sound right."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X