Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lackieren von Plexiglas / Acrylglas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleinstweich
    Registrierter Benutzer
    • 18.05.2006
    • 299

    Lackieren von Plexiglas / Acrylglas

    Hallo,

    mal eine Frage an die Gemeinde: wer von Euch hat schon Erfahrungen im Lackieren von Kunststoffgläsern?

    Für meine neuen LSP möchte ich gerne einen "Deckel" aus Acryl oder Plexiglas aufsetzen. In den einschlägigen Shops finde ich aber nur transparentes Material.

    Meine Befürchtung ist nun, dass der Lack (bis jetzt steht nur der Farbton fest...) im Laufe der Zeit rissig werden und abblättern könnte.

    Jemand eine Idee? Oder eher 'Finger weg davon'?

    VG,

    Alex
    Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Finger weg. Alternative: Färben mit Rit-Dye oder Folie auf Innenseite. Soll es transparent oder opak werden?

    Das ist der richtige shop:

    http://www.modulor.de/shop/oxid.php/.../alist/cnid/AA
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Kleinstweich
      Registrierter Benutzer
      • 18.05.2006
      • 299

      #3
      Hallo Walwal,

      ich merke gerade, dass ich in der Vorfreude auf mein Mittagessen vergessen habe zu schreiben, wofür der Deckel eigentlich gut ist:

      Meine liebe Frau hat die stoische Angewohnheit, meine LSP als Ablagefläche für DVDs, Fernbedienungen oder Frauen-Besänftigungs-Gemüse zu missbrauchen.

      Der Deckel der LSP soll also zusätzlich als Frauchen-Schutz aufgebracht werden und muss wasserundurchlässig sein. Viel wichtiger scheint mir aber zu sein, dass ich den Zusatzdeckel von Zeit zu Zeit abnehmen und ggf. nachlackieren kann, wenn er mal wieder zerschrappt sein sollte.

      Transparent fände ich nicht so gut (das hatte ich auch bei Modulor gefunden.) Am unauffälligsten wäre wohl einfach eine (genau wie die Schallwand) schwarz lackierte Platte...

      VG,

      Alex
      Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #4
        Hi, warum nimmst Du nicht einfach ne Glasplatte, Glaserei schneidet die recht günstig zu und lackierst die Fläche unter dem Glas schwarz. Von ich glaube Canton hats da mal ne Serie gegeben, hat echt gut ausgesehen und recht kratzfest isses auch.

        Kommentar

        • Kleinstweich
          Registrierter Benutzer
          • 18.05.2006
          • 299

          #5
          Hallo Andik,

          DAS ist das Problem:


          Es wird mal wieder ein LSP mit rundlicher Seitenwand. Ich glaube, es wird doch recht teuer, wenn der Glaser so eine Form zuschneiden muss - daher mein Ausweichgedanke Kunststoff.

          JAMO hat so etwas mit Glasdeckel auch mal gemacht - sah klasse aus, wie ich finde...
          Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

          Kommentar

          • thofah
            Registrierter Benutzer
            • 10.10.2005
            • 385

            #6
            Hallo,

            aber Kunststoff zerkratzt aber auch schnell.


            Wenn rund zu teuer ist kannst Du ja vielleicht eine eckige Platte einfräsen (wenn die Platte dann noch groß genug als Frauenschutz ist!?)

            Oder schwarzer HPL-Schichtstoff (Resopal, Thermopal o.ä.) (gibts auch glänzend, verkratzt aber auch leicht)) Leider sind die Platten etwas groß! ca. 3-5 qm!

            Gruß
            Thomas

            Kommentar

            • Kleinstweich
              Registrierter Benutzer
              • 18.05.2006
              • 299

              #7
              Na, ich werde es einfach mal an einem Probestück probieren. Vielleicht eignet sich Plexiglas ja sogar generell zum Lackieren - schließlich entfällt dann das Fillern...

              VG,

              Alex
              Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Wenn das so ist, dann sprühe die Unterseite mit Autolack. die Oberseite kann immer wieder nachpoliert werden.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Obelix
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.02.2003
                  • 745

                  #9
                  Hallo,

                  das würde ich auch vorschlagen. Ich habe von einem Eigenbau-MP3-Player die Front in Plexiglas gemacht. Ich habe auch von hinten einen schönen dicken schwarzen 2K-Lack draufgeprüht. Sieht einfach perfekt aus, besser wie gekauft. :-)

                  Das einzige Problem bei der Methode sind die Kanten. Wenn du die Scheibe aber versenkst, sollte es kein Problem werden.

                  Viele Grüße
                  Andreas

                  Kommentar

                  • Kleinstweich
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.05.2006
                    • 299

                    #10
                    Danke für den Tip, Walwal & Obelix!!! Manchmal stehe ich aber auch auf dem Schlauch...

                    Ich werde die Seitenwände und die Schallwand oben etwa 4mm überstehen lassen, sodass ich den Deckel dazwischen einklemmen (einlegen) kann. Eventuell reicht es dann sogar, den "echten" Deckel aus MDF schwarz zu lackieren und das transparent-schwarze Acryl von Modulor zu bestellen.


                    Naja, es wird jedenfalls bald wieder eine Projektvorstellung in der Galerie geben...



                    VG,

                    Alex
                    Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

                    Kommentar

                    • Beatmaster007
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2006
                      • 546

                      #11
                      Warum fragst du nicht einfach einen Glaser, ob der eine Scheibe passend zu Recht schneiden kann. Man kann doch Glas ohne weiteres rund schneiden (Kirchenfenster, Tiffany-Glas etc.). Wenn die Rückseite sauber und fettfrei ist, kannst du die mit der Spraydose lackieren. Dann hast du eine harte und kratzfeste Oberfläche und der Lack ist auf der Innenseite gut geschützt.

                      Ovale VOX 301
                      Vollaktive VOX 301

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        Original geschrieben von andik
                        Hi, warum nimmst Du nicht einfach ne Glasplatte, Glaserei schneidet die recht günstig zu und lackierst die Fläche unter dem Glas schwarz. Von ich glaube Canton hats da mal ne Serie gegeben, hat echt gut ausgesehen und recht kratzfest isses auch.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Beatmaster007
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.04.2006
                          • 546

                          #13
                          Doppelt hält besser!

                          Ovale VOX 301
                          Vollaktive VOX 301

                          Kommentar

                          • Siegfried
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.07.2005
                            • 557

                            #14
                            @ Kunstweich,

                            da gibt es meiner Ansicht nach nur folgende Lösung:
                            Filzkleber unter die gerundete Plexiglasplatte.
                            Und – Deine Frau soll zwei Deckchen häckeln worauf sie ihr Gemüse ablegen kann.
                            (Da paßt sie auf, dass die nicht naß werden ) Auch akustisch zu empfehlen

                            Gruß
                            Siegfried
                            Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                            Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

                            Kommentar

                            • Kleinstweich
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.05.2006
                              • 299

                              #15
                              Hallo Siegfried,

                              1. Wer ist Kunstweich???
                              2. Wenn meine Frau Deckchen häkeln würde, würden die ganz sicher nicht auf meinen LSP liegen...

                              Mal im Ernst: das Problem ist nicht das Befestigen der Plexiglas-Platte. Auch nicht der Farbauftrag an sich. Meine Frage war eher, ob die Farbe nach drei Jahren trotz regelmäßiger UV-Einstrahlung und Temperaturschwankungen nicht rissig wird und abblättert.

                              Versuch macht kluch - in zwei Wochen gibts wahrscheinlich das Ergebnis hier zu sehen (hoffentlich).

                              VG,

                              Alex
                              Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X