Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 252-MTI + Couplet KE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saylor
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2002
    • 679

    Vox 252-MTI + Couplet KE

    Hallo,

    so, heute kann ich euch mal den aktullen Stand bei mir präsentieren. Alle LS, die ihr hier seht sind Ahorn furniert und dann klar lackiert. Mit diesen LS ist der Grundstein für mein Heimkino gelegt und eigentlich fehlen mir nur noch Halterungen für die Rears und ein Receiver. (Geplant ist zu Weihnachten der Yamaha RXV1400, den find ich spitze)

    Als erstes mal eine kleine Nahaufnahme einer Couplet KE



    Eine meiner Voxen in Nahaufnahme.


    Das ganze Essemble. Hier sieht man gut, dass ich bei der rechten Vox zurzeit eine KE25SC von den Couplets "eingeklebt" habe (mit Tesa-Krepp) da mein defekter MHT12 gerade nach Haan geschickt wird.
    Ach ja, das links unterm TV ist ein Marantz PM7000 (musste ihn auf Schachteln stellen, da sonst da Kabel nicht reicht), der wird sich später mal um die Rear-Couplets kümmern, der Receiver hat dann nur mehr mit dem Center zu tun und das dürfte er schaffen



    das hab ich nur noch dazu gegeben, damit man die Basotect-Platten mal sieht. Das Kreuz besteht aus 5 Stück 50*50 cm Platten. Die 1m² Dinger wurden einfach gevierteilt, was mit Teppichmesser ganz gut ging. Die Kanten habe ich mit einem 80er-Schleifpapier (ich denke, die Körnigkeit ist egal, man sollte nur keine zu hohe nehmen) leicht gerundet.



    Gute N8

    Alex

    (PS.: Ich weiß noch nicht, wie's mit den Voxen weitergeht. Ich habe mich nun wieder an sie gewöhnt und finde den Stimm- und Hochtonbereich wirklich excellent. Jemand hat mal gesagt (eventuell Harry M), die würden so rund klingen, genau das ist die richtige Bezeichnung. Die Atlas würde ich zwar ganz gerne probeweise bauen, aber irgendwie hab ich ein wenig Angst davor, dass ich dann draufkomm, dass D'appolito (und sei es auch nur pseudo) doch besser für mich gewesen wäre. ... dafür ist mir die Arbeit dann doch zu viel. Naja, also werd ich mir vielleicht doch nur die Voxen nochmal bauen, aber diesmal mit eigenen Kammern für die Frequenzweichen und außerdem noch ein wenig besser versteift. Ob ich an der Bassreflexabstimmung noch was ändere, weiß ich noch nicht.)
    Zuletzt geändert von Saylor; 18.10.2004, 00:50.
  • metal
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2003
    • 1524

    #2
    Sieht wirklich geil aus Spitze ! Luppenrein

    Die Voxen und die Cuplets haben dich sicher einiges an Geld gekostet. Warum hast du dann einen billigen Tieftöner für deinen Sub ausgewählt ? Deswegen muss er natürlich nicht schlecht sein, aber wenn hochwertig dann alles, finde ich

    Nur aus reiner Neugier. Was war mit MHT12 los ?

    Kommentar

    • Saylor
      Registrierter Benutzer
      • 22.07.2002
      • 679

      #3
      Danke, freut mich, dass sie dir gefallen.

      Wegen des MHT12, es ist anscheinend bei der Fertigung ein Metallsplitter zwischen Membran und ein anderes Bauteil gekommen (das Problem hatte er schon mal, diesmal die gleichen Symptome). Dieses hat nen teils (je nach Lage des Splitters oder Spans) stärkeren oder schwächeren Kurzschluss ausgelöst. Der Hochtöner spielte dann nur mehr sehr leise. Der Garantiefall wurde jedoch sehr kooperativ behandelt. Ich will das nicht an die große Glocke hängen. /
      Die KE hat ungefähr den selben Wirkungsgrad und fügt sich sehr schön ein, ich hab gar nichts bei den Widerständen geändert, weils die Kalotte ja eh nur bis zum Erhalt des MHT12 drin bleibt. Was extrem auffällt, ist die starke vertikale Bündelung des MHT12, steht man auf, sind die Höhen der linken Box weg, die der rechten haben sich fast nicht verändert. Die MTI zwingt einen somit, beim Hören zu entspannen Für Hintergrundmusik ist die KE auf alle Fälle besser.

      Bzgl. TT.

      Der Sub war die erste Aufwertung meiner alten Flatline-Boxen. Ich hab Timmi geglaubt und mir seinen ultimativen (was SOOO nicht ganz stimmt) Sub gebaut. Den Töner find ich ansich nach wie vor gut (bis auf das Aussehen und die Schaumstoffsicke), aber leider ist die Amp-Befeuerung absolut inakzeptabel (Proteus 2.0, einfach zu schwach für das Ding, da hat Timmi meines Erachtens nach Mist erzählt) (möchte mir aber momentan kein neues, teueres Modul kaufen, man kann schließlich (leider) nicht alles haben) -> bzgl. des TT -> leider lässt sich Visaton auch mit dem TIW 400 XS Zeit (oder baut ihn gar nicht) -> was ich äußerst schade finde
      Zuletzt geändert von Saylor; 18.10.2004, 09:38.

      Kommentar

      • Tosti
        Registrierter Benutzer
        • 21.10.2002
        • 846

        #4
        Hi Saylor,
        schauen echt klasse aus!!!
        Einziger "Makel": Die etwas lieblosen Füße der VOXen

        Mit was befeuerst du die eigendlich? Dem PM7000?

        Gruß
        Tosti
        Zuletzt geändert von Tosti; 18.10.2004, 11:34.
        Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Wie klingt die Couplet im Vergleich zur Vox?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Saylor
            Registrierter Benutzer
            • 22.07.2002
            • 679

            #6
            @Tosti

            danke fürs Kompliment, mit den Füßen hast du leider recht. Da ist noch Nachholbedarf vorhanden. Die waren halt recht günstig. Sind Abfallplatten von nem Steinmetz (hat sie mir noch ein wenig zugeschnitten, leider aber nicht gleich groß.)

            Aber... es sind auch noch Spikes vorhanden. Die stehen direkt neben dem TV auf der Holzplatte, da sieht man so eine kleine Reihe, das sind sie....

            Zur Befeuerung: Vorstufe: Parasound PLD-1500
            Endstufe: Rotel RB-990BX

            beide gebraucht bei Ebay gekauft, die Rotel hatte sogar noch Garantie. Bin damit sehr zufrieden. (stehen ober dem TV auf dem Regal noch eine Etage darüber ist der DVD-Player Sony DVP-NS905 (glaub ich) und der CD-Player HK 720 (auch hier: glaub ich
            Der Marantz ist später nur für die Rears zuständig. An den Couplet merkt man fast keinen Unterschied, ob der Marantz läuft, oder die Vor-End-Kombi. Bei den Voxen treten die Unterschiede dafür um so stärker zutage. Mit dem Marantz ist der Bass schwammig und unkonturiert, die Rotel hingegen (richtige Aufstellung der Voxen vorausgesetzt) verhält sich hier ideal.

            @Walwal

            Die Couplet klingt im Vergleich zu den Voxen im Bassbereich klarerweise viel schlanker, hat daher aber natürlich nicht die lästigen Aufstellungsprobleme. Aber das kannst du dir eh denken.
            Was den MT-HT Bereich betrifft, so treten hier ganz schön große Unterschiede auf.
            Die Vox klingt rund, manchen ist vielleicht der HT zu leise. Ich finde das jedoch nicht. Tönt genau richtig. Bei den Couplets klingt er recht reißerisch, ich werde deshalb den HT ein wenig absenken, um die Boxen klanglich aneinander anzunähern. Außerdem bin ich bei hohen Pegeln sehr empfindlich, was die Lautstärke des HT's angeht. Da tun mir bei den Couplets gleich mal die Ohren weh. Bei den Voxen habe ich das Problem nicht. Im Mitteltonbereich finde ich beide sehr schön, durch den recht lauten Hochtonbereich klingt er aber bei den Couplets durchsichtiger und somit Stimmen ein wenig dünner.

            Kommentar

            • Tuti
              Registrierter Benutzer
              • 14.12.2002
              • 740

              #7
              Coole Sache, gefällt mir auch sehr gut, sehr schöner Bericht...

              Kommentar

              Lädt...
              X