Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein neuer braucht Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Green Dragon
    Registrierter Benutzer
    • 26.10.2003
    • 3

    Ein neuer braucht Rat

    Hallo!

    Ich bin neu hier und habe auch noch nie irgendwelche Lautsprecher gebaut. Nun da ich mir ein neues PC Gehäuse baue (einen Casecon) wollte ich auch neue Boxen die dazu passen haben. Da ich so etwas noch nie gemacht habe wollt ich mal fragen was ich so alles beachten muß wenn ich mir ein kleines 2.1 System machen will.
    Bei der Form der Boxen habe ich auch schon konkrete Vorstellungen. Die beiden Satelliten sollen auf den Schreibtisch stehen und sollen von vorne in diesem Verhältnis sein. Außerdem müssen die Satelliten Magnetisch abgeschirmt sein da ich noch einen Röhrenmonitor habe. Der Subwoofer ist in der Form egal da er sowieso unter den Schreibtisch soll.
    Wie muß ich vorgehen wenn ich mir so Lautsprecher bauen will ?
  • Mad-Onion
    Registrierter Benutzer
    • 11.04.2002
    • 485

    #2
    wichtig ist erstmal, welche gehäusegröße / volumen vorhanden ist! danach kann man dann chassis auswählen (vielleicht gibts es sogar schon passende vorschläge, wo dann nurnoch das gehäuse angepasst werden muss!).

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Hi,

      wie wärs denn hiermit?

      http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_739.htm

      http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_704.htm

      Müßtest nur nur das Volumen beibehalten, dann funktioniert das.

      EDIT: >Wo ist denn der normale Nano Sub hin? der hier hat ne PM

      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • Benny
        Registrierter Benutzer
        • 02.04.2002
        • 1622

        #4
        Ich verweise nur auf die Beiträge, die ich letztens an "KambiuM" gerichtet habe...
        MfG B.

        -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          Primär ist mal wieder die Preisvorstellung.

          Soll das was für 100€ werden, vergiss es gleich. Da lohnt die Arbeit nicht und es gibt fertig viel bessere Systeme.

          Solls aber richtig gut klingen und darf richtig was kosten, dann biste hier genau richtig. *g*


          farad

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            nochwas: du willst schräge Gehäusewände machen. Deswegen kannst du den Zuschnitt nicht im Baumarkt anfertigen lassen. Hast du die Möglichkeiten (und evtl jemand der sowas schonmal gemacht hat und sich auskennt) Schmiegen anzubringen?

            farad

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #7
              Den W100SC und die SC10N wären eine gute Kombi. Als SUB nimmt man den W200SC (falls man ein Subwoofermodul nutzen will).

              Das Ganze wird dann sehr Hifi-tauglich und besser als alle käuflichen PC Boxen.

              Die Frage ist der passende Amp! Ich würde einen alten Stereo Amp bei ebay oder dem Flohmarkt kaufen. Kenwood ist da z.B. sehr gut und für 2x75W zahlt man maximal 50$. Dazu kommt dan ein billiges Subwoofermodul für den W200SC.

              Alternativ: man ersetzt den W200S durch eine Compoundanordnung und nimmt 2 Tieftöner die man per Passivweiche mit an den Kenwood anschließt.

              Kommentar

              • Green Dragon
                Registrierter Benutzer
                • 26.10.2003
                • 3

                #8
                Also erst mal wegen der Gehäusegröße : Da habe ich noch keinen Plan. Ich wollte mich bei der Größe nach den Lautsprechern die ich brauche richten.

                Wegen dem Preis: Mir ist schon klar gewesen das es mehr als nur 100€ kosten kann (und wird) aber das ist mir jetzt (noch) egal.

                Wegen dem Zuschnitt: Ich weiß zwar nicht was Farad mit "Schmiegen" meint aber das ist der Korpus von meinem Casmod (PC Gehäuse). Der ist 75cm Hoch und besteht aus 3cm starkem Buchefuniersperholz.

                @Frank S : Was ist den bitte schön ein "Amp" ?

                Wie ich schon gesagt habe, habe ich noch nie Boxen gebaut und deswegen habe ich noch nicht mal die nötigsten Grundkenntnisse. Also ich weiß nicht mal was ich brauche und wozu das dann gut ist.
                Wo kann ich denn die nötigen Grundkenntnisse erfahren damit ich erst mal verstehen wie Lautsprecher überhaupt funktionieren?

                Kommentar

                • metal
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2003
                  • 1524

                  #9
                  http://www.visaton.de/vb/showthread....ght=Anf%E4nger

                  "Amp" -> Amplifer -> Verstärker

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5291

                    #10
                    Also, wenn du das Gehäuse von deinem Rechner so wie es auf dem Foto zu sehen ist selber gebaut hast, dann kriegst du auch die schmiegen hin, haste ja schon:

                    auf Stoß: ganz normale brettkante, 90°

                    auf Gehrung: 45°

                    alle anderen Winkel: Schmiege/n

                    Und zum Einstieg, wenn dich Der LS-Selbstbau näher interessiert, dann würde ich dir als erstes

                    empfehlen.

                    Kommentar

                    • Eismann
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.02.2003
                      • 52

                      #11
                      Da der junge Mann Tischler ist, wird er die Gehrungen wohl grad noch hinbekommen

                      Zum Einstieg in die Lautsprechertechnik ist das Buch von Bernd Stark sehr gut geeignet, da es verständlich geschrieben ist und alles Nötige vermittelt .

                      Gruß Sebastian

                      Kommentar

                      • Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5291

                        #12
                        @Eismann...

                        Ich weiß zwar nicht was Farad mit "Schmiegen" meint aber

                        Kommentar

                        • Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

                          #13
                          Wenn der Preis erstmal keien Rolle spielt, das ganze aber doch nicht allzu ausufern soll, ist Frank S' Vorschlag genau richtig.

                          Die Aria Ultralight klingt gut für ihren Preis, die Aria light noch viel, viel besser. Daher:

                          W100SC+ G20SC mit Aria Light-Weiche. Das Gehäuse sollte dann kein Problem darstellen, einfach das Volumen umrechnen. Das ist in dem Fall recht einfach: Frontwand als Trapez berechnen und dann mal Tiefe. Das volumen sollte dann ungefähr dem der Aria entsprechen.

                          Als Subwoofer würde sich natürlich der TIW200XS anbieten, ist aber vielleicht schon etwas oversized. Ein W200 reicht sicherlich auch, oder sogar ein MDS08 von Intertechnik.

                          farad

                          Kommentar

                          • Benny
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.04.2002
                            • 1622

                            #14
                            Farad, was glaubst Du, habe ich geschrieben
                            MfG B.

                            -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                            Kommentar

                            • Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

                              #15
                              öh, das gleiche wie ich?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X