Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kennt diesen Bespannstoff ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guido
    Registrierter Benutzer
    • 21.03.2004
    • 112

    Wer kennt diesen Bespannstoff ?

    Hallo zusammen, ich hab mal wieder ein etwas ungewöhnliches Problem : Vor etwa 10 Jahren habe ich mir Lautsprecher gebaut und die Fronten mit Bespannstoff bezogen. Nun möchte ich zwei weitere identische Lautsprecher bauen und suche dafür nach genau diesem Bespannstoff. Leider habe ich keine Rechnung mehr und kann mich auch nicht erinnern wo ich ihn gekauft habe. Er ist sehr robust und hat eine glatte glänzende und eine matte fleeceartige Oberfläche. Besonders die matte Seite gefällt mir sehr gut. Hier noch ein Foto, das die unterschiedlichen Oberflächen zeigt :

    https://1drv.ms/u/s!ApM4hwtDptNvq0ZNdbW6PlRIbDSr

    Kann mir jemand helfen ?
  • BigAl
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2001
    • 1257

    #2
    Verzeih mir und ich kann nicht helfen, aber das sieht ja fast aus wie ne dünne Jeans?

    Kommentar

    • Guido
      Registrierter Benutzer
      • 21.03.2004
      • 112

      #3
      Naja, der Stoff ist schon so ca. 2-3 mm dick, aber sehr gut dehnbar. Lässt sich jedenfalls prima verarbeiten. Hab inzwischen im Internet Fotos von einem Stoff der Marke Sinus Live gefunden, Typ LSB. Der sieht meinem sehr ähnlich. Wurde mal von Conrad vertrieben (könnte passen, da war ich zu der Zeit oft in Hannover einkaufen), ist dort aber nicht mehr im Programm. Denn leider wird er wohl in dieser Qualität auch nicht mehr hergestellt, laut alten Datenblättern hatte er mal 315g/m2, aktuell hat er nur noch die Hälfte...

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #4
        Hallo Guido,

        also ich würde, damit es wirklich einheitlich aussieht, den Stoff kaufen, der mir gut gefällt, und ALLE Boxen damit beziehen!
        Selbst wenn Du den Originalstoff bekommen würdest; er hat bestimmt einen anderen Farbton, als der an der Box, der ja durch UV etc gealtert ist...

        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • Guido
          Registrierter Benutzer
          • 21.03.2004
          • 112

          #5
          Sollte der Farbunterschied zu groß sein kann ich die alten Boxen ja immer noch neu bespannen, das wäre nicht das Problem. Entscheidender ist aber die Tatsache dass mir der alte Stoff sehr gut gefällt : Er ist matt und dezent, hat kein häßliches Strickmuster, ist extrem robust und lässt sich super verarbeiten. Das ist leider bei den meisten aktuellen Stoffen nicht der Fall. Habe mir gestern ein Stück Akustikstoff von gleichnamigem Hersteller besorgt und den daneben gehalten, der sah einfach nur billig aus : viel zu glatt und glänzend. Und dünn wie Zeitungspapier war er auch. Den werde ich wieder zurück schicken. Und einen Rest Visaton Stoff habe ich hier auch noch liegen, der ist mir auch zu dünn und zu empfindlich. Die Boxen nutze ich auch für Geburtstage, da sollte er schon etwas robuster sein.

          Kommentar

          • Guido
            Registrierter Benutzer
            • 21.03.2004
            • 112

            #6
            So, der Vollständigkeit halber möchte ich schreiben dass ich ein Exemplar des Sinus Live LSB erhalten habe und es sich dabei tatsächlich exakt um den gesuchten Bespannstoff handelt. Zurück bleibt ein etwas ratloses Gefühl, weil mir viele Verkäufer bei Amazon und ebay versichert haben, dass es sich bei dem Stoff auf meinen Fotos definitiv NICHT um den Sinus Live LSB handelt, weil der zwei identische Oberflächen hat. Das stimmt nun mal gar nicht, offensichtlich kennen die ihre eigenen Artikel nicht. Das finde ich sehr schade und hat mich viele Stunden unnötig beschäftigt. Wie sagt mein Chef immer : Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Schn... halten

            Kommentar

            Lädt...
            X