Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Energiefrequenzgang AL130/G20SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boarder_king
    Registrierter Benutzer
    • 07.06.2002
    • 185

    Energiefrequenzgang AL130/G20SC

    Hallo zusammen,

    bin gerade etwas am simulieren: Es soll eine geschlossene Box in 4L mit AL130/G20SC werden. Ab 100hZ wird der Rest von einem Aktivsub mit GF200 übernommen.

    Mit dem Frequenz- und Phasengang bin ich soweit zufrieden, nur bekomme ich keinen vernünftigen Energiefrequenzgang hin. Im Bereich 3-5kHz überlagert der 30° Winkel sogar den Bereich von vorne.

    Woran liegt's? Habt Ihr Tips oder Anmerkungen? Oder ist dem nicht soooo viel Bedeutung beizumessen?

    Frequenzgang/Energiefrequenzgang:

    Phasengang:

    F-gang Richtungen:

    Weiche:


    VIELEN DANK für Eure Hilfe,
    Marcel
    Viele Grüße,
    Marcel
  • andi_m
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 1435

    #2
    Hallo

    Du soltest mal das Projekt reinstellen. Dann können wir uns das mal etwas näher ansehen.

    Gruss Andi_m
    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

    Wenn du nicht helfen kannst dann störe
    dabei sein ist alles
    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

    Kommentar

    • Obelix
      Registrierter Benutzer
      • 23.02.2003
      • 745

      #3
      Hallo boarder_king,

      genaus diese Kombination habe ich auch vor in naher Zukunft zu bauen. (AL130+G20SC und GF200 als Aktiv Sub)

      Ich habe zwar noch nicht viel arbeit investiert, aber meine ersten Simulationsversuche waren grauenhaft.

      Dein Frequenzgang schaut schon ein bischen besser aus wie meiner.

      Das Boxsim-Projekt wäre deshalb auf jeden Fall für mich interessant. (Wegen der Faulheit, ich könnte auch alles "abmalen") :-)

      Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum du den AL130 hochpassfilters, wenn du doch aktiv schreibst. Oder klemmst du den Sub nur parallel und stellst dort 100Hz Trennung ein?

      Viele Grüße
      Andreas

      Kommentar

      • boarder_king
        Registrierter Benutzer
        • 07.06.2002
        • 185

        #4
        Hier mal die Boxsim Datei:
        http://share-online.biz/?d=02XZE7E83

        Den AL130 wollte ich nur bis 100Hz laufen lassen und darunter den GF200 ankoppeln.
        Viele Grüße,
        Marcel

        Kommentar

        • sinus
          Registrierter Benutzer
          • 20.10.2002
          • 1002

          #5
          hallö,
          mit 2kHz hast du eigentlich wie eine 17er 1" kombi getrennt.
          Du willst aber 13 und 0,7"
          eventuell kanst du mal versuchen bei 3,5 kHz trennen. Das wird dem Energiefrequenzgang ev gut tun.
          Die Reso eben wieder mit parall-Kondo zur Spule dämmen, wie du ja schon gemacht hast.

          Den Tiefton zum Mittelton würde ich aktiv trennen. Für beide wege

          Gruss
          Chris
          "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            #6
            Hallo Chris, hallo boarder_king,

            Das ist genau der falsche Weg um den Energiefrequenzgang zu linearisieren.

            Eigentlich muss man den Mittelton etwas anheben und den unteren Hochton etwas absenken, bei gleichzeitiger Anhebung der oberen Höhen.
            Ich habe für meine Wettbewerbsbox hier sehr viel Lötarbeit geleistet und habe in Summe fünf verschiedene Weichen gelötet. Je höher die Trennung desto schwieriger war der Energiefrequenzgang in den Griff zu bekommen, desto schwieriger war der Klangeindruck in halligen und akustisch schwierigen Räumen.

            Die Trennung um 2 kHz ist in dieser Kombination sehr gut. Noch tiefer wäre noch besser, dann gehts aber mit dem G20SC nichtmehr, dann (erst dann) würde sich die KE25 anbieten.

            Dann war da noch die Sache mit den Schallentstehungsorten, je dichter diese zusammen sind, desto besser und harmonischer war der Energiefrequenzgang. Deswegen ist diese Anordnung entstanden:



            Gruß Timo

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Ich habe ja vor kurzem die Bijou gebaut, die wirklich gut klingt.

              Dort ist die Ke ab 1700 geschaltet. Interessant ist, dass der Mittelwert aus E-F-Gang und F.-Gang praktisch linear von 200 bis 8000 verläuft. Dort wo der EFG etwa 3 dB ansteigt (4000) ist eine Senke im F-Gang.

              So ist es wohl optimal.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Also, meine Simu sieht besser aus...

                Weiche:

                TT 1,0 mH, Parallel 10µF
                HT 4,7µF, .............0,33 mH, 4,7 Ohm vor HT

                Die Senke im TT-Bereich geht weg mit wandnaher Aufstellung.

                Über die 1mH noch den C+R legen, gut ists....
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Ralf_Esc
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.12.2007
                  • 163

                  #9
                  AL 130, G20 SC

                  Hallo,

                  habe meine Wettbewerbsbeitragsweiche mal für eine 8l CB mit "schmaler" Schallwand angepasst.





                  Gruß Ralf

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X