Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim - G20Sc Einbruch unter 30°

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4467

    #16
    Es ist geradezu lächerlich! Boxsim hat wieder mal recht und ich bin der Blöde, bzw. der Blinde. Wenn man nicht daran denkt, dass Boxsim in 30°-Schritten simuliert und wir oft in 15°-Schritten, kann man schnell auf den Leim gehen. Ich habe heute mal die G 20 SC unter einem Winkel von 60° auf der DIN-Schallwand gemessen: Es sieht genauso aus wir in der Simu. Na gut, der Einbruch ist nicht bei 18 kHz sondern bei 19 kHz, aber genauso tief.

    Mich ärgert nur, dass immer Boxsim recht hat und nicht ich. Gibt es hier Juristen unter uns, die ich fragen kann, ob man Boxsim nicht verbieten lassen kann (Bundesgerichtshof oder so) ? Ich stelle mir das so vor: Per einstweiliger Verfügung wird Uwe untersagt, das Programm weiterhin auf seiner Homepage zum Download anzubieten. Weiterhin werden weltweit Tausende User dazu verdonnert, ihre Festplatten zu löschen. Dann hätte ich meine Ruhe.

    Für diejenigen, die mich nicht kennen:
    Admin

    Kommentar

    • Kleinstweich
      Registrierter Benutzer
      • 18.05.2006
      • 299

      #17
      Warum nicht konsequenterweise auch noch eine Schadenersatzforderung wegen der vielen Lautsprecher, die die heute glücklichen Besitzer womöglich sonst einfach nicht gebaut hätten wenn es Boxsim nicht gäbe?

      Vielleicht reicht es aber auch aus, Uwe gerichtlich dazu zu zwingen, Boxsim so zu programmieren, dass es nach 30 Sekunden einen Bluescreen verursacht.
      Nur so eine böse Idee...

      ...format c:
      Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

      Kommentar

      • Jann
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

        #18
        Man kann diesem Phänomen entgegenwirken, indem man eine große Schallwand, vor allem breit, wählt!!!

        Ich habe einige Simulationen hier, wo die Einbrüche nur noch minimalst sind!!!

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5291

          #19
          Ganz nebenbei möchte ich aber doch feststellen, daß mal wieder ordentlich aneinander vorbeigeredet wurde.

          Woran liegt das, daß eine Breite Schallwand diesen Einbruch mindert?

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5606

            #20
            Na gut, der Einbruch ist nicht bei 18 kHz sondern bei 19 kHz, aber genauso tief.
            Gut zu wissen, denn das heißt, dass der Einfluss des außenliegenden Antriebs und einer außerhalb der Schwingspule liegenden Sicke bei den Kalotten etwas übertrieben simuliert wird. Läßt man diese Korrektur weg (indem man behauptet die G20SC hätte eine Konusmembran), liegt der Enbruch bei 22..23 kHz. Ich werde in Boxsim 1.05 den Effekt mal um 20% zurücknehmen.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • helli
              Registrierter Benutzer
              • 02.06.2006
              • 877

              #21
              Woran liegt das, daß eine Breite Schallwand diesen Einbruch mindert?
              Weil die Breite eines typischen Lautsprechers (~20cm) leider genau der Wellenlaenge jener Frequenz entspricht bei der auch gerne die HT-Trennung passiert (~2khz)...

              Kommentar

              • andi_m
                Registrierter Benutzer
                • 26.09.2004
                • 1435

                #22
                Hallo

                Dann war ich ja doch nicht im falschen Zug.

                Wenn der Hochton zum Mittelton in der Phase um 90° verschoben ist, ist der Einbruch so gut wie nicht vorhanden.
                Das macht sich aber mit einem Difusen Klangbild im Übernahmebereich bemerkbar wodurch die räumliche Abbildung anders wird.

                Gruss Andi_m
                Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                dabei sein ist alles
                (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5291

                  #23
                  Ich meinte, warum der Interferenzeffekt nach oben und unten durch die Breite der Schallwand beeinflußt wird.

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5606

                    #24
                    Wenn der Hochton zum Mittelton in der Phase um 90° verschoben ist, ist der Einbruch so gut wie nicht vorhanden.
                    Doch, nur in einem anderen Winkel, den Boxsim nicht simuliert.

                    Ich meinte, warum der Interferenzeffekt nach oben und unten durch die Breite der Schallwand beeinflußt wird.
                    Ganz geringfügig werden sie das, weil es Sekundärschallwellen an der Kante gibt, die phasenmäßig anders liegen. Wesentlicher ist aber die Höhe der Box bzw. die Kantenbeugung an der Schallwandoberkante. Damit kann man ein bißchen was reißen.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • andi_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.09.2004
                      • 1435

                      #25
                      Hallo Uwe

                      Bei welchen Winkeln ist dann der Einbruch vorhanden?
                      Noch unterhalb von 30° oder erst darüber.

                      Gruss Andi_m
                      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                      Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                      dabei sein ist alles
                      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5606

                        #26
                        Den Winkel kann man ganz einfach ausrechnen:

                        Winkel = arcsin( Wellenlänge / 2 / Chassisabstand )

                        Wellenlänge ist dabei die Wellenlänge bei der Trennfrequenz..
                        Er gilt für Systeme, bei denen MT und HT auf Achse genau in Phase sind, sonst ist er nach oben und nach unten unterschiedlich.

                        Als Diagramm sieht das dann so aus:


                        Wenn die frühe Auslöschung besonders in einer Richtung stört, kann man das Phasenverhalten bei der Trennfrequenz anders abstimmen. Lässt man z. B. den unter dem HT montierten MT in der Phase 90° vorlaufen (also im Phasenplot von Boxsim höher liegen), dann ergibt sich die Auslöschung nach oben erst bei 270° Lauufzeitunterschied (statt180°), nach unten sind es dann aber nur noch 90°. 90° Phasenunterschied wäre meiner Meinung aber das absolute Maximum was noch einigermaßen sinnvoll erscheint, eher nur 30 oder 60°.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • andi_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.09.2004
                          • 1435

                          #27
                          Hallo

                          Danke für diese Darstellung. Das ist doch etwas einfacher als alles nachzurechnen.

                          Gruss Andi_m
                          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                          Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                          dabei sein ist alles
                          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X