Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim - G20Sc Einbruch unter 30°

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boarder_king
    Registrierter Benutzer
    • 07.06.2002
    • 185

    Boxsim - G20Sc Einbruch unter 30°

    Hallo zusammen und Hallo UweG,

    habe ein kleines Problem mit Boxsim und zwar verstehe ich nicht, warum warum der Frequenzgang unter 30° oben und unten so stark einbricht. habe bereits mit Visaton Technik Kontakt aufgenommen und auch dort konnte mna sich nicht erklären woher der Einruch unter einem so geringen Winkel kommt. Der Einbruch tritt auch bei anderen Hochtönern (z.B. KE 25 SC) auf, obwohl er in der Realität nicht vorhanden ist.

    Hier mal der Frequenzgang mit dem Einbruch unter 30°:

    ...die Weiche:


    Zum Vergleich hier die "reale" Wikelmessung des G 20 SC:


    Hat dafür jemand eine Erklärung oder liegt evtl. ein Fehler in der Boxsim Programmierung vor?

    Vielen Dank und Grüße
    Marcel
    Viele Grüße,
    Marcel
  • fabi
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1468

    #2
    stimmt die Schallwand und das Gehäuse? Wird evtl. in verbindung mit einem weiteren Chassis simuliert? - dann wäre es trivial. Wie groß ist der Meßabstand? - BoxSim simuliert im unendlichen.

    Kommentar

    • andi_m
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 1435

      #3
      Hallo

      Dann messe mal die komplette Box und du wirst sehen das dort auch dieser starke Einbruch vorhanden ist.
      Das kommt duch Interferenzen im Übergangsbereich zum Mittelton und ist völlig normal.

      Gruss Andi_m
      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

      Wenn du nicht helfen kannst dann störe
      dabei sein ist alles
      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

      Kommentar

      • callehome
        Registrierter Benutzer
        • 20.07.2005
        • 73

        #4
        Moin,
        ähm, die Kurven stimmen doch (fast) überein!!!

        Nur bei der ATB ist 30 Grad grün und in BOXSIM rot.

        Oder meinst du den Einbruch OBEN / UNTEN????

        Hier hat die Schallwand / Frequenzweiche den größten Einfluss.

        Gruß
        Karl-Heinz
        Es gibt nur zwei Zeitpunkte im Leben eines Mannes, an denen er eine Frau nicht versteht.

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5606

          #5
          Wenn du den Einbruch zwischen 2000 und 3000 Hz in der Vertikalen meinst, dann gibt es den sehr wohl in der Realität. Allerdings nur, wenn man beide Chassis betreibt. Wenn du ein Chassis (egal welches) abschaltest, ist er weg.
          Der Einbruch kommt zustande, weil bei dieser Frequenz der Laufzeitunterschied der beiden Chassis im Winkel von 30° nach oben oder unten genau der halben Wellenlänge entspricht.

          P.S.: Sorry, hatte die Antworten der letzten 20 Minuten nicht gelesen.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • boarder_king
            Registrierter Benutzer
            • 07.06.2002
            • 185

            #6
            Hallo,

            hab die Boxsim Datei mal hochgeladen:
            http://share-online.biz/?d=9B298F8E6

            Vielleicht könnt Ihr das ja nochmal checken.

            Vielen Dank
            Marcel
            Zuletzt geändert von boarder_king; 05.03.2008, 10:10.
            Viele Grüße,
            Marcel

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4467

              #7
              Uns hat Marcel nach dem Einbruch der G 20 SC bei 30° und 18 kHz gefragt. Der ist auf der DIN-Schallwand nicht vorhanden (siehe unsere ATB-Messung). Bei der entsprechenden Simulation auf einer großen Wand ist die tiefe Senke dort auch bei anderen Hochtönern vergleichbarer Größe immer vorhanden. Das können wir uns nicht erklären. Bei der Übernahmefrequenz dagegen ist alles erklärbar.

              PS: Bei so hohen Frequenzen hat die Weiche keinen Einfluss mehr.
              Admin

              Kommentar

              • andi_m
                Registrierter Benutzer
                • 26.09.2004
                • 1435

                #8
                Hallo

                Ich glaube ich bin Blind oder habe irgendwie den Faden verloren.
                In Boxsim unter 30° sehe ich keinen Einbruch bei 18kHz sondern erst bei 60°.
                Die ATB Messung geht nur bis 45°.

                Gruss Andi_m
                Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                dabei sein ist alles
                (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5606

                  #9
                  Die obige Messung zeigt zwar nicht den 60°-Verlauf, dort würde der scharfe Einbruch aber vermutlich auch nicht so extrem zu sehen sein. Grund für den Einbruch in der Simulation ist die idealisierte Membrangeometrie als Flachkolben- + Ringstrahler. Wenn man mit der Schallverteilung auf dem Kolbenstrahler herumspielt (kann nur ich), verschiebt sich die Frequenz des Einbruchs und auch seine Tiefe. Das Modell wurde damals anhand des TI100 optimiert und anhand der KE grob an Kalotten angepasst. Je höher die Frequenz und je größer der Winkel aus der Achse umso größer werden leider auch die Abweichungen des Modells von einem realen Lautsprecher.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • andi_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.09.2004
                    • 1435

                    #10
                    Hallo

                    Eventuel sollte uns Marcel nochmal sagen welchen Einbruch er denn meint.
                    Aus seinem ersten Beitrag bin ich mal von der Senke zwischen 2 und 3 kHz ausgegangen da er ja speziel nach dem Winkel von 30° nach oben und unten fragte.
                    Wenn es wirklich um den Einbruch bei 18 kHz unter 60° gehen sollte frage ich mich allerdings nach dem Sinn da dieses wohl so gut wie niemand wahrnehmen könnte.

                    Gruss Andi_m

                    PS: @ Uwe
                    Ich glaube für eine anpassung war die KE wohl nicht die beste Wahl da sie sich durch den Difuser sowieso anders verhält. Aber wie schon gesagt sind meiner Meinung nach 18 kHz unter mehr als 30° völlig uninterssant.
                    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                    Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                    dabei sein ist alles
                    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                    Kommentar

                    • Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5291

                      #11
                      Beim Musikhören vielleicht, nicht aber beim Entwickeln von Boxsim.

                      Bei 30° und 18kHz seh ich in Boxsim auch keinen Einbruch (auf den Screenshots), nur bei 60° und bei 90°, dafür aber in alle vier Richtungen. Diese Winkel sind in der Visaton-Messung gar nicht vorhanden.

                      Kommentar

                      • boarder_king
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.06.2002
                        • 185

                        #12
                        Hallo,

                        ich meine den roten Frequenzgang unter 30° nach oben und unten zwischen 2 und 3 kHz.


                        Gruß
                        Marcel
                        Viele Grüße,
                        Marcel

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5606

                          #13
                          Und? Sind die Antworten darauf jetzt hinreichend oder sind noch Fragen offen?
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • boarder_king
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.06.2002
                            • 185

                            #14
                            Original geschrieben von UweG
                            Und? Sind die Antworten darauf jetzt hinreichend oder sind noch Fragen offen?
                            Eigentlich net, hattest Du ja bereits mit den Laufzeitunterschieden erklärt.

                            Nur noch eine Frage: Läßt sich das mittels Weichentrinks kompensieren oder ist das völlig vernachläßigbar, da das in der Praxis nicht ins Gewicht fällt?

                            Vielen Dank

                            Viele Grüße,
                            Marcel

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5606

                              #15
                              Schlimmer: Man kann es nur für einen Winkel kompensieren (was man normalerweise für 0° tut indem man die Phasengänge übereinander bringt) und man hört es definitiv beispielsweise bei Aufstehen vom Sessel.
                              Nahezu alle Lautsprecher haben dieses Problem. Wirklich Abhlfe geht nur, wenn man die Trennfrequenz so niedrig legen könnte, dass der Chassisabstand geringer als ca. 1/2 Wellenlänge wäre (bei 15cm Chassisabstand also niedriger als ca. 1100 Hz trennen!). Geringer wird das Problem durch sehr steilflankige Trennung. Forumsteilnehmer berichteten, dass 48dB/Oktave noch bessr sei als 24dB/Oktave. Bei einer normalen Boxenkonstruktion dürfte das allerdigs mehr Probleme schaffen als lösen.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X