Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechergitter Befestigung und Bezugsquelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boarder_king
    Registrierter Benutzer
    • 07.06.2002
    • 185

    Lautsprechergitter Befestigung und Bezugsquelle

    Hallo zusammen,

    ich suche nach einer Möglichkeit Lautsprechergitter ohne Bohrungen im Gehäuse zu befestigen. Ich dachte dabei irgendwie die Bohrungen der Chassis mitzubenutzen und zwar mit sogenannten Stockschrauben. Schauen ungefähr so aus:

    Das grobe Gewinde geht ins Chassis bzw. MDF und darauf kommt eine Mutter zur Fixierung. Je nach Abstand des Lochbleches dienen mehrere Muttern oder Abstandhalter. Darauf wird dann das Lochblech angebracht.

    Ich suche dann noch nach einer Möglichkeit das Gitter schnell und umkompliziert abnehmen zu können. Irgendwelche Ideen?

    Was haltet Ihr davon?
    Oder gibt's andere Vorschläge?

    Wer kennt günstige Bezugsquellen für Lochblech? Evtl. auch jemand der nach Maß anfertigen könnte und nach einer eigenen Schablone, also nicht so ein langweiliges rechteckiges Blech.

    Viele Grüße,
    boarder
    Viele Grüße,
    Marcel
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1061

    #2
    hallo boarder_king. das mit den stockschrauben dürfte doch gut klappen. als abschluß würde ich dann aber eine hutmutter nehmen das schaut dann besser aus.
    Fun is not a straight line!

    MfG Lars

    Kommentar

    • Diablo
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

      #3
      evtl. könnte eine magnet-befestigung gehen
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Ich würde auch einen kleinen Neodym-Magneten auf das Schraubenende kleben. Klappt aber nur mit Stahl-logisch.

        Sonst Klettband...
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • markus
          Registrierter Benutzer
          • 04.02.2003
          • 373

          #5
          Bei den TI100 und ein Paar markenfremden 16er Chassis verwende ich diese Neodym-Magnete, die auf den Schrauben (Chassisbefestigung) sitzen. Circa-Maße: 5 x 2 mm (Durchmesser x Dicke).

          Deren Magnetstärke ist so groß, dass das Gitter nicht einmal Kontakt zu den Magneten haben muss. Es hält auch mit 5 - 10 mm Abstand noch. Mit Edding schwarz anmalen, dann sieht man nichts mehr von den Magneten. Eine sehr unauffällige Lösung.


          Wenn man keine Gitter sondern einen stoffbespannten Rahmen möchte, kann man vor dem Furnieren der Schallwände die Magneten in den Ecken ins Holz einlassen und auf dem Rahmen ebenso. Dann bleibt es auch hier unsichtbar.

          Die Magnete gibt es für kleines Geld in verschiedenen Größen im Auktionshaus.
          Gruß Markus

          Kommentar

          • boarder_king
            Registrierter Benutzer
            • 07.06.2002
            • 185

            #6
            Die Idee mit den Neodym Magneten ist mir auch schon gekommen, nur stellte sich mir die Frage, ob die nicht evtl. die Chassis beeinflussen könnten?
            Viele Grüße,
            Marcel

            Kommentar

            • jaywalker
              Registrierter Benutzer
              • 16.02.2005
              • 337

              #7
              Hallo,

              so eine Lochblechabdeckung schwebt mir auch vor. Die Befestigung über die Chassis-Löcher ist eine gute Idee, dann kann man später das Gitter komplett entfernen, ohne daß man es sehen kann.
              Leider habe ich aber auch noch kenie günstige Bezugsquelle für Lochblech auftreiben können: Bei Ebay gibt es zwar viele Anbieter, die auch alle schreiben, daß man bei Sonderwünschen einfach anfragen soll, die wenigen, bei denen ich das bislang tat, haben aber alle einfach nicht zurückgeschrieben.

              Viele Grüße
              Heiner

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #8
                Original geschrieben von boarder_king
                Die Idee mit den Neodym Magneten ist mir auch schon gekommen, nur stellte sich mir die Frage, ob die nicht evtl. die Chassis beeinflussen könnten?
                Keine Gefahr, zu weit von Schwingspule weg.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • boarder_king
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.06.2002
                  • 185

                  #9
                  Original geschrieben von jaywalker
                  Hallo,

                  so eine Lochblechabdeckung schwebt mir auch vor. Die Befestigung über die Chassis-Löcher ist eine gute Idee, dann kann man später das Gitter komplett entfernen, ohne daß man es sehen kann.
                  Leider habe ich aber auch noch kenie günstige Bezugsquelle für Lochblech auftreiben können: Bei Ebay gibt es zwar viele Anbieter, die auch alle schreiben, daß man bei Sonderwünschen einfach anfragen soll, die wenigen, bei denen ich das bislang tat, haben aber alle einfach nicht zurückgeschrieben.

                  Viele Grüße
                  Heiner
                  Habe zur Zeit hier eine Anfrage laufen, mal schaun wann die sich melden und zu welchem Preis

                  .rabe-feinblechbearbeitung.de
                  Viele Grüße,
                  Marcel

                  Kommentar

                  • boarder_king
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.06.2002
                    • 185

                    #10
                    Original geschrieben von walwal
                    Keine Gefahr, zu weit von Schwingspule weg.
                    Auch beim Hochtöner? Habe ein Bändchen Expolinear NRDL81 MKII
                    Viele Grüße,
                    Marcel

                    Kommentar

                    • Beatmaster007
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2006
                      • 546

                      #11
                      Lochblech

                      Lochblech würde ich auf keinen Fall vor Hoch- oder Mitteltöner setzen. Das ist viel zu grob und beeinflusst das Bündelungsverhalten. Wenn überhaupt, dann solle man in feinmaschiges Gitter verwenden.

                      Warum geht ihr mit euren Wünschen nicht mal zu einer örtlichen Schlosserei oder einem Stahlbaubetrieb? Es wird doch kein Problem sein ein Gitter / Blech nach den eigenen Wünschen zuzuschneiden.

                      Ovale VOX 301
                      Vollaktive VOX 301

                      Kommentar

                      • boarder_king
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.06.2002
                        • 185

                        #12
                        So, habe mir jetzt Lochblech bestellt:
                        hXXp://car-hifi-produkte.de/index.html?d_90001_Lautsprechergitter_Rundloch657. htm

                        Der Preis von 39 Euronen erscheint mir zwar ziemlich hoch, jedoch habe ich auch noch ausgiebiger Recherche nicht vernünftiges gefunden. Zumindest mit der Lochung.

                        Befestigung soll mit Neodymstäben erfolgen.

                        Schaun wa ma...
                        Viele Grüße,
                        Marcel

                        Kommentar

                        • boarder_king
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.06.2002
                          • 185

                          #13
                          Habe fertig, bitteschön:
                          Viele Grüße,
                          Marcel

                          Kommentar

                          • markus
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.02.2003
                            • 373

                            #14
                            Wow, ich find die silberfarbenen Gehäuse klasse. Nur die Füße nicht (lässt die Silberlinge weniger wertig wirken). Ist das Gitter/Lochblech von dir in Form geschnitten worden oder hat das die Firma gemacht? Sinds jetzt die Neo-Magnete?
                            Gruß Markus

                            Kommentar

                            • boarder_king
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.06.2002
                              • 185

                              #15
                              Das Lochblech wurde von mit selber per Stichsäge zugeschnitten, Befestigung mit Neodym Stäbchen (ca. 3mmx9mm).
                              Viele Grüße,
                              Marcel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X