Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreuzung aus Classic200 / HH Cento

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boarder_king
    Registrierter Benutzer
    • 07.06.2002
    • 185

    Kreuzung aus Classic200 / HH Cento

    Hallo zusammen,

    was haltet Ihr von der Idee die Classic 200 mit der HobbyHifi Cento zu kreuzen?

    Also, als Hochtöner KE25, Mitteltöner TI100 und im Tieftonbereich 2 x AL 130.

    Die Classic ist eigentlich ein Lautsprecher nach meinem Geschmack. Da ich zur Zeit die Couplet besitze, könnte ich relativ leicht aufrüsten und die AL130 weiterbenutzen und der WAF wäre aufgrund der geringeren Breite auch größer

    Wie ist Eure Meinung dazu? Falls evtl. Interesse besteht könnte Visaton vielleicht einen Versuchsaufbau starten und dazu eine passende Weiche entwickeln.

    Bin gespannt...

    Gruss,

    Marcel
    Viele Grüße,
    Marcel
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Diese Kombination hat es (fast) schon gegeben, und sie hieß "Atlantis"...
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • boarder_king
      Registrierter Benutzer
      • 07.06.2002
      • 185

      #3
      Original geschrieben von harry_m
      Diese Kombination hat es (fast) schon gegeben, und sie hieß "Atlantis"...
      Najaaaa, wir wollen ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen

      Mich reizt diese Kombi (Ke25, TI100, 2xAL130) einfach und die Atlantis wäre mir einen Tick zu groß.
      Viele Grüße,
      Marcel

      Kommentar

      • istec1003
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2004
        • 577

        #4
        Ich hab das mal auf die schnelle grob simuliert-es gibt eine überhöhung bei 100Hz von ca. 2-3db die man kompensieren müsste.
        Bei Interesse stell ich die Datei mal online.

        Kommentar

        • boarder_king
          Registrierter Benutzer
          • 07.06.2002
          • 185

          #5
          Original geschrieben von istec1003
          Ich hab das mal auf die schnelle grob simuliert-es gibt eine überhöhung bei 100Hz von ca. 2-3db die man kompensieren müsste.
          Bei Interesse stell ich die Datei mal online.
          klar hab ich Interesse, immer her damit
          Viele Grüße,
          Marcel

          Kommentar

          • istec1003
            Registrierter Benutzer
            • 20.04.2004
            • 577

            #6
            http://rapidshare.de/files/8048662/D...al130.BPA.html
            Wie gesagt, nur ein grober Versuch.

            Kommentar

            • boarder_king
              Registrierter Benutzer
              • 07.06.2002
              • 185

              #7
              Hallo,

              mit welchem Programm öffnet man die Datei? Bei mir sehe ich nur eine wilde Text Datei
              Viele Grüße,
              Marcel

              Kommentar

              • istec1003
                Registrierter Benutzer
                • 20.04.2004
                • 577

                #8
                www.boxsim.de

                Kommentar

                • boarder_king
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.06.2002
                  • 185

                  #9
                  Schaut doch gar nicht so schelcht aus, leider fehlt mir das nötige Wissen um dazu eine vernünftige Weiche zu entwickeln.

                  Hätte auch gedacht, dass der Vorschlag eine Classic 200 mit 2 x Al130 auf mehr Zustimmung stößt.
                  Viele Grüße,
                  Marcel

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #10
                    Was versprichst Du Dir eigentlich? Von den Kosten her wäre es ein Verlustgeschäft. 2xAL130 sind teuerer, als 1 AL200.

                    Was verstehst Du unter Zustimmung? Nur die Wenigsten sind hier routinemässig mit dem Bau neuer Boxen beschäftigt. D.h. es sind zumeist nur Neulinge, die bereit wären eine neue Box zu bauen. Diese Erfahrung dürfte ich auch machen: ich glaubte mal mit meiner Centerbox den "Nerv der Zeit" getroffen zu haben. Ich war wirklich überzeugt. Die Ernüchterung kam schnell.

                    Daher ist es äusserst sinnvoll, für den Fall einer derartigen Neuentwicklung doch etwas Grundlagenwissen mitzubrigen.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • boarder_king
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.06.2002
                      • 185

                      #11
                      Wie gesagt, a) ich würde gern eine schmalere Front als die Classic200 haben und b) habe ich ja bereits die Couplet und könnte so die ALs weiterbenutzen.

                      Evtl. entwirft Visaton ja mal eine Weiche für eine Classic 2x130. Es gibt doch massenweise Modifikationen der Vox Reihe usw...warum nicht auch hierfür.
                      Viele Grüße,
                      Marcel

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #12
                        Eigentlich hast Du die Antwort schon selbst gegeben: es wird wohl nicht so viele Forumsteilnehmer geben, die ihre Couplet in eine wesentlich teuerere Box umwandenl möchten...

                        Der Vergleich mit der VOX hinkt: die verschiedene Varianten sind aus der Tatsache entstanden,
                        1. dass es mal einen Fehler gab,
                        2. diese Box doch etwas auftstellugnsempfindlich ist.
                        3. eine Zeit lang der absolute Renner war.

                        Aber eigentlich hast Du Recht....
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • Mr. Pit
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.04.2002
                          • 1705

                          #13
                          Nun, es geht doch um die schmale Schallwand. Ich persönlich würde zu einer KE und einem TI nicht unbeding 2x AL130 nehmen eher etwas mehr Bass.
                          Warum nicht eine Aria mit Seitenbass .
                          Um das ganze mal vom Design her anzugehen würde ich auf 3x AL130 setzen, entweder klassisch (von oben nach unten gesehen) HT + MT + TT + TT oder mal anders TT + HT + MT + TT.
                          Vielleicht könnte man auch den MT nach oben setzen. Mal so ganz etwas anderes....

                          PS: Du hast in der BoxSim-Datei pro AL130 25l Volumen gegeben. Die Couplet hat aber nur 25l Gesamtvolumen, d. h. 12,5l pro AL130, oder ist das gewollt?
                          Zuletzt geändert von Mr. Pit; 25.11.2005, 01:01.
                          Grüße
                          Mr. Pit

                          Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                          Front Vourtune
                          Sub Vourturms

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5606

                            #14
                            Ich habe den Thread eben erst gelesen, weil ich mit "...Cento.. " nichts asssoziiert habe und dachte, es würde sich mal wieder um eine dieser Kombinationen handeln, die die Welt nicht braucht.
                            Diese Idee gefällt mir aber, auch wenn sie nicht gerade ein Sonderangebot darstellt. Der TI hat in der Classic immer das Problem der etwas inhomogenen Abstrahlung bei ca. 2,5 kHz. Grund ist, dass er selbst noch nicht bündelt, wenn die Schallwandreflexionen nach vorn destruktiv werden. Um den Effekt zu nutzen, müsste aber die Schallwand noch schmaler werden (16..18cm) und die Trennung oberhalb ca. 3000..3500 Hz stattfinden. Evtl. geht's mit einem dritten AL sogar leichter, da darf die Schallwand etwas breiter werden und die Trennung entspr. niedriger.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              egtop

                              #15
                              Hallo,
                              ist jetzt etwa sowas gemeint?
                              [/QUOTE] [IMG]][/IMG] [/IMG]
                              Gruß Egtop

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X