Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Oldschool" á la zeppi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    "Oldschool" á la zeppi

    Der gute zeppi war mal wieder aktiv. Zu lesen in der K&T 1/19. Ich mag ja diese 3-Weg-Bookshelf-Anordnung....

    Viele Grüße,
    Christoph
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
  • „Q“
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2017
    • 860

    #2
    Hab‘s heute morgen kurz überflogen. Wäre wieder etwas was man sich nachbauen könnte. Interessant wäre dann ein Vergleich zu den schon länger existierenden Kandidaten mit Visaton Bestückung. Könnte mir schon vorstellen das sie recht gut klingt.

    Edit: So hab es mal komplett durchgelesen. Eine Sache fällt mir aber auf. Auf dem Foto der Box ist der W100S mit Visaton Schriftzug abgebildet. Das heißt für mich jetzt erst einmal das der älterer Bauart ist. Soweit ja nix schlimmes. Nur bin ich selbst erstmal vorsichtig was die Parameter betrifft. Bei den W130S hab ich die Erfahrung gemacht, das sich die Parameter der alten mit Schriftzug zu den neuen ohne Schriftzug etwas unterscheiden.
    Hoffe das ist jetzt bei den W100S nicht genauso.
    Zuletzt geändert von „Q“; 30.11.2018, 20:56.
    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

    Kommentar

    • zeppi
      Registrierter Benutzer
      • 17.09.2008
      • 306

      #3
      Hi!

      Wer sich über den Preis wundern sollte, der ist dem 100er MKT und den beiden 33er MKTs sowie der teureren LR-Spule geschuldet.

      Natürlich funktioniert das auch mit glatten / rauen Elkos und einer FC-Spule. Die hat statt der 0,25 Ohm Widerstand einen Widerstand von 0,45, was den Kohl aber nicht fett macht.

      Beschränkt man sich dahingehend, landet man bei einem Stückpreis irgendwo zwischen 150 und 180 EUR. Oder aber man improvisiert.

      Hier mal der TT-Zweig:



      Total unspektakulär. 2,2 mH Spule. Die zwei kleinen Kondensatoren auf der Spule ergeben in Reihe 0,5 uF. Natürlich kann man auch einen 0,47 uF Kondensator nehmen. Der schwarze Drahtverhau sind ein 100uF und ein 33 uF Kondensator parallel.

      Spannend wird es im TMT-Zweig:



      Das schaut lustig aus. Als erstes kommt ein 2,2 Ohm Widerstand. Dann ein 33 uF Kondensator. Weil ich keinen mehr hatte, habe ich mir einen aus zwei 15 uF und einem 2,7 uF Kondensator gebastelt.Wer keinen 2,7 hat, kann auch einen 3,3er nehmen. Den widerum hatte ich nicht.

      Die 3,3 mH I-Kern-Spule ist natürlich total überdimensioniert, war aber gerade halt da. Und nein, dass ist kein Geiz, das ist Improvisation oder wenn überhaupt Calvinistische Enthaltsamkeit. Alternativ geht auch eine kostengünstige Rollenkernspule (s.o.).

      Das verschmorte Etwas ist eine 1,0 mH Spule. Das Rote darüber ist ein 0,33 uF Kondensator. Alternativ gingen auch drei 1 uF in Reihe. Hatte ich aber nicht mehr (s.o.) Das gelb-rote Gedönse ist ein 10 uF Kondensator aus einem 6,2 uF und 3,9 uf. Wie gesagt, das Zeugs war da, der 10er nicht.

      Fröhlich weiter geht es im HT-Zweig:



      3,3 uf (rot), 6,8 uF blau, 0,33 uF Spule und ein Spannungsteiler aus 4,7 Ohm und 15 Ohm. Kein Hexenwerk.

      Boxsim-Model ist ebenfalls im Anhang. Viel Spaß damit!
      Angehängte Dateien
      Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

      Kommentar

      • zeppi
        Registrierter Benutzer
        • 17.09.2008
        • 306

        #4
        Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
        Edit: So hab es mal komplett durchgelesen. Eine Sache fällt mir aber auf. Auf dem Foto der Box ist der W100S mit Visaton Schriftzug abgebildet. Das heißt für mich jetzt erst einmal das der älterer Bauart ist. Soweit ja nix schlimmes. Nur bin ich selbst erstmal vorsichtig was die Parameter betrifft. Bei den W130S hab ich die Erfahrung gemacht, das sich die Parameter der alten mit Schriftzug zu den neuen ohne Schriftzug etwas unterscheiden.
        Hoffe das ist jetzt bei den W100S nicht genauso.
        Mach Dir keinen Kopp! Die "Oldschool" ist komplett mit Boxsim entstanden. Simu und Messung liegen nicht soweit auseinander. Das Modell findest Du einen Post weiter oben.
        Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

        Kommentar

        • „Q“
          Registrierter Benutzer
          • 16.07.2017
          • 860

          #5
          Hallo,

          das hört sich super an. keine Sorge, alles gut wegen den W100S.

          Finde auch die Weichen irgendwie cool. Warum soll man auch nicht genau so, die Bauteile aus mehreren einzelnen zusammensetzen. Zum Preis, hab ich gleich auf die Weiche geschaut und da war schnell klar wie der zusammenkommt. Finde das absolut ok. Größere Spulen und Kondensatoren kosten nun mal ihr Geld. Und die Weiche ist echt überschaubar. Gefällt

          Danke das Du das Boxsimmodell hier teilst. Hätte es sonst jetzt am WE mal selbst in Boxsim aus Interesse nachgebaut.
          meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
          Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
          Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
          Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

          Kommentar

          • zeppi
            Registrierter Benutzer
            • 17.09.2008
            • 306

            #6
            Fast übersehen:

            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=29472

            Ich dachte, ich hätte das nur im Nachbarforum gepostet
            Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3512

              #7
              Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
              Hi!

              Hier mal der TT-Zweig:



              Total unspektakulär. 2,2 mH Spule. Die zwei kleinen Kondensatoren auf der Spule ergeben in Reihe 0,5 uF. Natürlich kann man auch einen 0,47 uF Kondensator nehmen.

              Wenn diese kleinen Kondensatoren auf der Spule keine Tonfrequenzelkos sein sollten, müsste man sie mit Plus an Plus oder Minus an Minus verschalten, damit sie wechselspannungsfest sind.

              ~ o----[+ -]---[- +]----o ~

              oder

              ~ o----[- +]---[+ -]----o ~
              Zuletzt geändert von ubix; 01.12.2018, 17:19.
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • zeppi
                Registrierter Benutzer
                • 17.09.2008
                • 306

                #8
                Ich kann Dir versichern, dass Deine Sorgen vollkommen unbegründet sind!
                Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

                Kommentar

                • zeppi
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.09.2008
                  • 306

                  #9
                  Ein Bild sowie ein Fazit der box gibt es u.a. hier!
                  Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X