Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Stand-LS mit warmem Klangbild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schmidt
    Registrierter Benutzer
    • 06.11.2013
    • 776

    #16
    Habe es noch mal probiert 50s mit der VIB armes Ohr. Kurz danach hört sich die VOX dann wie hinter einem Schleier an ohne Dual Core geht es gar nicht drön.
    Dafür kann man noch entspannt hören wenn der PM schon aufgeben hätte.

    Nicht das es meine Lieblingsmusik ist mit Kopfhörer geht es auch. Der alte HD 580 ist aber bekannt für eine etwas helle Abstimmung.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Schmidt; 14.12.2016, 17:49.

    Kommentar

    • chChrLam
      Registrierter Benutzer
      • 23.02.2012
      • 108

      #17
      Zitat von Zonk Beitrag anzeigen
      PS: Ich höre am liebsten Musik wie Smashing Pumpkins, Radiohead, Liz Phair, Pixies, Sonic Youth, Led Zeppelin, Massive Attack oder Hendrix
      Auch mein Geschmack aber nach Massive - Saltillo, Bersarin Quartett, Infected Mushroom(B.P Empire), Daft Punk(Tron Legacy C.L.U)

      Kommentar

      • Zonk
        Registrierter Benutzer
        • 12.12.2016
        • 7

        #18
        Zitat von chChrLam Beitrag anzeigen
        Auch mein Geschmack aber nach Massive - Saltillo, Bersarin Quartett, Infected Mushroom(B.P Empire), Daft Punk(Tron Legacy C.L.U)
        Danke für die Musiktips. Sag Bescheid, wenn Du mal in München bist, dann gehen wir auf ein Konzert - Hier spielt immer irgendwer.

        Ich werde bei Zeiten mal mit ein paar CDs nach Haan pilgern und Classic 200, Solitude, La Belle, Symphonie, Vox 200 und vielleicht noch die Straight probehören. Die Vox 253 ist mir wirklich zu teuer. Wenn die letztlich nicht gefällt ist der Schaden viel zu groß.

        Danke, Philipp

        Kommentar

        • Schmidt
          Registrierter Benutzer
          • 06.11.2013
          • 776

          #19
          Die Folgekosten Endstufe und DSP sind auch nicht ganz billig bei der VOX gilt aber auch für andere LS. Wenn man nicht zufällig den gleichen Hörraum besitzt kann man sich die lange Reise auch sparen.
          272461534163 Ebäh bietet auch kleinere LS an.

          Kommentar

          • Zonk
            Registrierter Benutzer
            • 12.12.2016
            • 7

            #20
            Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
            Die Folgekosten Endstufe und DSP sind auch nicht ganz billig bei der VOX gilt aber auch für andere LS.
            Verstehe ich nicht. Verstärker habe ich schon. Und bevor ich einen DSP kaufe würde ich eher an der Frequenzweiche und am Equalizer rumdrehen. Oder andere Boxen bauen.

            Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
            272461534163 Ebäh bietet auch kleinere LS an.
            3500€. Toll.
            Abgesehen ist die Größe der LS kein Kriterium für mich.
            Zuletzt geändert von Zonk; 16.12.2016, 08:19.

            Kommentar

            • Schmidt
              Registrierter Benutzer
              • 06.11.2013
              • 776

              #21
              Hallo
              Endstufe hatte ich auch schon, zu schwach. Weiche hat bei mir nix gebracht. In Haan war ich, die Box die ich für mich da ausgesucht habe war bei mir aber nicht ideal.

              Der Verkäufer haut hier und da mal Angebote raus einfach mal anschreiben.

              Kommentar

              • fabi
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1468

                #22
                Ein warmes, und trockenes Klangbild erreicht man in einem gut gedämpften Raum. Lautsprecher bündeln in aller Regel stärker bei hohen Frequenzen. Normale Räume absorbieren bei hohen Freuquenzen auch noch stärker als bei niedrigeren. Ich würde dir also empfehlen, den Raum recht stark zu bedämpfen. Im Tiefmitteltonbereich hat die Aufstellung recht hohen Einfluss. Wenn du die Lautsprecher ziemlich nahe an die Wand stellst, bekommst du etwas mehr Wärme. Wie schon geschrieben wurde, ist das beinahe unabhängig vom Lautsprecher selbst. "Mehr Tiefmittelton" ist eigentlich das gleiche wie "weniger Höhen", du musst dann nur etwas lauter drehen. Das heißt, wenn du den Mittel-Hochton etwas absenkst, klingt es automatisch wärmer. Das kannst du mit dem Höhenregler machen, einem speziellen Equalizer, oder auch in der Frequenzweiche des Lautsprechers selbst. Der Effekt ist immer ganz ähnlich. Du kannst erst einmal mit einem Equalizer am Computer experimentieren, während du Musik hörst und das später dann - je nach dem wo es für dich am einfachsten ist - nachbilden.

                Viele Grüße!
                fabi

                Kommentar

                • mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2277

                  #23
                  @fabi: Endlich ein Beitrag, der Zonk effektive Hilfestellung gibt!

                  @Zonk: Vergiss DSP und Verstärker - konzentrier dich auf die Lautsprecher und deinen Raum mit deiner Musik. Also Hören in Haan und im Hinterkopf behalten, wo die Unterschiede zwischen Vorführ- und Hörraum liegen.

                  Als Ergänzung zu fabi´s Anregungen: Oft ist bei stark reflektierenden Begrenzungen (Fensterfronten ohne Vorhänge, Parkett, Fliesen, nackte Wände usw.) ein stärker bündelnder Lautsprecher von Vorteil (z.B. Solitude) - dann ist weniger zum Reflektieren da. Ausserdem kann man durch gezieltes Anwinkeln der Lautsprecher die Höhen am Hörort sehr einfach beeinflußen (direkt ausgerichtet maximale Höhen / eher parallel zur Wand reduzierte Höhen).
                  Gruß Klaus

                  Kommentar

                  • Schmidt
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.11.2013
                    • 776

                    #24
                    Mal abwarten, die VIB habe ich mal in die gute Stube geschleppt. Das Messergebnis ist genauso erschreckend wie bei der VOX.
                    Nur hier stört die Mode nicht nur der HT ist zu laut. Laut abrocken fehlanzeige man kommt so gerade eben an die Messlautstärke.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      #25
                      Man muss nur die Bündelung in Boxsim ansehen, die Vib 2000 ist ein Beispiel dafür, wie man LS nicht bauen sollte!
                      Ab 2000 - 10000 Hz wird viel zu viel Energie in den Raum abgestrahlt. Ist der revativ kahl, wird es grausam.

                      Angehängte Dateien
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Schmidt
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.11.2013
                        • 776

                        #26
                        In dem kleinen Raum in dem sie sonst Stehen fällt es nicht so auf.
                        Da ich eh MTI süchtig bin (Seitenbass mal ausgeklammert) ist auch schon alles beim alten.
                        Ist halt mein Eindruck nie nervig und schön auflösend kann natürlich auch an den schlechten Ohren liegen.

                        Kommentar

                        • Zonk
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.12.2016
                          • 7

                          #27
                          Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                          Oft ist bei stark reflektierenden Begrenzungen (Fensterfronten ohne Vorhänge, Parkett, Fliesen, nackte Wände usw.) ein stärker bündelnder Lautsprecher von Vorteil (z.B. Solitude) - dann ist weniger zum Reflektieren da.
                          Herzlichen Dank mechanic und fabi!
                          Wahrscheinlich bräuchte ich einen etwas stärker bündelnden Lautsprecher wie die Solitude oder La Belle. Wenn man solche Zusammenhänge verstanden hat, sieht man gleich viel klarer...

                          Wie ist es mit der Classic 200, Vox 200 und Atlantis? Strahlen die eher diffus ab oder bündeln die?

                          Danke, Philipp

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            #28
                            Seitlich strahlen sie eher diffus ab. Die Belle könnte eine gute Wahl sein, hör sie aber erst an - und die braucht kräftige Verstärker.
                            Zuletzt geändert von walwal; 16.12.2016, 19:01.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Frank
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2005
                              • 1387

                              #29
                              Mir fiel bei "warm" der Taunus-Sound der 80er ein. So wird ja heute eigentlich nicht mehr abgestimmt. Wenn kein EQ zur Verfügung steht, könnte man testweise bei einem 3-Wegerich mal den Mitteltöner zwei oder vier dB leiser machen. Da brauchts ja nur ein paar Widerstände für.
                              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                              Kommentar

                              • seewolf
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.04.2010
                                • 98

                                #30
                                Servus Philipp!

                                Wenn Du mal im Raum Regensburg (ist ja nicht so weit von München weg) bist, kannst du Dir ja mal meine "Symphonie" anhören.

                                Beste Grüße

                                Werner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X