Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Stand-LS mit warmem Klangbild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zonk
    Registrierter Benutzer
    • 13.12.2016
    • 7

    Suche Stand-LS mit warmem Klangbild

    Hallo,
    ich überlege, ob ich einen Visaton-Stand-LS nachbauen soll... Ich habe noch keine konkreten Pläne, der LS sollte aber ein eher warmes Klangbild haben. Wenn die Höhen dafür etwas weniger scharf und brilliant sind, wäre das okay für mich. Außerdem sollte der LS genug Bass haben um gelegentlich Filme wie Mad Max zu verkraften... Welche Lautsprecher bieten sich für so etwas an? Als Verstärker habe ich einen Marantz PM7000.
    Auf der Homepage wird z.B. die Symphonie als warm klingend beschrieben, also eine 3-Wege-Standbox. Die Symphonie gefällt mir optisch sehr gut und preislich wäre sie auch okay. Andere Standboxen in der Preisklasse wären Vox 200, Atlantis, Classic 200, Straight oder Solitude. Sind unter diesen auch welche mit warmem Klangbild?

    PS: Ich höre am liebsten Musik wie Smashing Pumpkins, Radiohead, Liz Phair, Pixies, Sonic Youth, Led Zeppelin, Massive Attack oder Hendrix

    Danke, Philipp
    Zuletzt geändert von Zonk; 13.12.2016, 18:53.
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2297

    #2
    Was heißt den für dich warmes Klangbild?
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27544

      #3
      In der Tat klingt sie angenehm. Aber jeden LS kann man so abstimmen, wenn es gewollt ist.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Zonk
        Registrierter Benutzer
        • 13.12.2016
        • 7

        #4
        Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
        Was heißt den für dich warmes Klangbild?
        Mir ist bei etwas besseren LS häufig aufgefallen, dass die Höhen ziemlich schrill und schneidend klingen. Wahrscheinlich geben sie einfach nur die Quelle wieder, aber ich finde es eher unangenehm.

        Ich habe ziemlich wenig Ahnung von Lautsprechern. Ich höre einfach gern Musik und baue gern Dinge...

        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        In der Tat klingt sie angenehm. Aber jeden LS kann man so abstimmen, wenn es gewollt ist.
        Mit den Bauteilen auf der Frequenzweiche?

        PS: Worauf muss ich bei der Auswahl achten, wenn ich die LS relativ wandnah aufstellen muss, also nur mit ca 20cm Abstand zu den seitlichen Wänden? Nach hinten ist die Wand ein paar Meter weg, aber zur Seite ist nicht viel Platz..

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27544

          #5
          Wenn LS schrill klingen, sind sie nicht besser. Natürlich gibt es auch schlechte Aufnahmen, aber die meisten sollten gut klingen. Wenn nein, stimmt was nicht.

          Mit der Originalweiche.

          Wandnähe spricht gegen die Symfonie wegen der breiten seitlichen Abstrahlung. Die klingt (für mich) schon richtig aufgestellt schon recht diffus (was anderen gefällt). Aber mit starkem eindrehen auf den Hörplatz kann man das mildern.

          Ist alles auch Geschmacksache. Die Solitude könnte gefallen, Bass ohne Ende und gerichtete Abstrahlung. Aber Breitbänder mag nicht jeder.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Schmidt
            Registrierter Benutzer
            • 06.11.2013
            • 776

            #6
            Die zu erst genannte Gruppe hört sich selbst mit der VOX MTI nicht warm an im vergleich zur VIB sicher aber wärmer.

            Kommentar

            • Zonk
              Registrierter Benutzer
              • 13.12.2016
              • 7

              #7
              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Wandnähe spricht gegen die Symfonie wegen der breiten seitlichen Abstrahlung.
              Bündelt die Symphonie so wenig, so dass man bei wandnaher Aufstellung zu viel indirekten Schall abkriegt?

              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              [Solitude] Aber Breitbänder mag nicht jeder.
              Ich habe noch die einen Breitbänder gehört... Klingt die Solitude warm?


              Zitat von Schmidt
              Die zu erst genannte Gruppe hört sich selbst mit der VOX MTI nicht warm an im vergleich zur VIB sicher aber wärmer.
              Meinst Du mit MTI die Vox 253 MTI? Welche Stand-LS hören sich denn warm an?

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27544

                #8
                Zitat von Zonk Beitrag anzeigen
                Bündelt die Symphonie so wenig, so dass man bei wandnaher Aufstellung zu viel an?
                Ja
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • F.H.
                  Moderator
                  • 05.10.2011
                  • 1014

                  #9
                  Zitat von Zonk Beitrag anzeigen


                  Ich habe noch die einen Breitbänder gehört... Klingt die Solitude warm?

                  Welche Stand-LS hören sich denn warm an?
                  Wenn ein Lautsprecher "warm" klingt, meint man im Allgemeinen, dass der Bass- und Grundtonbereich (bis ca. 200 Hz) betont ist, also gegenüber dem Mittel- und Hochtonbereich stärker hervortritt. Bei der VOX 200 ist das z.B. der Fall, vor allem, wenn sie nah an der Wand und sogar in der Ecke steht. Das ist nicht Jedermanns Geschmack. Jede Box kann man mit der Weiche so abstimmen, wenn man will und weiß wie es geht. Und wenn man es nicht weiß, bekommt man hier im Forum Rat.

                  Ich persönlich mag die Solitude sehr. Bei der angegebenen Aufstellung ist ein sehr starker Bass zu erwarten. Die Höhen können durch eine Änderung nur eines Widerstandes beliebig angepasst werden.
                  Friedemann

                  Kommentar

                  • aurelian
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2013
                    • 1911

                    #10
                    Natürlich gibt es auch schlechte Aufnahmen, aber die meisten sollten gut klingen. Wenn nein, stimmt was nicht.
                    Reine Wunschvorstellung.....
                    Die meisten Aufnahmen der letzten Jahre aus dem Pop/Rockbereich klingen alles andere als gut. Von 10 Nichtklassik-CDs der jüngeren Zeit (die ich gekauft habe) sind vielleicht 2 als akzeptabel zu bezeichnen, die anderen sind stark übersteuert, entsprechend verzischt und verklirrt etc. Mit Kopfhörer kann man das überhaupt nicht mehr anhören, ohne dass einem die Ohren bluten. Allmählich vergeht mir die Lust, überhaupt noch CDs zu kaufen, weil nur mehr aufnahmetechnischer Schund geboten wird
                    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                    Kommentar

                    • derjan
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.11.2000
                      • 1065

                      #11
                      Das schreit eigentlich nach den La Belle. Sie haben ein recht hohen Bündelungsmaß. Das bedeutet, dass das Verhältnis des Schalldrucks auf Achse (frontal vor dem Lautsprecher) zum diffus (also in alle Richtungen) abgestrahlten Anteil recht groß ist. Sprich: der Lautsprecher bündelt recht stark ---> weniger hart, "kalt" wirkende Anteile im Klangbild, die durch Reflexionen im Hörraum verursacht sind.

                      Ich bin immer wieder entzückt von ihnen. Sehr fokussierte Abbildung von Stimmen und Instrumenten, regelrecht holografisch. Man kann unverschämt lange unverschämt laut hören, ohne dass sie irgendwie nervig werden. Sogar in eher harten Räumen. Und ich habe eigentlich noch keine anderen Boxen gehört, die so gut knallen, obwohl sie so "klein" sind. Die Experience V20 können lauter, werden aber deutlich früher nervig.

                      Kommentar

                      • Schmidt
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.11.2013
                        • 776

                        #12
                        Ich meinte die MTI 253 die mir immer noch gefällt. Es fällt aber auf wenn man 2 Tage die VIB von 86 gehört hat das die Vox dann erst etwas zurückhaltender wirkt, das legt sich aber schnell wieder.

                        Kommentar

                        • Cerebral_Amoebe
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.08.2012
                          • 501

                          #13
                          Bei der Symphonie hat mir beim Probe hören in Haan bei Rockmusik etwas gefehlt.
                          E-Gitarren hören sich zu dumpf an. Vieleicht ist das mit der DSM-Variante besser.
                          La Belle hat leider im Mittelton auch entäuscht.
                          Auf meiner CD war Rammstein, Rage Against The Machine, Metallica.
                          Ein paar Instrumentalstücke mit Geigen und MIA (Sonne) für Hochton-Test.

                          Die Classic 200 GF hatte mir von der Abstimmung am besten gefallen.

                          Am besten mal mit CDs nach Haan fahren und Probe hören:
                          Classic 200 GF
                          Experience V20 (die hatte ich 20 Jahre und immer an der Wand stehen)
                          Vox MTI (die soll laut vielen Forenmitgliedern bei naher Wandaufstellung im Bass zu stark werden, MHT12 ist aber spitze)
                          Symphonie

                          Aber dran denken, dass wenn zu hause kein Teppichboden wie in Haan liegt, alle Lautsprecherboxen heller klingen werden.
                          Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 14.12.2016, 02:01.
                          Grüße
                          Andreas

                          Kommentar

                          • Zonk
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.12.2016
                            • 7

                            #14
                            Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigen
                            Am besten mal mit CDs nach Haan fahren und Probe hören:
                            Ja, wird das beste sein. Danke

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27544

                              #15
                              Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                              Reine Wunschvorstellung.....
                              Die meisten Aufnahmen der letzten Jahre aus dem Pop/Rockbereich klingen alles andere als gut. Von 10 Nichtklassik-CDs der jüngeren Zeit (die ich gekauft habe) sind vielleicht 2 als akzeptabel zu bezeichnen, die anderen sind stark übersteuert, entsprechend verzischt und verklirrt etc. Mit Kopfhörer kann man das überhaupt nicht mehr anhören, ohne dass einem die Ohren bluten. Allmählich vergeht mir die Lust, überhaupt noch CDs zu kaufen, weil nur mehr aufnahmetechnischer Schund geboten wird
                              Das kann sein, ich bevorzuge sowieso (altersgemäß) ältere CDs.
                              Die meisten neuen Sachen taugen musikalisch nix, egal wie gut sie aufgenommen sind.

                              Früher gab es mal Klangregler....
                              Wenn nicht vorhanden, hilft das hier (hatte ich mal)
                              http://www.nubert.de/atm-module/111/#pixelHeight_508149

                              Der Wunsch, einen LS zu finden, der "passt", geht in den meisten Fällen nicht in Erfüllung.
                              Zuletzt geändert von walwal; 14.12.2016, 10:03.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X