Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue PA Lautsprecher im Visaton Programm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • S. Brandt
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2003
    • 145

    Zitat von VISATON Beitrag anzeigen

    Zu zxlimited's Aussage:

    Ja, das stimmt. Wir stellen ja z.B. die Körbe nicht selbst her, versuchen aber bisher immer weitestgehend unsere eigenen zu designen und individuell produzieren zu lassen. Diesmal haben wir ins Regal gegriffen um Kosten zu sparen. Wie gesagt, es ist im Moment nur erstmal ein Versuch, ob solche Chassis überhaupt auf dem Markt anklang finden.
    Heißt dies, dass ich nicht davon ausgehen kann, passende Ersatzchassis auch noch in ein paar Jahren zu bekommen? Wäre mir bei PA-Chassis im angedachten Einsatzbereich sehr wichtig.

    Ausserdem wäre es schön, wenn Visaton da etwas konsequenter vorgehen könnte. Vorstellbar, dass ein kompletteres Angebot im PA-Bereich eher zu zufriedenstellenden Verkaufszahlen führen würde als 4 einzelne Chassis (die "alten" HTH, BG20 usw zähl ich mal nicht).
    Aber wachsen ist ja auch immer Chance UND Risiko, da verstehe ich natürlich die Vorsicht.
    Grüße
    Steffen

    Kommentar

    • GallileoMK2
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2001
      • 599

      Was immer noch fehlt, sind Bauvorschläge!

      Die Hürde etwas selber daraus entwickeln zu müssen, ist nicht ohne.
      Gerade weil sich ja mittlerweile rum gesprochen hat, dass man ohne Erfahrung und! Messtechnik selten zu einem guten Ergebnis gelangt.
      Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

      Kommentar

      • aurelian
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2013
        • 1911

        Das Problem ist doch, dass es außer diesem keinen passenden Hochtöner gibt: http://www.visaton.de/de/chassis_zub...r/dr45n_8.html
        Der ist allerdings bereits ohne Horn so teuer, dass man nur wenig drauflegen braucht, um einen als sehr gut geltenden AMT samt Hornaufsatz zu bekommen.

        Mit 90dB-Kalotten braucht man hier nichts anfangen, zumal man mindestens den Frequenzbereich bis 2 kHz hinunter abdecken sollte, weil es auch keine Mitteltöner gibt, die sinnvollerweise über 2 kHz hinauf eingesetzt werden können.

        Wie somit ein PA-Projekt realisiert werden kann, übersteigt meine Vorstellungskraft :-)
        Und der Witz sollte doch sein, dass man es durchgängig mit Boxim realisieren kann, sonst kann man gleich die PA-Chassis von einem der üblichen PA-Hersteller kaufen......
        Zuletzt geändert von aurelian; 15.11.2016, 17:53.
        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3517

          Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
          Das Problem ist doch, dass es außer diesem keinen passenden Hochtöner gibt: http://www.visaton.de/de/chassis_zub...r/dr45n_8.html
          Der ist allerdings bereits ohne Horn so teuer, dass man nur wenig drauflegen braucht, um einen als sehr gut geltenden AMT samt Hornaufsatz zu bekommen.

          Mit 90dB-Kalotten braucht man hier nichts anfangen, zumal man mindestens den Frequenzbereich bis 2 kHz hinunter abdecken sollte, weil es auch keine Mitteltöner gibt, die sinnvollerweise über 2 kHz hinauf eingesetzt werden können.

          Wie somit ein PA-Projekt realisiert werden kann, übersteigt meine Vorstellungskraft :-)
          Und der Witz sollte doch sein, dass man es durchgängig mit Boxim realisieren kann, sonst kann man gleich die PA-Chassis von einem der üblichen PA-Hersteller kaufen......
          Der DR 45 ist schon ein gutes Teil. Normale Kalotten kann man im PA Bereich wohl vergessen.

          Visaton bietet ja keine PA Komplettsysteme an, von daher gesehen ist das etwas für diejenigen, die sich selber etwas bauen, oder auch Tieftöner in älteren Boxen austauschen wollen.
          Es wären zum Beispiel im Homebereich und nichtprofessionellen PA Bereich oder für DJ`s auch mehrere SL 713 als Mittelhochtonschallsäule in Verbindung mit PAW Tieftönern, z.B. PAW 30 ND oder PAW 38 als Subwoofer kombinierbar. So eine Art Mini Line Array für den Mittelhochtonbereich. Ich finde, das die SL 713 einen sehr schönen Frequenzgang haben, und leider ein bißchen ein Aschenputteldasein fristen.
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • fabi
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1468

            Der Buslautsprecher (okay, okay, Schienenfahrzeuglautsprecher) ist zurück!

            15mm Spule, +-2mm...

            Es gibt einen Grund warum er unter "Industrie" gelistet ist.

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3517

              Zitat von fabi Beitrag anzeigen
              Der Buslautsprecher (okay, okay, Schienenfahrzeuglautsprecher) ist zurück!

              15mm Spule, +-2mm...

              Es gibt einen Grund warum er unter "Industrie" gelistet ist.

              ELA-Zeilen
              Deckenlautsprecher in Schienenfahrzeugen und Bussen

              Oder nebenbei in der Grand Orgue

              Da wird es schon einen Grund für geben
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • aurelian
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2013
                • 1911

                Visaton bietet ja keine PA Komplettsysteme an, von daher gesehen ist das etwas für diejenigen, die sich selber etwas bauen, oder auch Tieftöner in älteren Boxen austauschen wollen.
                Zielführend kann das Ganze doch nur sein, wenn es Bauvorschläge gibt, wozu man halt schon auch einen geeigneten Hochtöner braucht, dh es müßten preislich vertretbare CD-Hörner sowie für das obere Ende auch AMTs angeboten werden. Ist zumindest meine Sicht dazu.
                Zuletzt geändert von aurelian; 17.11.2016, 03:07.
                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                Kommentar

                • S. Brandt
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2003
                  • 145

                  Man muss ja nicht gleich 18sound, B&C etc auf die Pelle rücken, aber um den neuen Lautsprechern eine Chance am Markt zu bieten wäre es gut, wenigstens den kompletten Frequenzbereich in guter Qualität abdecken zu können.
                  Hier noch ein zuverlässiges Produkt mit ins Sortiment zu nehmen verringert eher das Risiko einer Fehlinvestition durch die neuen Chassis als es zu erhöhen.
                  Warten wir mal noch ein paar Tage ab. Ich drück die Daumen.
                  Grüße
                  Steffen

                  Kommentar

                  • VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4467

                    Heißt dies, dass ich nicht davon ausgehen kann, passende Ersatzchassis auch noch in ein paar Jahren zu bekommen? Wäre mir bei PA-Chassis im angedachten Einsatzbereich sehr wichtig.
                    Normalerweise sind wir dafür bekannt, dass unsere Produkte noch sehr lange erhältlich sind und wir entsprechend Reserve haben. Ich würde mir hier keine Sorgen machen.

                    Was immer noch fehlt, sind Bauvorschläge!
                    Das sehen auch wir als Manko an und arbeiten bereits daran. Bitte etwas Geduld, so ein Bauvorschlag ist schnell gesagt, aber die Dokumentation dahinter, der ganze wirtschaftliche Kram, die Berechnungen usw. benötigen sehr viel Zeit.

                    Leider noch keine Boxsimdateien
                    Auch das ist ein großes Manko. Eingemessen wurden die Chassis schon. Leider habe ich Probleme in der Simulation der Impedanz festgestellt, so dass wir derzeit versuchen, die Simulation in den Griff zu bekommen. Ursprünglich hatte ich vor, die Daten mit der BoxSim Neuerscheinung zu veröffentlichen. Da das aber doch etwas länger dauern wird (wir haben u.a. Umbaumaßnahmen an unserem Messraum durchgeführt), werde ich die Daten etwas beschleunigen und vorher bringen.
                    Admin

                    Kommentar

                    • S. Brandt
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.05.2003
                      • 145

                      Danke für die schnellen und erfreulichen Antworten.
                      Grüße
                      Steffen

                      Kommentar

                      • mechanic
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2014
                        • 2277

                        Vorschlag für Bausätze:

                        a) Bassergänzung für MB208 (eh klar)

                        b) Kombination mit Schallzeilen / Line Arrays

                        Hier hat Visaton ein exzellentes Portfolio und Bauvorschläge sind in diesem Bereich ("Klein-PA") sehr dünn gesäht. Fertig gibt es da vieles a la Bose.

                        Wie wäre es mit kleinen Zeilen mit Mono-Sub und großen Zeilen mit jeweils einem Baßwürfel ?

                        Ich denke, da ist ein Marktsegment, in dem man ohne neue Hörner / AMT´s o.ä. ein stimmiges Programm "aus der Schublade" hinbekommt.
                        Gruß Klaus

                        Kommentar

                        • fiesta
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.08.2010
                          • 15

                          Boxsimdaten neue PAW Serie

                          Moin, wollte den Thread Mal wieder reaktivieren und in Richtung Visaton/Admin fragen ob die Erstellung der Boxsimdaten für die neue PA Bass Familie schon weiter fortgeschritten ist?

                          VG

                          Fiesta

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3517

                            Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                            Vorschlag für Bausätze:

                            a) Bassergänzung für MB208 (eh klar)

                            Ich fände einen Bauvorschlag MB 108 gut

                            Quasy die MB 208, mit dem HTH 8.7 aber nur einem BG20, und mehr Volumen. Ca- 30 liter ? Als Vollbereichs Mini PA oder auch einfach als kleines DJ System. Viele gute Entwicklungen mit dem BG20 sind mit entferntem Schwirrkonus gemacht. Oder haben sehr große Gehäuse. Ich möchte bei meinen BG20 die Schwirrkonuse aber dranlassen. Und das Gehäuse sollte nicht zu klein, aber noch vom Gewicht und größe handhabbar sein.

                            Aber auch Bauvorschläge mit dem PAW 25 und dem HTH 8.7 wären interessant.
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • Anton
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.06.2006
                              • 145

                              fiesta25 mit den pa 25ern und nen passenden center
                              ich bin relativ sicher das wäre genau mein ding

                              Kommentar

                              • fabi
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.01.2008
                                • 1468

                                Quasy die MB 208, mit dem HTH 8.7 aber nur einem BG20, und mehr Volumen. Ca- 30 liter
                                Dann bau das doch. Wie schwierig kann's sein? Weiche vom Hochtöner übernehmen, Widerstände anpassen bis der Pegel stimmt. Größere Kiste, Bassreflexrohr rein und absägen bis es passt. Das wird doch keine High-End Box fürs Wohnzimmer!

                                Man kann auch übertreiben mit Simulationen und Bauverschlägen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X