Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallwandbreite für TI100 + Ke25 mit Waveguide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sv.n.K
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2017
    • 334

    Nabend,

    aktueller Zwischenstand:

    Das Testgehäuse 2 mit KE25 und neuem WG. Die Kontur des WG heißt Kontur_20180412_01.

    Hier in einer Nahaufnahme:

    Die Kontur ist erzeugt nach UweG Excel-Sheets V3.
    Sartdruchmesser: 34mm
    Mitteldurchmesser: 50mm
    Enddurchmesser: 110mm
    Öffnungswinkel: 38°,
    Mittelwinkel: 60°
    Das ergibt im Axi-Driver-Format:
    Code:
    34mm 0mm
    35.778mm 1.138mm
    37.556mm 1.053mm
    39.333mm 0.97mm
    41.111mm 0.89mm
    42.889mm 0.812mm
    44.667mm 0.736mm
    46.444mm 0.661mm
    48.222mm 0.587mm
    50mm 0.513mm
    58.571mm 2.188mm
    67.143mm 1.901mm
    75.714mm 1.61mm
    84.286mm 1.313mm
    92.857mm 1.008mm
    101.429mm 0.691mm
    110mm 0.357mm
    120mm 0mm
    Aus Fertigungsgründen habe ich diese Kontur jedoch im ersten Abschnitt angepasst (gerader Verlauf am Anfang; 0,5mm Stufe). Es ergibt sich im Axi-Driver-Format:
    Code:
    34mm 0mm
    34mm 0.5mm
    38.122mm 2.5mm
    39.333mm 0.661mm
    41.111mm 0.89mm
    42.889mm 0.812mm
    44.667mm 0.736mm
    46.444mm 0.661mm
    48.222mm 0.587mm
    50mm 0.513mm
    58.571mm 2.188mm
    67.143mm 1.901mm
    75.714mm 1.61mm
    84.286mm 1.313mm
    92.857mm 1.008mm
    101.429mm 0.691mm
    110mm 0.357mm
    120mm 0mm
    Bei der Anfertigung des WG erweißt sich der Übergang von der gefrästen Aluminium-Frontplatte zum MDF als Herausforderung. Ich musste ein Wenig am MDF mit 240er Schleifpapier nachhelfen. Ich vermute darunter leidet ein wenig die Wiederholgenauigkeit. Vermutlich ist einfacher, das WG aus einem Stück zu fertigen. Dann ein fester Kunststoff, der als Frontplattenersatz dienen kann, oder er wird komplett aus Aluminium angefertigt.

    Aber gemessen habe ich trotzdem. Hier im Vergleich der B80 und KE25 mit neuen WG. Gemessen jeweils auf Achse des Hochtöners.


    Ich finde wir kommen dem Ziel näher - oder seht ihr das anders?

    Grüße
    Sven
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • „Q“
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2017
      • 860

      Wow das sieht echt gut aus.
      Mal ne Frage. Aber bitte nicht hauen. Wäre sowas auch als ovales Waveguide denkbar? Dann könnten doch die MT´s noch näher zusammenrücken? (der Gedanke schwirrt mir schon länger durch den Kopf)
      meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
      Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
      Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
      Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        Das sieht so richtig Klasse aus!
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          Prima. Punkt. Wie tief ist das WG? Wie sieht der Frequenzgang auf Achse aus?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • squeeze
            Registrierter Benutzer
            • 10.07.2006
            • 2297

            Hifi Selbstbau ist überigens grad auch an der gleichen frage dran gewesen, wer es aboniert hat, kann es lesen.

            https://www.hifi-selbstbau.de/
            Freundliche Grüße
            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

            Kommentar

            • Sv.n.K
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2017
              • 334

              Guten Morgen,

              ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass im ersten Anlauf eine brauchbare Lösung rauskommt. Vielleicht macht die schmale Schallwand einiges Einfacher (siehe Link von "squeeze").

              Ich vermute, dass die im Sonogramm zu sehende Einschnürung bei 9kHz durch den unstätigen Übergang zwischen Alu und MDF entsteht. Die Wellenlänge von 9khz würde jedenfalls dem Durchmesser von 38mm entsprechen. Hierzu ein Schnittbild vom WG (den Konturverlauf habe ich ja schon im Axi-Driver-Format gezeigt):



              Auf Achse sieht der Amplitudengang so aus:




              Für mich sind jetzt noch folgende Punkte offen:
              1) Kann ich das WG genau so wiederholen.
              2) Welche Form hat der Diffusor / Resonator / Reflektor? Die Simulationen haben mir gezeigt, dass dieser ab 12kHz wirkt und die Abstrahlung in diesem Bereich verbessern und die Resonanz bei 22kHz minimieren kann.

              Ich denke ich werde mich erst dem Punkt (1) widmen und schauen, dass das WG reproduzierbar ist. Denn ich muss mindesten noch zwei Stück bauen.

              Grüße
              Sven

              P.S.
              @"Q": Ein ovales WG überlasse ich vorerst den Wesen aus dem Kontinuum
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                Alles klar, danke.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5606

                  Auf der schmalen Schallwand wirst Du kein Problem am unteren Ende haben, ...
                  ... und so kommt's dann auch. Ich finde das Ergebnis prima. Von einer Macke bei 9 kHz zu sprechen, halte ich für stark übertrieben. Normier mal den Frequenzgang nicht auf 0°, sondern auf 5° oder 10° und dann ist gar nicht mehr klar, ob da überhaupt noch etwas zu sehen ist.

                  Was soll der Resonator bei 12 kHz denn verbessern?
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    Sven, setze doch mal einen Kerbfilter auf die Reso bei 22 kHz und schau, was passiert. Ich habe das so ähnlich mit dem DSP gemacht, habe aber keinen Möglichkeit, den Effekt zu messen.

                    Ein Berührungsschutz statt Resonator wäre angebracht.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Opelfreak
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.01.2010
                      • 319

                      Jürgen hat absolut recht, man stelle sich nur mal vor, dieser Bastard von Besuchsbengel hätte nicht meinen AL200, sondern eine offene KE25 vor den Zeigefinger bekommen...

                      Das wäre richtig dramatisch gewesen. So klingt eben nur der Bass (auch nur auf der rechten Seite unten) etwas zerknickt...

                      Ob ich das mit dem Staubsauger und einem Geschirrtuch dazwischen wieder raus bekomme? Der erste Blick wenn ich ins Wohnzimmer komme, geht komischerweise immer erst mal da hin.

                      Gruß
                      Nico
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        Zitat von Opelfreak Beitrag anzeigen
                        ...
                        Ob ich das mit dem Staubsauger und einem Geschirrtuch dazwischen wieder raus bekomme? ....

                        Gruß
                        Nico
                        Ja, habe ich auch mal gemacht. Zuerst den passenden Aufsatz finden und verbinden, dann mit Fön die Kalotte anwärmen, saugen -plopp.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • „Q“
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.07.2017
                          • 860

                          Zitat von Sv.n.K Beitrag anzeigen
                          P.S. @"Q": Ein ovales WG überlasse ich vorerst den Wesen aus dem Kontinuum
                          Das Kontinuum ist Dir auch so schon für unermesslichen Dank und Respekt verpfichtet - für diesen Thread und Deine Arbeit die Du in das Projekt steckst.
                          meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                          Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                          Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                          Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                          Kommentar

                          • Sv.n.K
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.09.2017
                            • 334

                            Guten Morgen,

                            ------------- OnTopic -------------

                            Zitat von UweG
                            Was soll der Resonator bei 12 kHz denn verbessern?
                            Ich hatte in den Axi-Driver-Simulationen festgestellt, dass mit dem Einsatz des Diffusors ab 12kHz die Abstrahlung erweitert werden kann (vielleicht waren es auch erst 15kHz oder 18kHz, jedefalls hatte der Diffusor unter 10kHz keine Wirkung).

                            Zitat von walwal
                            setze doch mal einen Kerbfilter auf die Reso bei 22 kHz und schau, was passiert.
                            Meine Fantasie reicht gerade nicht. Welcher Nebeneffekt (neben dem Amplitudengang) kann sich dann einstellen?

                            Die Resonanz auf akustischem Weg zu dämpfen erscheint mir sinnvoll. In Meiner Vorstellung verändere ich mit dem Diffusor das "Aufbrechverhalten" der Kalotte und vermeide so nichtlineare Interaktionen in anderen Frequenzbereichen (vielleicht hat dazu jemand Informationen / eine Link ).

                            ------------- OffTopic -------------

                            Zitat von Opelfreak
                            ... Besuchsbengel hätte nicht meinen AL200, sondern eine offene KE25 vor den Zeigefinger bekommen...
                            Ohjeee... aber glaube mir, auf diesem Weg habe auch ich sehr früh Erfahrungen mit selbstgebauten Lautsprechern (und deren Besitzern) gemacht .

                            Zitat von Q
                            ... für diesen Thread und Deine Arbeit die Du in das Projekt steckst.
                            Das freut mich und beruht auf Gegenseitigkeit. Ohne eure Mitarbeit wäre ich keinen Meter vorwärts gekommen.
                            Und jeder, der nur im Ansatz soviel Spaß bei diesem Projekt hätte wie ich, würde es das gleiche tun.

                            Nebenbei - Aluplatte ist bestellt. Am Wochenende fräse ich das Ding aus dem Vollem .

                            Grüße
                            Sven

                            Kommentar

                            • Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5291

                              Sehr geil. Stellst Du die Dinger dann in Serie her?

                              Nochmal zu den idealen Chassis in Boxsim: Schreibst Du da einen von 20Hz bis 20kHz konstanten Amplituden-FQG rein, oder machst Du auch Roll-offs dazu? Die dürften ja zusammen mit den Filtern zumindest teilweise die Flankensteilheiten beeinflussen, und damit den Pegel eines Treibers im Sperrbereich.
                              Zuletzt geändert von Mr.E; 18.04.2018, 19:28.

                              Kommentar

                              • UweG
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.07.2003
                                • 5606

                                Was denn für ideale Chassis in Boxsim? Die Sonogramme mit den Messdaten sind doch aus Arta, nicht aus Boxsim.
                                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X