Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Experience V20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andy.b
    Registrierter Benutzer
    • 27.12.2012
    • 21

    Experience V20

    Da meine MB Quart280 fast 25 Jahre alt waren, war es Zeit für was neues.
    Die Experience V20 gefiel mir gut und wurde als Bausatz im Internet günstig angeboten. Viele Bauberichte gibt es über sie im Netz nicht. Sollte aus MDF mit Echtholzfurnier gebaut werden. Hatte zwar schonmal furniert allerdings mit Pattex. Furnier im Handel zu bekommen war so gut wie unmöglich. Hab dann aber im Internet Kernbuche mit einem sehr schönen Bild gefunden, mußte leider in der Mitte 1x gefügt werden. Der MDF-Zuschnitt war ne Katastrophe. Alle Maße ca 5-10mm größer angegeben da die Zuschnitte meist nicht rechtwinkelig sind. Alle Verstrebungen waren kleiner als das benötigte Maß.
    Die mußte er 2x schneiden.
    Zuerst wurden die Verstrebungen auf Maß gesägt.
    Die Ausschnitte in den Verstrebungen sollten gefräst werden. Also wurden Schablonen angefertigt die dann auf die Verstrebungen geschraubt wurden zum fräsen. Was für ein Staub trotz Absaugung. Der Aufbau der Gehäuse hat richtig Spaß gemacht. Auf dem letzten Bild sieht man alle Schraubzwingen die in der Familie aufzutreiben waren.
    Angehängte Dateien
  • andy.b
    Registrierter Benutzer
    • 27.12.2012
    • 21

    #2
    Nachdem die Gehäuse zusammengebaut waren mußte die 45 Fase gefräst werden.
    Dabei fiel eine Box runter und ich war froh ich sie nicht aus Multiplexplatten gebaut hatte. Danach wurde das Furnier zusammengestellt.
    Zum Fügen wurde eine Vorrichtung aus 2 Brettern benutzt in die das Furnier mittels Zwingen gepresst wurde. Die Schleifklötze wurden rechts und links mit Kreppband abgeklebt um die Vorrichtung nich abzuschleifen. Furniert wurde mit Ponal. Die MDF Platten wurden gewässert und dann eingeleimt mit der Rolle dann pressssssen. Un den Deckel zu furnieren habe ich mir auf der Arbeit 1,50m Schraubzwingen ausgeliehen. Das Fügen mit der Vorrichtung funktioniert super, der Stoß ist nicht zu sehen. Das Furnier für die Seitenwände war stark gewellt und ließ sich nicht so gut kleben wie die Front und die Rückseite. Die Front und die 45 Grad Fase sind aus einem Stück furniert. Bei der ersten Box haben wir die Kante etwas gebrochen weil wir die Befürchtung hatten das das Furnier aufreißt. Bei der 2. hatten wir es vergessen ging aber auch. Die große Fläche der Front wurde geleimt und 3 Stunden gepresst. Danach die Schraubzwingen entfernt Fase und Furnier eingeleimt, ablüften lassen und dann gebügelt.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • andy.b
      Registrierter Benutzer
      • 27.12.2012
      • 21

      #3
      Jetzt mußten noch die Lautsprecheröffnungen gefräst werden. Löcher ins Furnier bohren tut schon weh. Gefräst wurde im Hof. Das ganze fräsen dauerte schon 2 Nachmittage. Die Reststücke wurden wieder in der Werkstatt rausgeschnitten. Probesitz der Frequenzweiche. Im Visatonheft stehen sie auf Füßen was mir sehr gut gefallen hatte und deshalb auch so nachgebaut wurde.
      Die Füße sollten nußbaum gebeizt werden. Ein Versuch mit Beize die ca 15 Jahre alt war ergab ein schönes Bild. Ich traute ihr aber nicht aufgrund des Alters und kaufte neue. Das Bild vom Probebeizen war eine Katasprophe die Struktur der Maserung wurde komplett abgedeckt. Die alte Beize war auch nicht auf Wasserbasis und stank fürchterlich wurde aber dann doch verwendet.
      Nach dem wässern fanden sich lose Stellen im Furnier an der Seitenwand.
      Also aufschneiden und wieder festleimen. Eigentlich wollte ich sie Hochglanz lackieren wurde jedoch von der Chefin nicht genehmigt. Also seidenmatt.
      Wurde dann noch überredet sie doch mit der Pistole zu lackieren. Ordentlich Lehrgeld bezahlt. Die Pistole war vorher nicht korrekt gereinigt worden. Ich konnte gar keine Nasen lackieren so wenig Farbe kam heraus. Nach dem 2. lackieren sah das schon anders aus. Die Pistole war jetzt so sauber das das besser funktionierte.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • andy.b
        Registrierter Benutzer
        • 27.12.2012
        • 21

        #4
        Natürlich waren immer Pickelchen im Lack da ich keinen staubfreien Raum hatte. Leider läßt sich bei seidenmatt nichts kaschieren. Man sieht wirklich alles (schleifen, polieren etc.). Also habe ich nichts mehr gemacht außer Frequenzweiche und Chassis eingebaut. Samstags war Premiere. Meiner Frau
        sind sie eigentlich zu groß. Probehören war ein Genuß, kristallklare Höhen, super Baß, kein Vergleich zu den alten.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • tuningpaul77
          Registrierter Benutzer
          • 04.03.2008
          • 633

          #5
          Super Arbeit, gratuliere!
          Ich hätte aber aus optischen Gründen die BR-Rohre auf die Rückseite gemacht und die Mittel- und Hochtöner mittig angeordnet wie bei der Concorde.

          Wo hast du denn das schöne Furnier bekommen? Wieviel muß man für das Furnier rechnen?

          Gruß Paul

          Kommentar

          • seewolf
            Registrierter Benutzer
            • 02.04.2010
            • 98

            #6
            Saubere Arbeit - hast Du wirklich gut gemacht!

            tuningpaul77:

            Kernbuche-Furnier bekommst du beim Furnierhändler zum Preis zw. 4,50 und 6,00 Euro pro Quadratmeter.

            Es sind aber meistens größere Posten, so im Regelfall zwischen 10 und 25 Quadratmeter.

            Beste Grüße

            Werner

            Kommentar

            • MjoIIniR
              Registrierter Benutzer
              • 14.12.2007
              • 434

              #7
              Sehr schöne Kisten! Was hast du da für eine Säge/Fräs-Kombi wenn man fragen darf?
              Tommy Emmanuel:
              There's more to life than what's on television

              Kommentar

              • HobbyLS
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2012
                • 206

                #8
                sag mal - auf einem der letzten Bilder ist die Box von vorne zu sehen. Mir scheint so, als ob das Dämpfungsmaterial direkt hinter den BR-Rohren ansteht (wenn ich das so deute). Lass bitte den Bereich direkt hinter den Rohren etwas freier.

                Sonst sehr schöne LS und einen tollen Baubericht - Danke!
                Dietmar

                Kommentar

                • Siegfried
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.07.2005
                  • 557

                  #9
                  Ach -

                  Meiner Frau
                  sind sie eigentlich zu groß
                  wer hätte das gedacht

                  Mein Tip:
                  Sag ihr dass du die kleine Variante gebaut hast. Sonst wären die Boxen doppelt so groß.
                  Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                  Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Sehr schönes Teil !
                    Das wäre auch die Box meiner Wahl, hätte ich nicht die, die ich habe (na sowas ).
                    In dieser Ausführung gefällt sie mir besonders gut und ich überlege immer noch, ob ich sie mir nicht doch noch baue.
                    Die Teile (bis auf ein paar FQW-Bauteile) sind nämlich in meinem Bauteilegrab alle vorhanden.

                    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß mit diesen Boxen !
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • andy.b
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.12.2012
                      • 21

                      #11
                      Hallo

                      Dann versuch ich mal alle Fragen zu beantworten. Die Resonanz ist ja toll.

                      Ich hab mich beim Bau der Boxen an den Plan gehalten, deswegen habe ich die Baßreflexrohre nach vorne. Ich weiß das viele die Pläne abändern da ich aber nicht vom Fach bin hab ich sie so gebaut wie es im Plan steht. Die Front gefällt mir aber asymmetrisch sehr gut.

                      Das Furnier war gar nicht so teuer für 10 Blätter 3,40m lang 20cm breit hab ich 70€ bezahlt. 2 habe ich als Reserve gekauft falls was schieft läuft. Ein örtlicher Furnierhändler war nict zu finden. Hab,s bei Ebay gekauft. Der Händler heißt celin9.

                      Die Kreissäge/Fräse KFS Profit 2000 ist von Knapp ein Hersteller aus Österreich. Man darf fragen.

                      Das Dämpfungsmaterial liegt nicht an den Baßreflexrohren an es ist noch ein Spalt dazwischen. Ich werde sie wahrscheinlich noch mal öffnen und das Dämpfungsmaterial hinter das Mitteltongehäuse stopfen dann ist der Bereich hinter den Rohren komplett frei.

                      Sie stehen jetzt schon eine zeitlang oben und die Größe spielt keine rolle mehr, sie will nur das Wohnzimmer umstellen. Aber der Tip mit der Größe ist nicht schlecht. Dabei war sie dabei wie wir die Bretter gekauft haben da hat sie nicht,s gesagt.

                      Auf Wolfgangs Bstellkeller war ich öfter und hab mir Tipp,s geholt wegen des Furnierens.

                      Als Baß habe ich den Subwoofer von der Convention MK III mit einem selbstgebauten 300W Verstärker. Wenn da die Bomben bei Pearl Harbor in die Schiffe fliegen klirren die Fensterscheiben. Als Center und Rear habe ich den Center 130 und die Effekt 130. Auf dem Subwoofer steht der Center und da drauf der Fernseher.

                      Kommentar

                      • kampf-keks
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.09.2004
                        • 399

                        #12
                        Zitat von andy.b Beitrag anzeigen
                        Als Baß habe ich den Subwoofer von der Convention MK III mit einem selbstgebauten 300W Verstärker. Wenn da die Bomben bei Pearl Harbor in die Schiffe fliegen klirren die Fensterscheiben. Als Center und Rear habe ich den Center 130 und die Effekt 130. Auf dem Subwoofer steht der Center und da drauf der Fernseher.
                        Hallo Andy,

                        sehr schöne Box! Ich persönlich finde, dass die Vorgaben in Sachen Asymemetrie und recht schmaler Fase sehr gut passen, ein Stück Understatement mit den Pappchassis
                        Wenn Du das Gespann nicht nur gelegentlich im Heimkino einsetzt, kann ich Dir die Aufrüstung zum kompletten V20 Kino nahelegen.
                        Zuletzt geändert von kampf-keks; 12.05.2013, 22:55. Grund: Weil ich einfach kein korrektes Deutsch kann!
                        Gruß, Thomas

                        Kommentar

                        • andy.b
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.12.2012
                          • 21

                          #13
                          Hallo

                          Da die vorherigen Lautspercher sehr niedrig waren wurde der linke vorne immer von der Couch abgedeckt.
                          Ich höre auch Musik über die Lautspercher, jetzt mehr als vorher.
                          Was muß ich mir unter einem V20 Kino vorstellen? Alle Kanäle mit den V20 bestücken?

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Zumindest die Main-LS und den Center.

                            Ideal ist es, auch die hinteren so aufstellen zu können, aber hier täten es auch die Couplet's (light).
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • andy.b
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.12.2012
                              • 21

                              #15
                              Hallo

                              Dann kann man leider den Raum nicht mehr verlassen. Die hinteren sind normalerweise geparkt. Wenn die hinter dem Hörer stehen sollen muß ich sie umstellen. Dann läuft das Kabel quer durch den Raum. Ein anbringen an der Wand ist nicht möglich, da ist auf der einen Seite eine Tür und auf der anderen Seite ein Fenster.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X