Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimension Heimkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Düsentrieb
    Gesperrt
    • 26.01.2004
    • 591

    #16
    Die beiden Frontlautsprecher anders als den Center zu bauen ist grundverkehrt.
    Es gab hier im Forum desöfteren das schöne Beispiel der Harley, die links noch eine Harley ist, in der Mitte zum Mofa verkümmert um rechts wieder eine Harley zu sein.
    Mit den 170er Chassis solltest Du ausreichend Membranfläche haben um vernünftig 80 Hz abzustrahlen, das ist keine Herausfprderung.
    Bitte bedenke, dass 2 Kompaktlautsprecher mit je einem 18er + HT in der Lage sind, einen Raum von 30-35 m² ohne Subwoofer ordentlich zu beschallen.
    Mehr kommt da auf Dein Heimkino auch nicht zu.
    Ich würde da vielmehr Wert darauf legen, dass der Verstärker die Möglichkeit bietet, eine Trennung der 80 Hz einstellen zu lassen.
    Lese auch hierzu mal die Vorgaben THX, da ist das beschrieben.
    Ob in einem solchen kleinen Raum ein TL-Subwoofer sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.
    Ich präferiere hier direktstrahlende Subwoofer mit einer Tiefenabstimmung von 25 Hz -3dB, was abermals THX-Norm entspricht.
    Über Sinn und Unstinn der 25 Hz kann man geteilter Meinung sein, die 30 Hz, die früher galten tun's auch.

    Wegen vielleicht 1 Ton auf 1 Film, der die 25 Hz abverlangt rentiert der Aufwand eigentlich nicht.

    Für Musik die tiefsten Töne gemäß Orchseterstimmung:

    4 saitiger Bass = 41,2 Hz
    5-saitiger Bass = 31,0 Hz
    Klavier/Flügel = 27,5 Hz
    großer Konzertflügel = 16,4 Hz

    Für letzteren wurden kaum Musikstücke geschrieben.

    Zudem steht zumeist die Raumresonanz einer extrem tiefen Subwooferabstimmung entgegen, was bei Dir allerdings nicht der Fall ist.

    Zusammenfassend empfehle ich Dir ein geschlossenes FCR System mit mindestens 80 Hz bei -3 dB.
    Das ausgeglichene Rundstrahlverhalten bis 30° ist bei Dir extrem wichtig, da Du sehr nahe an der Leinwand sitzen wirst.
    Das Bassystem sollte von 25-80 Hz nahezu linear sein.
    Als Rears würde ich ebenfalls Lautsprecher aus den FCR nehmen und auf Dipole verzichten, da Du, bedingt durch den kurzen Raum, in die Raumecken reklektieren müsstest.
    Da lieber angewinkelte Direktstrahler in Raumhöhe, die über die Hörer hinwegstrahlen.
    Dies ist auch für Musikvideos empfehlenswert, und wird auch als Musikkonfiguration bei THX so beschrieben.
    Für Rear-Center (6.1) oder 7.2 ist Dein Raum gänzlich ungeeignet, was aber auch kein Problem darstellt, zumal fast alle Filme ohnehin nur 5.1 gemischt sind und die beiden zusätzlichen Kanäle vom Verstärker erzeugt werden - also ein riesen Beschiss.

    MfG
    DD
    Zuletzt geändert von Daniel Düsentrieb; 10.02.2014, 18:15.

    Kommentar

    • DoXer
      Registrierter Benutzer
      • 07.02.2005
      • 33

      #17
      Hallo,
      möchte mich hier gerne einklinken.
      @Daniel Düsentrieb: Vielen Dank für Deine tolle Beschreibung.
      Mein Raum hat BxHxT 554x523x240 cm.
      Die Leinwand soll 300cm breit werden (schon getestet, gefällt mir)
      Eine Sitzreiche ca. 350cm entfernt
      Würden die La Belle als 5.1-System passen. Möchte alle in der selben Bestückung nehmen wollen.
      Was für Subs würden passen? Ich dachet an 2 oder sogar 4 12Zöller (Lab12)

      Kommentar

      • FoLLgoTT
        Registrierter Benutzer
        • 01.02.2002
        • 699

        #18
        Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
        Wegen vielleicht 1 Ton auf 1 Film, der die 25 Hz abverlangt rentiert der Aufwand eigentlich nicht.
        Ähhm, wie lange hast du keine modernen Actionfilme mehr gesehen?

        Ich kann dir sogar mehrere Filme nennen, die bis in den einstelligen Frequenzbereich mit vollem Pegel runtergehen. Und 15 - 25 Hz sind nun wirklich keine Seltenheit.

        Das heißt natürlich nicht, dass der Subwoofer im Freifeld auch -3 dB bei 25 Hz haben muss. Das ist sogar eher kontraproduktiv, da man sich dank Druckkammereffekt eine Überhöhung einhandelt. Mein Subwoofersystem z.B. geht im Freifeld gerade mal bis 43 Hz bei - 3 dB runter. Im Raum werden daraus 3,3 Hz. Kurz gesagt, für die vernünftige Dimensionierung eines Subwoofersystems ist die Messung des eigenen Druckkammereffekts unabdingbar.
        Gruß
        Nils

        Meine Entwicklungen & Untersuchungen

        Kommentar

        Lädt...
        X