Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fräser für Kreisausschnitte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DoXer
    Registrierter Benutzer
    • 07.02.2005
    • 33

    Fräser für Kreisausschnitte

    Hi,
    habe ein Metabo-Fräse mit 8mm Schaft. Welche Fräser könnt Ihr für die Lautsprecherausfräsungen empfehlen?

    --
    Gruß
    DoXer
  • Cpt. Jack Sparrow
    Moderator
    • 12.09.2013
    • 1331

    #2
    Für den Ausschnitt nehme ich immer einen 6mm Zweischneider. Für die Tasche (Versenken) des Korbes einen 12mm.
    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
    Meine Lautsprecher:
    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

    Kommentar

    • Cpt. Jack Sparrow
      Moderator
      • 12.09.2013
      • 1331

      #3
      Genau.

      Die 6er weil ein höherer Durchmesser mehr Dreck beim Schneiden bedeutet, der 12er, weil ich beim Senken den Zirkel x-mal nachstellen müsste, wenn der Durchmesser geringer wäre.
      <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
      Meine Lautsprecher:
      Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Wobei zur Einsenkung des Korbes dann ein D=20mm Fräser wohl effektiver wäre ...

        ... und das Ausschneiden der Öffnung auch sehr schnell und weniger staubig mit einer Stichsäge zu erledigen ist !
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Cpt. Jack Sparrow
          Moderator
          • 12.09.2013
          • 1331

          #5
          Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
          Wobei zur Einsenkung des Korbes dann ein D=20mm Fräser wohl effektiver wäre ...
          Hab ich aber leider nicht - sonst bin ich da völlig bei dir.

          Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
          ... und das Ausschneiden der Öffnung auch sehr schnell und weniger staubig mit einer Stichsäge zu erledigen ist !
          Erklär das mal bitte meiner Feinmotorik!
          <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
          Meine Lautsprecher:
          Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5742

            #6
            Ich benutze auch lieber 12 und 20 mm Fräser. Allerdings habe ich kaum Probleme wegen dem Staub. Der Staubsauger zieht ihn schön durch den Sockel der Fräse ab. Weiterer Vorteil, kleine Drehzahl ist trotzdem ausreichende Geschwindigkeit.

            Die Auflagefläche eines TIW200 ist ja schon recht breit.

            Wichtig finde ich das der Fräser eine Schneide über die Mitte hat, damit man eintauchen kann.

            @DoXer: Deine beiden gezeigten Fräser haben wohl keine Hartmetallschneiden, das ist ein Muss. Sonst hält der nicht viel aus.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • Cpt. Jack Sparrow
              Moderator
              • 12.09.2013
              • 1331

              #7
              Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
              ...Allerdings habe ich kaum Probleme wegen dem Staub. Der Staubsauger zieht ihn schön durch den Sockel der Fräse ab. ...
              Du hast ja auch nen Zyklonabscheider, du Angeber... Ich muss jedesmal zur Mülltonne, nachdem ich einen Sitz gefräst habe...

              Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
              @DoXer: Deine beiden gezeigten Fräser haben wohl keine Hartmetallschneiden, das ist ein Muss. Sonst hält der nicht viel aus.
              Das stimmt wohl, darauf solltest du achten.
              <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
              Meine Lautsprecher:
              Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

              Kommentar

              • r0b
                r0b
                Registrierter Benutzer
                • 02.12.2005
                • 352

                #8
                Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                ... und das Ausschneiden der Öffnung auch sehr schnell und weniger staubig mit einer Stichsäge zu erledigen ist !
                Ich weiß nich, wenn ich den ganzen Driss schon aufgebaut habe, denk ich mir immer, dann kann das Loch auch kreisrund und übsch werden

                Ansonsten mach ich auch mit großem und kleinem. Irgendwelche ausm 20€ 20er Pack. Aber die fangen auch schnell mal an zu qualmen, und sind langsam gut runter glaub ich.

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Zitat von r0b Beitrag anzeigen
                  Ich weiß nich, wenn ich den ganzen Driss schon aufgebaut habe, denk ich mir immer, dann kann das Loch auch kreisrund und übsch werden

                  Ansonsten mach ich auch mit großem und kleinem. Irgendwelche ausm 20€ 20er Pack. Aber die fangen auch schnell mal an zu qualmen, und sind langsam gut runter glaub ich.
                  Wenn man das entsprechende Equipment hat, mag das so stimmen ... aber wenn man dann statt Fräsungen Brandrodung hat ... was sieht dann wohl 'übscher aus ?
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Cpt. Jack Sparrow
                    Moderator
                    • 12.09.2013
                    • 1331

                    #10
                    Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                    ... aber wenn man dann statt Fräsungen Brandrodung hat ... was sieht dann wohl 'übscher aus ?
                    Brandrodung!!! ´übscher!!! Ich geh fest, wie geil!

                    Nee, mal im Ernst: ich fiddel die Ausschnitte auch mit meinem 6mm raus, sieht wirklich schicker aus. Aber HM-Fräser!
                    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                    Meine Lautsprecher:
                    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                    Kommentar

                    • DoXer
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.02.2005
                      • 33

                      #11
                      Habe heute zwei Fräser aus dem Internet bekommen. Obwohl auf der Produktseite nicht explizit angegeben, handelt es sich um HM-Fräser. Habe auch bei dem Preis nichts anderes erwartet. Sind übrigens direkt vom Makita verschickt worden.

                      Dann baue ich mir jetzt erst einmal einen Fräszirkel für meine Fräse.

                      Kommentar

                      • madmurdoc
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.12.2009
                        • 139

                        #12
                        Tach,
                        also ich kaufe immer die 5€ Baumarkt Angebots Holzboxen mit Fräsern.
                        Wenn man wie Gehäuse zum Leimen noch verschraubt hat, mangeln die Dinger auch so durch die Schraubenköpfe durch beim Anfasen.
                        Ich mache alle Ausfräsungen mit dem gleichen Fräser, meistens 10mm Doppel.
                        Erst fräse ich den Bereich, wo die Sicke ist grosszügig aus, dann taste ich mich an den Aussendurchmesser ran, durch die Sickenausfräsung kann ich das Chassis dann über Kopf auflegen und sehe ob Frästiefe und Durchmesser passen.
                        Danach fräse ich den Ausschnitt, wie es der Zufall will ergeben maximale Fräsertiefe minus Fräszirkel etwa 18mm. Dadurch bleibt rundum etwa 1mm starkes Material stehen, dieses schneide ich dann mit einem scharfen Messer durch, die Innenkante wird sowieso mit einem Schleifer verrundet.

                        Gruss Mad

                        p.s. auch Billigfräser ergeben kein Brandrohdung.
                        Regel No.1: Was geil klingt, ist geil.

                        Kommentar

                        • kingpin82
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.04.2013
                          • 42

                          #13
                          Brandspuren kommen wenn man zulange an einer Stelle fräst.
                          Ist der Fräser scharf und der Vorschub ist nicht zu langsam, dann ergibt es ein sauberes Fräsbild.
                          Am Mittwoch noch beim Kollegen mit ner Festool Oberfräse nen Runden Ausschnitt in 15mm MPX gemacht.
                          Bis auf 2 ganz kleine stellen absolut sauber und ohne Brandspuren. Die kamen vom umfassen beim fräsen, denn wir mussten ein 322mm Loch machen, und die Arme waren nicht lang genug.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X