Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WSP 26 in ein Gehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LoB
    LoB
    Registrierter Benutzer
    • 12.01.2005
    • 1

    WSP 26 in ein Gehäuse

    Hallo liebe Visaton-Gemeinde..

    Ich habe 2 WSP 26-Lautsprecher in jeweils einem 90Liter Gehäuse (110cm hoch). Brummt und macht Lärm wie Sau ! Nun möchte ich aber diese Anlage umbauen und zwar beide WSP 26 in ein (1) Gehäuse. Der Grund ist der, daß mir die beiden Türme einfach zu groß geworden sind (habe ich schon über 10 Jahre). Kann mir jemand vielleicht einen Vorschlag geben/nennen wo ich eine Bauanleitung für ein (so klein wie mögliches) Gehäuse herbekommen kann?

    Gruß Dirk..
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    So klein wie möglich ist Compound-Anordnung im geschlossenen Gehäuse.

    Compound-Subwoofer Gehäusesubwoofer (meist geschlossen) mit zwei hintereinandergesetzten Chassis. Führt zu tieferem Bass bei geringerem Wirkungsgrad, gleicht bei gegeneinander zeigender Montageart Chassisunlinearitäten aus. Vergleiche Isobarik.


    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • bili
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2005
      • 1016

      #3
      Jo, ein geschlossenes Compond Gehäuse wird dann etwa 30 Liter gross, der Wirkungsgrad gegenüber einem einzelnen Chassis ist dann 3dB geringer..... Untere Grenzfrequent liegt dann etwa bei 40Hz, fällt aber sehr flach ab, so dass trotzdem gute Tiefbasseigenschaften zu erwarten sind.....


      Was auch geht sind 65Liter Bassreflex, Abstimmfrequenz 20 HZ, geht dann bis 25 Hz linear!!! Das wummt ganz schön, aber das Gehäuse wird schwierig, wegen der imenschen Rohrlänge! /bei einem 11cm Rohr berechnete 95cm.....)


      Was auch ginge wäre ein einfach ventilierter Bandpass, Vclosed 30 Liter und Vvent 40 Liter, abstimmfrequenz 40Hz.
      Arbeitet dann von 30 bis 60Hz sehr schmalbanding bei vernünftigem Pegel, ist aber nur noch als Sub Bass tauglich......

      Alle Vorschläge beziehen sich natürlich immer auf Compound, bei Bandpass empfehle ich Push - Pull anordnung..... also beide chassis mit der membran aufeinander geschraubt und eines läuft verpolt.....


      LG

      Sebastian
      Viele Grüße,
      Sebastian


      Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

      Kommentar

      Lädt...
      X