Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxen aus Metallspachtel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johnjay82
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2002
    • 860

    Boxen aus Metallspachtel

    Ich habe mir gestern die neue Klang+Ton gekauft. Dort las ich mit Begeisterung den Car-Hifi-Teil(der mich normalerweise kein bisschen interessiert ).
    Ich kam auf die Idee, das man so doch echte Designer-Boxen herstellen könnte...

    Also man baut eine normale Box aus MDF oder Spanplatte. Fertig die Chassisausschnitte an und schmiere dann das ganze Zeugs so an die Front wie man es will...

    Versteht ihr was ich meine? Das Zeug soll ja wohl recht hart und schwer sein...das kann auch gut sein für die Boxen, oder?
    Bei Gelegenheit werde ich mal einen Bauplan zeichnen, damit mir alle folgen können

    Sagt mal was dazu!
    Grüße
    Dennis

    There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...
  • maha
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2001
    • 1664

    #2
    Hi!

    Welches Material meinst Du? Kunstoffspachtel?

    Kommentar

    • johnjay82
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2002
      • 860

      #3
      Nein, ich meine eigentlich Metallspachtel, damit müsste man die Boxenform doch beliebig verändern können, oder?
      Grüße
      Dennis

      There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        ja, kannste schon, aber ob das wirlcih gut aussieht? Ganz von dem akustischen verhalten auf der Schallwand abgesehen. Nicht umsonst beklebt man die mit Filz oder gar Samt und bringt Fasen an. Sicher kannst du da was draufschmieren, aber ob sich der optische "Vorteil" auch akustisch rechtfertigen lässt bezweifle ich.

        MfG, farad

        Kommentar

        • PTebbe
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2001
          • 1894

          #5
          Hallo,

          also wenn du wirklich gefällige Formen herausarbeiten willst und es doch nicht nur "wie Flickwerk" aussehen soll, brauchst du Geduld und ein gutes Händchen; denke mal von der Qualität eines Bildhauers.

          In der Klang & Ton haben die auf vorhandene Strukturen "nur" die letzte Formgebung aufgebracht und durch die Kaschierung mittels der Beklebung Unsauberkeiten abgedeckt.

          Es ist bestimmt möglich, auf der Basis einer Oberfläche den letzten Schliff zu geben. Andererseite sollte sich aus MDF immer vergleichbares herausarbeiten lassen.

          DAss der Metallspachtel eine solche innere Struktur und Festigkeit hat, dass nur aus dem Material ganze Gehäuse geformt werden können, die auch eine gewisse Robustheit haben, kann ich mir nur schwer vorstellen.

          Gruß
          Peter

          Kommentar

          • johnjay82
            Registrierter Benutzer
            • 03.06.2002
            • 860

            #6
            Ich will ja auch nicht ganze Gehäuse nur aus Metallspachtel herstellen. Aber ich möchte hauptsächlich wissen, ob es nicht klangliche Einbußen bringt. Die Optik würde ich dann sowieso mit Filz oder ähnlichem retten.
            Grüße
            Dennis

            There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

            Kommentar

            • johnjay82
              Registrierter Benutzer
              • 03.06.2002
              • 860

              #7
              Um es genauer zu definieren was ich meine:

              Ich habe da an eine "rundliche Schallwand" gedacht. Also eine normale Standbox bauen, und dann das ganze vorne "abrunden".
              Grüße
              Dennis

              There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

              Kommentar

              • johnjay82
                Registrierter Benutzer
                • 03.06.2002
                • 860

                #8
                Ich bin´s nochmal.

                Oder glaubt ihr das dafür Kunststoff-Spachtel doch besser wäre?
                Grüße
                Dennis

                There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                Kommentar

                • PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

                  #9
                  Hallo,

                  welche Möglichkeiten der Bearbeitung hast du, (Werkzeug + Fertigkeiten?)
                  Wenn du rund schreibst, meinst du wahrscheinlich nicht einen Halbkreis, sondern eine leichte Verrundung der Schallwand und ansteigenden Radius zu den Kanten?
                  Bevor ich mit irgendwelchen Spachtelmassen, die womöglich die Atemluft verpesten, in großem Rahmen arbeite, würd ich überlegen, die gewünschte Form aus MDF rauszuarbeiten.

                  Die Schallwand etwas stärker aufbauen oder eine zweite Platte aufleimen, so dass bei der fertigen Form an der schwächsten Stelle - der Innenkante von den Seitenwänden zur Schallwand - noch min 2/3 der Plattenstärke stehen bleibt. Dann würd ich eine Schablone anfertigen und anfangen mit flächigen Bewegungen und mittels Band-, Schwing- oder Excenterschleifer die Form rauszuschleifen.
                  Mit der Schablone immer wieder prüfen, wo noch weggeschliffen werden muss.

                  Gruß
                  Peter

                  Kommentar

                  • johnjay82
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.06.2002
                    • 860

                    #10
                    Die Form wollte ich auch ganz grob aus MDF vorher draufsetzen und dann mit ein wenig Spachtelmasse abrunden, genau wie es meintest.
                    Das Problem ist, ich hab überhaupt keine Erfahrung mit jeglicher Spachtelmasse und deshalb frage ich ob es halt so möglich wäre.

                    Gruss
                    Dennis
                    Grüße
                    Dennis

                    There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X