Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe für eine "simple" 3-Wege Standbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • „Q“
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2017
    • 860

    Korrekt, wenn in beiden Boxen jeweils ein alter und ein neuer verbaut wird gleicht sich das gegenseitig aus.

    Hab das in meinen Boxen heute nochmal nachgemessen und es bestätigt sich so. Allerdings sind die Unterschiede zwischen "Alt" und "Neu" gestern/heute der Einzeltreiber jedoch bisher gleichgeblieben. Die beiden alten sind immer noch besser als die neuen. Ich glaube fast das sich da nix mehrt ändert. Vom Klang ist das in Ordnung. Ich hör da jetzt keine negativen Sachen raus.

    Messtechnisch sieht´s ein bisschen schlechter aus als nur mit den alten Chassis, da ich die Box ja auf die alten abgestimmt hatte. Das äußert sich bei den Einzeltreibern so, das die neuen Chassis etwa ab 1500Hz lauter werden. Etwa bei 2000Hz sind das 4dB Unterschied. Die alten Chassis laufen da linearer weiter. Was positiv für die alte Baureihe bisher spricht.

    Wenn ich allerdings nun die Weiche dazuschalte sieht´s zum Glück dann nicht mehr so schlimm aus. Beide Boxen messen sich dann wie ganz oben schon erwähnt etwa gleich gut. Der Pegelunterchied ist dann im Übergangsbereich zum Hochton nur noch 1dB. Was ja praktisch nix ist. Daher hören sie sich auch immer noch gut an. In sofern Entwarnung.

    Mich persönlich kribbelt es aber trotzdem, da ich die Boxen ja genau auf die alten Treiber abgestimmt habe und nun ist es wieder etwas anders. Das juckt zu sehr.

    Zum Schluss bleibt dann noch die Optische Frage (die ich mir gerade selbst stelle) ob das so in Ordnung geht oder nicht. Zumindest bei meinen Chassis ist es so, das die Sicke der alten doch etwas ausgeblichen ist und nun heller sind als die der neuen. Hab mal was ausprobiert, aber ohne großen Erfolg das anzugleichen.
    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

    Kommentar

    • JAL
      JAL
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2018
      • 1011

      Hi Q

      Da hast ja was Neues zum forschen...

      Was die von Dir erwähnte optische Sache angeht, gehe ich mit Dir konform, die Alten sehen an der Sicke deutlich heller aus.
      Ist aber kein relevanter Punkt für mich. kann mit dem Design nach wie vor leben...
      Und ich glaube, Deinen Ausführungen folgend, daß die LC 95-Sache das Mittel sein wird, das sicherstellt, daß die minimalen Pegelunterschiede nicht zum störenden Faktor werden

      Gruß

      Jürgen

      Kommentar

      • „Q“
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2017
        • 860

        Ja mit den Pegelstellern bist Du sehr flexibel in der Absenkung der Mittel- und Hochtöner. Und ich denke bei Deinem Dreiweger ist es auch allgemein nicht so kritisch das ganze.


        Was neues zum forschen, oh ja, hab gestern mal wieder die Weiche abgeändert...mal schauen.
        meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
        Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
        Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
        Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

        Kommentar

        • JAL
          JAL
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2018
          • 1011

          The mad Professor

          Kommentar

          • GF250
            Registrierter Benutzer
            • 29.03.2017
            • 674

            Was über 2 kHz passiert, ist ja wenig relevant
            Nicht wirklich, das versaut die Filterflanke und somit alles was für den Übergang wichtig ist. Im Zweifel würde ich lieber noch 2 neue kaufen, die sind ja nicht teuer und die alten wieder verkaufen.

            Kommentar

            • „Q“
              Registrierter Benutzer
              • 16.07.2017
              • 860

              #271
              Das Problem hab ich ja gerade. Aber wie oben zu lesen ist es nicht mehr so wild wie befürchtet. Da es in Summe mit gemischten Chassis nur noch 1dB Pegelunterschied ausmacht.

              Jürgen, wie neu sind Deine neuen W130S eigentlich?
              meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
              Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
              Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
              Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

              Kommentar

              • JAL
                JAL
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2018
                • 1011

                Die sind erst vor 7, 8 Wochen gekommen.
                Gekauft hab ich sie bei Conradovski (Name verfremdet... ).
                Und bei 1dB Unterschied sollte der zuständige LC95 das ja abfedern können, falls sich da ein zu vorlauter MT-Bereich zeigen sollte.
                Präsenzregler sind nich tot

                Kommentar

                • „Q“
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.07.2017
                  • 860

                  aha, da hab ich meine auch her. Vielleicht stammen sie ja aus dem gleichen Karton?
                  Von Conradovski bekommt man auch manchmal ohne Umweg gleich direkt von Vistatonaskowa ( ) was geliefert. Man erkennt es nur nicht gleich sofort.


                  1db Unterschied ist wirklich nicht viel. Wenn überhaupt könnte man das denke ich nur im direkten Vergleich hören und dann sicherlich auch nur bei Frequenzen wo man besonders empfindlich ist. Wenn ich hier so rumteste, manchmal hört man es, manchmal nicht. Ich hatte hier an der Box den zerdellten W130S wo ich bei 800Hz was rausgehört habe. Konnte man auch Messtechnisch so belegen. Nur wenn ich dann da die entsprechenden Widerstände in der Weiche verändert habe, fallen 1dB Unterschied schon schwer - diese herauszuhören - wenn überhaupt.
                  Zuletzt geändert von „Q“; 03.06.2018, 23:14.
                  meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                  Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                  Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                  Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                  Kommentar

                  • JAL
                    JAL
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2018
                    • 1011

                    Ja, vllt, haben wir da Welche derselben Charge
                    Danke für die Erkenntnisse Deiner Versuche.
                    Wird auch interessant sein zu sehen, ob die Neuen und die Alten sich über die Zeit wieder aneinander annähern.

                    Ich werde mir kein neues Paar W130S holen, die Alten und die Neuen müßen gemeinsam ran, Deine Ergebnisse und der LC95 lassen mich da entspannt bleiben.

                    Da in der Theorie klanglich alles geklärt zu sein scheint, werde ich die Tage mal anfangen, die Zeit, bis ich endlich in die Werkstatt kann , mit Weichenteile bestimmen und kaufen zu nutzen, dann werden die Weichen vllt. noch vor dem Gehäuse fertig.

                    Muß wegen der LC95er die Weiche noch modifiziert werden in punkto Pegel und Widerstände oder kann ich von Deiner letzten Projektdatei (siehe Anhang) ausgehen?

                    Gruß
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von JAL; 04.06.2018, 13:46.

                    Kommentar

                    • „Q“
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.07.2017
                      • 860

                      hey

                      wegen der LC95 brauchst Du Dir da keine Gedanken machen. Die bewirken ja nur eine Absenkung.

                      Ich hatte das schon in Boxsim mit unterschiedlichen Pegelreglerstellungen ausprobiert was die bewirken. Sie bewirken jeweils eine gleichmäßige Absenkung über den gesamten Frequenzbereich des jeweiligen Treibers.
                      meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                      Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                      Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                      Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                      Kommentar

                      • JAL
                        JAL
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2018
                        • 1011

                        Hey Q,

                        Danke für Deine Antwort.

                        Ich dachte, das man die Weiche so einstellt, das in 50%-Stellung der LC95 (der ja eine Skala von 0-10 hat) der Lautsprecher dann so klingt, wie es ohne Pegelregler vorgesehen wäre.

                        Auf diesem Weg sollte man als Folge in der Lage sein, den Pegel nicht nur um 10 unendlich feine Stufen herunterregeln, sondern um 5 Clicks abzusenken oder um 5 Clicks erhöhen zu können.
                        Oder eine andere Stufung, vllt. daß man um 3 Clicks des LC95 erhöhen kann und um 7 Clicks absenken.

                        Wie siehst Du das? Ist das erfahrungsgemäß eine nicht nötige/sinnvolle Vorgehensweise?

                        Gruß
                        Zuletzt geändert von JAL; 05.06.2018, 20:23.

                        Kommentar

                        • GF250
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 674

                          Üblicherweise lässt man das an Mehrpegel der Mittel- und Hochtöner nach sinnvoller Filterung der Weiche "stehen" um die Pegelreduzierung dann den Reglern zu überlassen. In den meisten Fällen geht das mit den 50/50, wie von dir Vorgeschlagen nicht weil der Mehrpegel zum Bass nicht so hoch ist das der 50/50 Gedanke noch machbar ist. Eher 1/4 nach oben, 3/4 nach unten.
                          Zuletzt geändert von GF250; 05.06.2018, 22:36. Grund: Teil gelöscht weil bullshit

                          Kommentar

                          • JAL
                            JAL
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2018
                            • 1011

                            Hey GF
                            Danke für Deine Reaktion.
                            Siehe meine vorige Message, habs gerade editiert.

                            So hab ich mir auch gedacht; vllt. 70% zum Absenken und 30% zum Erhöhen.
                            Die LC95er nur zum Runterregeln herzunehmen wäre schade

                            Gruß
                            Zuletzt geändert von JAL; 05.06.2018, 21:05.

                            Kommentar

                            • „Q“
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.07.2017
                              • 860

                              Hi,
                              so editiert Quelle aus den Original pdf





                              Da stehen die Widerstandswerte drin. Hast Du ein Multimeter?
                              Dann kannst Du ja mal die Stellung ausmessen wo Du gerne 0dB hättest. Z.B. 10 Uhr Stellung oder so.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von „Q“; 05.06.2018, 23:00.
                              meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                              Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                              Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                              Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                              Kommentar

                              • JAL
                                JAL
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2018
                                • 1011

                                Hey

                                Ja, hab eins.
                                Bin i. M. nicht daheim;
                                ich werde das machen, sobald ich zuhause bin.

                                Danke und Gruß

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X