Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TSP BR-Abstimmungen Boxim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Düsentrieb
    Gesperrt
    • 26.01.2004
    • 591

    TSP BR-Abstimmungen Boxim

    Hallo Uwe,

    könnte es sein, dass Boxim den Frequenzverlauf zur BR-Abstimmung falsch darstellt?
    Boxim zeigt bei der Tuningfrequenz -6dB, meines Wissens müsste diese bei -3dB sein, oder irre ich da?

    MfG
    DD
  • Peter K
    Registrierter Benutzer
    • 18.10.2000
    • 927

    #2
    Hallo DD,
    bin zwar nicht Uwe, aaber
    Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
    Hallo Uwe,

    könnte es sein, dass Boxim den Frequenzverlauf zur BR-Abstimmung falsch darstellt?
    Boxim zeigt bei der Tuningfrequenz -6dB, meines Wissens müsste diese bei -3dB sein, oder irre ich da?

    MfG
    DD
    Das hängt von der Art des gewählten Alignments (also dem Typ der BR-Abstimmung) ab.
    Nur bei einer "reinrassigen" Butterworthabstimmung 4. Ordnung ist der Gesamtpegel bei -3 dB.
    Bei den darüberhinaus nahezu "unendlichen" möglichen Abstimmungsvarianten ist alles Mögliche drin, bis hin zu akustischen Verläufen, die einer CB entsprechen.

    Gruß
    Peter Krips

    Kommentar

    • Daniel Düsentrieb
      Gesperrt
      • 26.01.2004
      • 591

      #3
      Hallo Peter,

      vielen Dank für die Erklärung.

      Das komische ist allerdings, dass auf der Registrierkarte "Bassreflexbox" die korrekten -3dB errechnet werden, der Frequenzgang Gesamtbox aber die Tuningfrequenz bei ~6dB hat.

      MfG
      DD

      Kommentar

      • Peter K
        Registrierter Benutzer
        • 18.10.2000
        • 927

        #4
        Hallo DD,
        Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
        Hallo Peter,

        vielen Dank für die Erklärung.

        Das komische ist allerdings, dass auf der Registrierkarte "Bassreflexbox" die korrekten -3dB errechnet werden, der Frequenzgang Gesamtbox aber die Tuningfrequenz bei ~6dB hat.

        MfG
        DD
        auch das ist erklärlich:
        Die Simu auf der Registrierkarte geht von Halbraumverhältnissen aus, in der Simulation des Projektes wird ja auch der Achsenpegelabfall durch den Bafflestep mit simuliert.
        Schau dir in der Simu den Energiefrequenzgang an, da passt es dann besser..

        Gruß
        Peter Krips

        Kommentar

        • Daniel Düsentrieb
          Gesperrt
          • 26.01.2004
          • 591

          #5
          Hallo Peter,

          vielen Dank für die weitere Erklärung.
          Der Energiefrequenzgang sieht leider noch schlechter aus.
          Die richtige Simulation vorausgesetzt scheint es in die Richtung zu gehen, dass ich lieber etwas höher tune und den stärkeren Frequenzabfall akzeptiere um so das gewünschte Ergebnis zu erzielen (eigentlich mein eigener Trick, die Lautsprecher im Bassfundament potenter erscheinen zu lassen).

          Es soll ein kleiner 2-Wegerich werden mit einem 18er TMT + HT/WG, der unter 20 Liter Volumen (es werden 18,3 l netto/netto) 40 Hz bei -3 dB erreicht.

          MfG
          DD
          Zuletzt geändert von Daniel Düsentrieb; 23.03.2016, 18:41. Grund: Schreibfehler

          Kommentar

          Lädt...
          X