Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum gemessenen Schalldruckverlaufs mit ARTA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Delgado
    Registrierter Benutzer
    • 02.08.2011
    • 199

    #16
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    So, mehr schreibe ich dazu nicht mehr, es ist alles gesagt. Du wolltest Tipps, ich habe geliefert
    Hallo Jürgen,

    ja, danke für Deine Hilfe. Es stimmt, du hast wirklich sehr viel dazu geschrieben und ich werde mir das nochmal näher anschauen. Leider verstehe ich es noch nicht ganz . Weil eigentlich ist doch der Gesamtschalldruck entscheidend, dachte ich so .

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4889

      #17
      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Aber nicht so stark mit der "richtigen" Schallwand. Un das ist auch nicht das Problem.
      es ist die "richtige" schallwand...
      Angehängte Dateien
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #18
        Nicht ganz. Wenn 2 Chassis gleichzeitig abstrahlen, wo sie es nicht sollen, ist das ungünstig. Und da können auch ganz unterschiedliche Störungen von Chassis zu Chassis auftreten, weil der bereich chaotisch ist. Und bei 5-8 kHz klirrt der Al 170 schon kräftig.

        Das alles muss nicht dramatisch sein. Ist immer eine Frage des Aufwandes. Mich stört viel mehr der Anstieg zu den hohen Frequenzen. Aber die Geschmäcker sind verschieden.

        @jama
        Achtung, Semantik.
        Es ist die Schallwand der Vib, die muss aber nicht richtig sein für die Ke. Nachtrag: Ich kriege die Senke auch mit anderen Schallwänden nicht weg, du hast Recht. Selbst mit WG ist die Senke da. Wird nicht hörbar sein, kommt wahrscheinlich durch die Resonanz der Ke bei 25 KHz, in dem Bereich (8 kHz) ist ja der Klirr auch höher.
        Zuletzt geändert von walwal; 09.02.2016, 11:22.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #19
          man könnte die senke mildern durch gezieltes bafflestep indem man die ke nach links oder rechts verschiebt. (8cm statt 10,5 cm)



          ps:jürgen, in unserem alter glaube ich kaum das die senke weder der anstieg uns stören würden...
          Angehängte Dateien
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #20
            Ja, so was meinte ich mit "richtiger" Schallwand, trotzdem ist der Effekt minimal, auch Fasen helfen wenig. Ich glaube, dass niemand den Unterschied eindeutig hören kann.

            Oktaveinbrüche von 4 dB Tiefe sind gerade noch wahrnehmbar. Bei tiefen Frequenzen bis herauf zu 250 Hz können je nach Musikart sogar noch tiefere Einbrüche von 6-8 dB unbemerkt bleiben.
            (Modernere Untersuchungen kommen auf eine Wahrnehmbarkeitschwelle bei Oktaveinbrüchen von 1 dB.)


            Wir reden über eine 3/4 Okt mit 3 dB, es könnte ("nach neueren Untersuchungen") hörbar sein.

            Trotzdem habe ich das mit dem DSP ausgeglichen. Aber 8 kHz höre ich noch locker. Bei 14 wird es eng.
            Zuletzt geändert von walwal; 09.02.2016, 14:46.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • donhighend
              Registrierter Benutzer
              • 09.03.2009
              • 512

              #21
              Hallo,

              ich finde den Unterschied erheblich. Meine Lautsprecher konstruiere ich seit längerer Zeit mit möglichst gut optimierter Schallwandposition der verwendeten Chassis.
              Gruß Alex

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4889

                #22
                mit andere weiche und versetzte Ke.
                Angehängte Dateien
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • Delgado
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.08.2011
                  • 199

                  #23
                  Das sieht ganz gut aus, Jama, aber die KE versetzen, dafür ist es bei mir zu spät.
                  Für eine evtl. Weichenänderung natürlich nicht

                  Kommentar

                  • Delgado
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.08.2011
                    • 199

                    #24
                    Ich habe doch noch eine Frage zum Schalldruckverlauf.



                    Den Anstieg des Schalldrucks ab 7 kHz kann ich mir nicht erklären, bzw. bekomme ich mit BoxSim nicht simuliert. Ist das die KE? Wie in diesem Thread bereits beschrieben wird/ist?

                    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...1&postcount=36

                    Diesen Anstieg bekomme ich doch nur mit einen Saugkreis (RC-Glied) parallel zum HT weg. Wäre das ein gangbarer und üblicher Weg um den Anstieg zu verringern?

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #25
                      Ja, das kann die Ke sein. Ist aber wurscht. Verwende im HT-Zweig "vorne" 2 und "hinten" 12 Ohm und der Käse ist gegessen.
                      Außerdem macht deine komische Weiche da unkalkulierbare Sauereien, zB wenn der Al sich anders verhält als simuliert - oder die Kondensatoren 10% streuen. Wenn dann noch Unterschiede Links und rechts auftreten, gut Nacht-
                      Zuletzt geändert von walwal; 11.02.2016, 12:09.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • donhighend
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.03.2009
                        • 512

                        #26
                        Moin,

                        das
                        Zitat von Delgado Beitrag anzeigen
                        Den Anstieg des Schalldrucks ab 7 kHz kann ich mir nicht erklären, bzw. bekomme ich mit BoxSim nicht simuliert.
                        liegt einfach daran, dass die in Boxsim hinterlegten Chassis-Dateien für Simulationen in anderen Gehäusen als denen, in denen die Dateien entstanden sind (Normschallwand, Testgehäuse klein, Testgehäuse groß etc.) nicht hinreichend genau funktionieren.

                        Simulationen, die sich mit der Messung quasi zu 100% decken, setzen eigene, in Boxsim eingepflegte Messungen der unbeschalteten Chassis im endgültigen Gehäuse voraus.

                        HIER mal ein Beispiel. Leider ist das kein Visaton Projekt, aber es zeigt, dass Boxsim so einwandfrei arbeitet.
                        Gruß Alex

                        Kommentar

                        • Delgado
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.08.2011
                          • 199

                          #27
                          Zitat von donhighend Beitrag anzeigen
                          Moin,

                          dasliegt einfach daran, dass die in Boxsim hinterlegten Chassis-Dateien für Simulationen in anderen Gehäusen als denen, in denen die Dateien entstanden sind (Normschallwand, Testgehäuse klein, Testgehäuse groß etc.) nicht hinreichend genau funktionieren.
                          Hallo Alex,
                          aber spielt das bei der KE eine Rolle? Die ist doch geschlossen. Ok, Schallwandeffekte verstehe ich ja, aber den Anstieg kann ich mir dadurch so noch nicht erklären.

                          Übrigens, anderes Thema, Alex, vielen, vielen Dank für deine Super-Beschreibung auf deiner HP, wie man in ARTA das Fernfeld und Nahfeld fügt. Sehr gut nachvollziehbar.

                          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Außerdem macht deine komische Weiche da unkalkulierbare Sauereien, zB wenn der Al sich anders verhält als simuliert - oder die Kondensatoren 10% streuen. Wenn dann noch Unterschiede Links und rechts auftreten, gut Nacht-
                          Naja Jürgen,

                          wieso komische Weiche und was soll da unkalkulierbar sein? Es ist ein TP 2.Ordnung und ein HP 3.Ordnung, eine stinknormale Weiche. Der AL verhält sich genau so,wie ich ihn gemessen habe. Ich sehe da nichts absonderliches, im Gegenteil, ich finde den Verlauf recht linear, bis auf den Anstieg ab 7 kHz. Aber ich will, wenn ich das von der Zeit schaffe, am WE mit STEPS eine Klirrmessung durchführen, um zu schauen, ob der AL da schon klirrt. Das will ich machen, weil du mich darauf hingewiesen hast. Ich bin gespannt.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #28
                            Zitat von Delgado Beitrag anzeigen
                            ...Naja Jürgen,

                            wieso komische Weiche und was soll da unkalkulierbar sein? ...
                            Es geht auch nicht nur um den Klirr. Und es ist (akustisch) ein Tiefpass 1. Ordnung mit 7 dB/Okt. Mach, wie du denkst, ich werde mich hier nicht mehr bemühen.
                            Zuletzt geändert von walwal; 11.02.2016, 15:14.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Delgado
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.08.2011
                              • 199

                              #29
                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Es geht auch nicht nur um den Klirr.
                              Aber um was denn sonst noch (Schalldruck, Impedanz, Klirr), Jürgen? Ich wills ja verstehen aber es ist für mich irgendwie noch nicht plausibel genug. Vlt. ist ja bei mir noch nicht der Knoten geplatzt, ich weiß es nicht .

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X