Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARTA & Marian Trace Alpha Karte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karsten42
    Registrierter Benutzer
    • 29.10.2015
    • 8

    ARTA & Marian Trace Alpha Karte

    Moin Moin,

    Entschuldigung, ein sicher relativ ausgelutschtes Thema. Jedoch finde ich für meinen Verwendungszweck keine wirklich brauchbare Auskunft.

    Ich nutze ARTA nur für Audiomessungen in elektronischen Schaltungen. Speziell Spectrum, FFT und Step; also keine Lautsprechermessungen mit Mikrofon. Bisher hat meine Soundblaster Audigy gute Dienste geleistet. Jedoch musste ich nun von XP auf Win7 umsteigen und.. wie soll´s anders sein: nix geht mehr. Der Treiber wurde geändert und hat nun gefühlte 1Million nutzlose Einstellungen aber messen kann ich nichts mehr. Im Spectrum kommt kein Signal zurück, im Step +80dB krummes Zeugs und von FFT sieht man nur ausgefranste Linien. Ich habe viele Stunden verbracht um diversteste Einstellungen am Treiber/versionen/Calibrieruingen vorzunehmen. Ich hab´s satt! Das Teil soll einfach nur funktionieren.

    Ich möchte also eine Soundkarte ( intern,PCI ) die ein sehr gutes S/N Verhältnis und eine hohe Auflösung hat.

    Mir scheint die Marian Trace Alpha Karte die Lösung zu sein. Simpel ohne 42.13 16V-TDI Soundverwurster...

    Wie ist eure Meinung dazu? Ist diese Karte geeignet oder gibt es eine alternative im gleichen Preissegment?

    Vielen Dank für eure Mühe und beste Grüße
    Karsten
  • Karsten42
    Registrierter Benutzer
    • 29.10.2015
    • 8

    #2
    Moin Moin,

    Inzwischen habe ich eine Marian Trace Alpha gekauft und angeschlossen.

    Es ist absolut enttäuschend!

    1) Mechanisch ist der 15Pol-Stecker zu lang und schließt nicht mit der Platinenkante ab. Daher ist das Slotblech um gut 2mm schräg befestigt was dazu führt, das die Karte nicht in einen normalen PC passt! Ich musste mein Motherboard verschieben und die Slotrückwand entfernen damit dir karte mechanisch in den Sockel passt. Das ist für eine qualitativ hochwerige Karte eher.. unterirdische Qualität.

    2) Der ASIO treiber unterstützt anscheinend keinen Wave format was ich eigentlich erwartet habe.

    3) Ein Ausganssignal von 1Khz Sinus 700mv eff enthält eine HF Spannung circa 25Mhz von 160mVss. Das ist eindeutig inakzepabel für eine hochwertige Audio Karte.

    4) Ein gemessenes Frequenzspectrum bei 1Khz Sinus -3db Im loopback ( Also das selbst erzeugte 1Khz Signal zurück in den Audio Eingang geführt ) enthält harmonische bei 3Khz/5Khz mit über -59dB Amplitude. THD+N ist dann 0.23% was absolut nicht brauchbar ist.

    Ich versuche es nun mit einer Soundblaster Z. Es sei denn jemand von eich erbarmt sich und gibt mir einen Tipp welche Karte ( PCI oder PCI-E ) wirklich nutzbar ist und nicht mehr als 250,- EUR kostet.....??????

    Daaaanke für jeden Tip.

    Gruß
    Karsten

    Kommentar

    • frogger
      Registrierter Benutzer
      • 16.11.2003
      • 724

      #3
      Hallo Karsten,

      würde mich lieber im Profisegment umsehen.

      Z.b. sowas:
      http://www.ebay.de/itm/Steinberg-RME...3D321931070426

      Treiber gibts bei RME. Ist Baugleich mit der RME Digi96/8 PAD
      http://www.rme-audio.de/old/digi96/digi96pa.htm

      Gehen gebraucht bei Ebay zwischen 50-100€ weg. Ist zwar eine recht alte aber solide Karte. Achtung nur die PAD version hat analoge ein und Ausgänge ! Die Pro Version hat lediglich einen Ausgang und die ohne zusatz hat nur digitale Ein/Ausgänge.

      Wenns etwas mehr sein darf dann die 9632 HDSP von RME. Die liegt gebraucht bei um die 200€, ist aktuell und geht bis 192khz.

      Dann hast du ruhe...

      Edit: Die alte Digi96 scheint nur unter Win7 32bit zu laufen. Für die 64 Bit version gibts keine Treiber mehr. Da bleibt dann nur die aktuelle
      9632...
      Zuletzt geändert von frogger; 20.12.2015, 21:59.
      Gruß Udo...

      Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

      Kommentar

      • Karsten42
        Registrierter Benutzer
        • 29.10.2015
        • 8

        #4
        ARTA macht was es will??

        Moin Grogger,

        Vielen Dank für deine Tipps.

        Inzwischen habe ich mir eine ASUS Xonar Essence STX gekauft. Mir gefiel die Möglichkeit die OP-Amps zu tauschen und der Nachweiß von AP ( Audio Precision ) über die Eckwerte der Karte.

        Ein "schlimmes" Erlebnis:
        Mit der ARTA Version 1.85 habe ich diverse Artefakte im Spektrum bei loopback 1Khz. Die gleiche Karte, gleiche Einstellungen mit der ARTA Version 1.6 ist alles wieder soweit gut!
        Leider habe ich kein Geld für ein AP Gerät aber mein Vertrauen auf die Genauigkeit und Funktion von ARTA ist im Augenblick schlimm angekratzt.

        Gruß
        Karsten

        Frohe Weihnachten!

        Kommentar

        Lädt...
        X