Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optimierer in Boxsim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    Optimierer in Boxsim

    Zum Optimierer in Boxsim gibt es unterschiedliche Meinungen, deshalb habe ich mal hier einen Thread aufgemacht.

    Philisophie des Optimierers ist, sich an Qualitätskriterien zu orientieren, nicht an Eigenschaften, die keine Aussage über die Qualität einer Box machen.

    Ein umstrittenes Thema ist das Thema Trennfrequenzvorgabe, dem ich sehr skeptisch gegenüberr stehe, weil ich meine, dass eine bestimmte Trennfrequenz kein Qualitätskriterium ist, aber nehmen wir mal an, ich sehe darüber hinweg. Als Beispielbox diene die VOX200.

    Welche Vorgaben wollt ihr machen?
    Wie soll Boxsim bewerten, ob sie eingehalten wurden oder wie stark sie überschritten sind?
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #2
    Zitat von UweG Beitrag anzeigen
    Zum Optimierer in Boxsim gibt es unterschiedliche Meinungen, deshalb habe ich mal hier einen Thread aufgemacht.

    Philisophie des Optimierers ist, sich an Qualitätskriterien zu orientieren, nicht an Eigenschaften, die keine Aussage über die Qualität einer Box machen.

    Ein umstrittenes Thema ist das Thema Trennfrequenzvorgabe, dem ich sehr skeptisch gegenüberr stehe, weil ich meine, dass eine bestimmte Trennfrequenz kein Qualitätskriterium ist, aber nehmen wir mal an, ich sehe darüber hinweg. Als Beispielbox diene die VOX200.

    Welche Vorgaben wollt ihr machen?
    Wie soll Boxsim bewerten, ob sie eingehalten wurden oder wie stark sie überschritten sind?

    Hallo Uwe,

    natürlich ist die Trenn-Fq ein Qualitätsmerkmal, wenn man an eine steten EFG denkt, und an eine gleichmässige Bündelung! - Gerade bei dem Einsatz eines WGs!
    Z.B. habe ich für eine kleine Battle-Box einen 10cm-Mivoc mit der 26mm-Peerless-Kalotte mit Klein-WG verheiratet; und einzig eine Trennfrequenz bei 3kHz ist irgendwie sinnvoll!

    Wie gesagt, IMHO ist die feste Vorgabe einer Trennfrequenz sinnvolL.

    Zur VOX kann ich nichts sagen; die kenne ich nicht!

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #3
      Und welche Trennfrequenz hat eine gute Box?

      Egal. Nehmen wir mal an, der Benutzer weiß, dass bei der Box die gerade simuliert werden soll, xxxx Hz eine gute Trennfrequenz ist.

      Nun mein Beispiel: Die VOX 200. Welche Trennfrequenzen hat sie denn eurer Meinung nach?

      Ich sehe z. B. 230Hz, 900Hz, 2150Hz. Man kann aber auch 215Hz und 2300Hz sehen. Visaton behauptet 200Hz und 3000Hz.
      Was wollt ihr eingeben?
      Wie soll Boxsim damit umgehen?
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von UweG; 22.05.2016, 00:23.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #4
        Ich nenne mal eine Möglichkeit:

        Für jedes Chassis wird ein Frequenzbereich mit unterer und oberer Grenze definiert. Diese kann der Benutzer verändern. Defaultwerte sind 0Hz und 100000Hz. Außerhalb dieses Frequenzbereichs gibt es Strafpunkte, wenn der Pegel des Chassis lauter ist als der des lautesten Chassis minus x dB. x dB sind an der Grenze des eingegebenen Frequenzbereichs -3dB und fällt mit 12 dB/Oktave. Optional kann der erlaubte Pegel pro Chassis um einen konstanten Wert reduziert werden, was z. B. sinnvoll sein könnte, wenn 2 Chassis den gleichen Frequenzbereich abdecken sollen.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          riwei

          #5
          Filter-Datenbank anlegen:

          Bessel 2- und 3-Ordnung
          Butterworth 2 Ordnung
          Linkwitz 4 Ordnung

          Trennfrequenz in 1. Näherung nach Partialschwingungen der Chassis - Membran setzen, wenn die Wellenlänge [Lamda] etwa dem Umfang (Um) = effektiver Membrandurchmesser * pi entspricht.

          Nur mit den gemessenen Chassis-Daten aus der Visaton-Datenbank in Umgebung der Trennfrequenz (+- Delta(f)), mit der automatischen Variation der Frequenzbereiche, die optimale Phasenbeziehung suchen.

          Die 1 theoretische, aus der Filter-Datenbank erstellte Weichenschaltung wird gesetzt.

          Mit den weiteren Messdaten, Verifizierung der Frequenzweiche... usw.

          Gruß Richard

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5606

            #6
            @riwei: Bitte bleib beim Thema.

            @alle: So könnte dann eine Eingabemaske aussehen?
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von UweG; 22.05.2016, 01:26.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              #7
              mit dem aktuelen optimierer
              gezielt benutzt
              die trennfrequenzen bleiben unverändert


              Angehängte Dateien
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • Peter K
                Registrierter Benutzer
                • 18.10.2000
                • 927

                #8
                Hallo Uwe,
                was zum Optimierer zu sagen ist (und noch ein wenig mehr..), habe ich hier:
                http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...04&postcount=5

                schon geschrieben.

                Wenn gewünscht, kann ich das dortige ja noch etwas näher erläutern..

                Gruß
                Peter Krips

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5606

                  #9
                  Danke für die Erinnerung, aber das war mir schon bewusst.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X