Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alto II G Rev. 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    Alto II G Rev. 2

    Hallo,

    ich habe letztens alte K+T-Ausgaben durchstöbert und mir ein paar Einzelchassistests angesehen. Der W170S hat in der Ausgabe 03/2001 eine satte K3-Spitze bei ca. 1,8kHz. Da es bei dem Konzept sowieso nicht auf eine gleichmäßige Abstrahlung ankommt, dachte ich mir, ich verschiebe mal die Trennfrequenz auf ca. 1,5kHz. Zuerst bin ich davon ausgegangen, daß die G20SC das nicht mitmacht. Deswegen gibt es hier jetzt eine Simulation mit der G25HE, wovon ich noch ein Paar hier hab. Da hat aber der HT beim maximalen Pegel die Nase weit vorm TT, also habe ich auch eine Variante mit G20SC gemacht. Die sieht in Sachen Phasenlage FQG-Glattheit noch besser aus und wird im maximalen Pegel auch nicht vom HT begrenzt, sondern vom TT.

    Ich weiß aber nicht, wie die G20SC klirrt, da habe ich keine Messungen gefunden.

    Die ursprüngliche Weiche, die ich hier verbaut habe, habe ich vor Jahren mit Boxsim entwickelt. Kaum daß ich die Simulation fertig hatte, habe ich damals festgestellt, daß es auch eine Weiche von Visaton gibt, die exakt gleich aussieht. Nur die TT-Reso wird anders gedämpft.

    Zur Begutachtung habe ich mal die alte Version, die neue und die mit G25HE angehängt. Bei den neuen Versionen sitzt der HT nicht mittig.
    Angehängte Dateien
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    #2
    Ganz vergessen: Bei den neuen Versionen läßt sich der TT noch nach oben schieben, um den Chassisabstand zu verringern. Dazu hatte ich aber gestern abend keine Lust mehr. Der Effekt dürfte auch nicht sonderlich groß sein.

    Kommentar

    • Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5291

      #3
      Findet jemand diesen Weichenvorschlag von Visaton? Ich hab’s auch schon mit Google versucht, ohne Erfolg.

      PS: Ich meine nicht diesen Vorschlag, sondern den für den W170S mit acht Ohm. Ich glaube, da gab es mal in einem Thread einen Weichenplan, den jemand von Visaton bekommen hatte.
      Zuletzt geändert von Mr.E; 17.02.2016, 15:50.

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Tubesound

        #4
        W170s 8 Ohm und G20sc ? Schau doch mal nach der Weiche der Morion aus HH. Lg

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5291

          #5
          Ne, ich such die Weiche von Visaton. Die sieht nämlich fast genauso aus wie die, die ich simuliert habe, aber eben nur fast.

          Kommentar

          Lädt...
          X