Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infos zu Lautsprecherplänen Veröffentlichung ca. 1985 bis 1990

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KFO-Mike
    Registrierter Benutzer
    • 16.04.2020
    • 4

    Infos zu Lautsprecherplänen Veröffentlichung ca. 1985 bis 1990

    Hallo Visaton-Forum,
    Bin seit gestern in diesem Forum angemeldet, da ich hoffe auf diesem Weg ein paar Informationen über meine Lautsprecher zu erhalten. Gebaut habe ich sie vor ca. 30-35 Jahren. Die Pläne für diese LS, die es übrigens nie als Bausatz gab, wurden damals von Visaton in einer Zeitschrift veröffentlicht. Wenn ich mich recht entsinne waren die Pläne als Beilage in der Zeitschrift (ist aber wie o. e. ein paar Tage her). Gebaut habe ich die LS da mich die Form gereizt hat: so gut wie keine rechten Winkel. Habe daher gestern nach der Fertigstellung der “Sanierung“ ein paar Fotos gemacht die Ihr unten seht. Meine Frage ist nun: kennt jemand die Boxen (Name) oder hat noch mehr Infos darüber (Name der Zeitschrift, Archivverweis wo man evtl. die Pläne finden könnte (bei Vistaon im Archiv war ich leider nicht fündig)).

    Bei der Sanierung habe ich ein paar Dinge geändert: Austausch der Tieftöner (WSP 21.S gegen AL 200), Diaphragmen der Mts und HTL ausgetauscht und die ursprünglichen schwarzen Grundplatten der MTs und HTs geschliffen und poliert. Boxen waren mal matt schwarz, jetzt gebrochen weiß glänzend.
    Da die LS-Pläne schon sehr alt sind habe ich wenig Hoffnung, ein Versuch ist es, denke ich auf alle Fälle wert.
    Vielen Dank schon mal für Hinweise
    Mike
    Angehängte Dateien
  • F.H.
    Moderator
    • 05.10.2011
    • 1014

    #2
    Ich habe von 1984 bis 2011 bei Visaton gearbeitet. Dieser Lautsprecher ist mir völlig unbekannt. Leider kann ich nicht weiterhelfen.
    Friedemann

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2277

      #3
      Ich habe damals so ziemlich alles gelesen, was zum Thema Lautsprecher gedruckt wurde, die hätte ich definitiv nicht vergessen ...
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        unvergesslich.....
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          #5
          Solche Lautsprecher habe ich mal als schwarze abgerockte Version in Kleinanzeigen gesehen und fand die , sorry, total hässlich. Leider waren auch keine weiteren Angaben dabei.
          Aber so mit dem Lack drauf und aufgearbeitet finde ich sie zumindest außergewöhnlich und exotisch. Bauen würde ich mir sowas aber nie.
          Nach so langer Besitz-Zeit hängt aber sicher das Herz dran.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • KFO-Mike
            Registrierter Benutzer
            • 16.04.2020
            • 4

            #6
            Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ja, hänge an denen, habe die Boxen länger wie ich meine Frau kenne und mit der feiere ich im Mai silberne Hochzeit! Boxen stehen bei uns im Party-Keller und passen da auch gut rein. Sanierung und war nötig, da unsere 3 Kids (jetzt so ziemlich aus dem Haus) einige üble Partys gefeiert haben. An Mechanik und F.H.: Ich dachte zumindest, dass die Pläne von Visaton waren, Chasis Frequenzweiche und Pegelregler ( damals noch als Doppelregler erhältlich) sowie Bassreflexrohr war alles von Visaton. Kann mir nicht vorstellen, dass dann die Pläne nicht von denen waren.

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              #7
              Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
              Ich habe damals so ziemlich alles gelesen, was zum Thema Lautsprecher gedruckt wurde, die hätte ich definitiv nicht vergessen ...
              ich kann dies nur wiederholen, bei mir war es auch so, ich habe damals so ziemlich alles gelesen und gesammelt was rauskam, allerdings sind bei meinen vielen Umzügen das eine oder andere Buch und Heft von damals abhanden gekommen, ...

              habe gerade zwei Stunden im Keller nach der Bestückung gesucht, der 21er WSP21s und die Mittel- und Hochtöner waren genau so in der Casablanca verbaut, ... die habe ich auch damals neben der Camarque gebaut, ... im Studium habe ich dann alles verkauft, weil ich Geld gebraucht habe, ... nur die Camarque hat überlebt, ...

              Ich kenne die Box auch nicht, die Bestückung kenne ich von damals sehr gut, ... ich kann mir nur vorstellen, dass die Box eine Abwandlung der Casablanca war. Ich finde sie auch sehr exotisch und mir gefällt sich auch nicht, ... aber handwerklich ist das ganz tolle Arbeit, Hut ab, ...

              Der Austausch der Treiber ohne Korrektur der Weiche ist natürlich Mist, da kann nicht wirklich was dabei raus kommen, ... sorry,

              Gruß Timo

              Kommentar

              • KFO-Mike
                Registrierter Benutzer
                • 16.04.2020
                • 4

                #8
                Sorry, habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Weichen auch ausgetauscht habe (HW 3/130 NG - 8 Ohm). Ob das Sinn macht weiß ich nicht, dachte schadet sicher nicht. Sollte vielleicht zur Info erwähnen, dass ich absoluter Laie bin. Habe während meines Studiums (bin Kieferorthopäde), das ich selbst finanzieren musste beim Schreiner gearbeitet. Hatte dort auch die Möglichkeit nach Feierabend die Gehäuse zu bauen. Habe also von Elektronik nicht wirklich bis gar nichts am Hut. Bin gerne Handwerklich zu Gange und diesbezüglich als Pedant verschrien. Also wenn ich hier was falsches von mir gebe oder unprofessionelle Dinge zum Besten gebe bitte ich um Nachsicht.

                Kommentar

                • KFO-Mike
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.04.2020
                  • 4

                  #9
                  Ach ja, macht die neue Weiche Sinn? Wäre schön nach der ganzen Löterei.

                  Kommentar

                  • goofy_ac
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.02.2018
                    • 1068

                    #10
                    Hallo Mike

                    wenn ich auf der Suche nach einem Normteil oder ähnlichem bin, welches ich mal gesehen hab, von dem ich Namen und Norm nicht kenne, behelfe ich mir manchmal mit der Bildersuche (Suche mit Bild, nicht nach Bildern) in Google, finde, die ist sehr mächtig geworden. Allerdings hilft das Foto Deiner Box da u.U. nur wenig, müsste etwas aufbereitet werden (alleine wegen Chassistausch auf ein anderes Erscheinungsbild.
                    - Foto frontal von vorne aufnehmen - im Stil der alten Baupläne / Präsentationen
                    - Objekt freistellen, Hintergrund entfernen
                    - Wenn Du die Möglichkeit hast, ein wenig Retusche mit Photoshop o.ä. zu betreiben, versuch die Optik der alten Chassis anzunähern (Ziel: Foto eines Boxenbauers), evtl. auch in S/W
                    - Weiterer Versuch mit Foto (durch Filter) als reine Linienzug-Darstellung (Ziel: Bauplan einer Zeitschrift)
                    Bild in Google hochladen und suchen lassen. Mit Glück wird in das passende Archiv gegriffen

                    Viele Grüße - Axel

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5739

                      #11
                      Frage an alle:
                      Würde eine Casablanca 4 Weiche passen? Hätte ein Paar neue rumliegen!
                      Treiber würden passen, Abstand nach hinten verlagert ungefähr, Volumen und BR Abstimmung kann ich nicht gut einschätzen.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3512

                        #12
                        Wo ich die Lautsprecher gesehen habe, musste ich erst an die Casablanca, und dann an den Film Transformers denken

                        Handwerklich sicher nicht einfach, und auch sehr saubere Arbeit, mir aber doch etwas zu eckig. Ich würde sie aber so lassen, nur die Frequenzweiche wird wohl nicht optimal sein. Aber vielleicht klingt es ja trotzdem ganz gut.
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3512

                          #13
                          Zitat von KFO-Mike Beitrag anzeigen
                          Ach ja, macht die neue Weiche Sinn? Wäre schön nach der ganzen Löterei.
                          Man müsste einmal wissen, was die alte Weiche für Werte hat. Es kann gut sein, das sie im Grunde besser zu dem Bausatz passt, wenn es damals so konstruiert wurde. Auch wenn jetzt ein anderer Tieftöner drin ist. Vielleicht einmal ein Foto der alten Weiche reinsetzen? Die HW 3/130 NG kann in etwa passen, muss aber nicht passen. Das kann man so auch gar nicht feststellen.
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • derjan
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.11.2000
                            • 1065

                            #14
                            Die Weiche der Casablanca MK4 dürfte eine gute Basis bilden, aber mit so breit strahlenden Chassis auf einer so arg zerklüfteten Schall"wand" wird man kaum um Messungen herumkommen, wenn es wirklich gut werden soll...

                            Kommentar

                            • andi_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.09.2004
                              • 1435

                              #15
                              Hallo

                              Die HW 3/130 NG - 8 Ohm soll bei 300Hz trennen.
                              Das ist definitiv für den DSM50 schlecht.
                              Die Weiche der Casablanca könnte noch am besten passen.
                              Das Gehäuse zu simulieren wird wohl eher nicht sauber funktionieren.
                              Am besten damit zu Visaton oder selber messen.

                              Gruss Andi _m
                              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                              Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                              dabei sein ist alles
                              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X