Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KE 25 SC + Waveguide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4467

    KE 25 SC + Waveguide

    Da immer mal wieder die Frage bezüglich der Kombination unserer KE 25 SC mit einem Waveguide aufkam, habe ich nun hier ein Thema eröffnet, um Messungen, Fragen oder einfach nur Informationen zu veröffentlichen.

    Die folgenden Winkelmessungen wurden in unserer DIN-Schallwand (DIN IEC 60268-5) in 1 m Entfernung und in 15° - Schritten von 0°-90° aufgenommen.

    Beginnen möchte ich mit unserer KE 25 SC ohne Waveguide:


    Hier nun die KE 25 SC im Waveguide WG 148 R:


    Als leichte Abwandlung dieser Form hat uns der Teilnehmer Walwal dankenswerterweise seine Modifikation zur Verfügung gestellt. Hier das Ergebnis KE 25 SC im Walwal'schen Waveguide:


    Im direkten Vergleich der beiden Waveguide Versionen (und bei sehr genauer Betrachtung) ist eine leichte Veränderung erkennbar. Das Walwal'sche Waveguide bündelt dabei in gewissen Bereichen einen Hauch stärker als unsere Version. Im Rahmen der Messgenauigkeit und aufgrund der nahezu gleichen Trichterform ist dies jedoch nur marginal. Die Waveguides können somit als gleichwertig angesehen werden.

    Was jedoch auffällt: Beide Versionen können die Überhöhung bei 10 kHz nur bedingt glätten, die Spitze ab 15 kHz jedoch bleibt drastisch vorhanden. Wir vermuten hier immernoch den Diffusor als Übeltäter, so dass die KE 25 SC bei solch hohen Frequenzen nur bedingt waveguidetauglich ist.

    Weitere Untersuchungen folgen.
    Angehängte Dateien
    Admin
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    #2
    Sehe es auch als nur minimal besser an, der wesentliche Unterschied ist wohl die etwas stärkere Bündelung, wodurch es zum Al 130 besser passt. Aber das sind peanuts. Zumindest ist es nicht schlechter und somit als kleineres Exemplar einsetzbar. Mich erstaunt nur der Unterschied, den Andi bei seinen Messungen festgestellt hat - bei kleiner Schallwand. Könnte die Schallwand das bewirken?

    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...3&postcount=14

    Besonders interessant wäre eine Winkelmessung ohne Gitter + Ring - dann wird sich zeigen, ob das Gitter den Einbruch bei 11 kHz verursacht. Ich behaupte: nein.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      gutjan

      #3
      Hallo,
      eine interessante Untersuchung.
      Wie sehen die Kurven in den Winkeln aus, wenn das Mikro einmal ohne WG im Abstand des Durchmessers von KE25SC und dann mit WG im Abstand des Durchmessers von WG steht.
      Sind dann die Überhöhungen noch vorhanden?

      Gruß Jan

      Kommentar

      • Erdal
        Registrierter Benutzer
        • 26.10.2001
        • 116

        #4
        Eine ganz blöde Frage:
        Gab es vielleicht einen Versuch mit einem Waveguide welches die gleichen Abmessungen hat wie der KE 25 SC?
        Hab kein Interesse daran die Gehäuse meiner Concorde zu "verunstalten"...
        ... aber mit einem Waveguide in der selben Größe ...
        Entwickler von "Remote for iTunes DJ & UpNext"

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27544

          #5
          Nein. Dann würde die tiefe Trennung des HT akustisch sicher nicht mehr gehen. Das geht auch mechanisch nicht, denn wie willst du die Ke+WG montieren?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            gutjan

            #6
            Anhang zu #3, "Ist überhaupt eine Kalotte ab 3000 Hz waveguidtauglich"

            Gruß Jan
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

              #7
              ???


              Auf was willst Du hinaus?
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3155

                #8
                Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                ???


                Auf was willst Du hinaus?
                Jo, weil gutjan offensichtlich nicht begriffen hat, das ein WG nicht NUR zur Anpassung des Bündelungsmasses an den TMT geeignet ist...schon etwas peinlich einem "Gewerblichen" immer wieder so auf die Sprünge zu helfen
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  gutjan

                  #9
                  @Chaomaniac, Fosti,

                  der WG ist ein akustisches Hochpassfilter höherer Ordnung. Die Welle bewegt sich entlang der Kurvenform. Wenn die Kurvenform nach einzelnen Massepunkten mit ihren Federn und Dämpfern, optimal für eine Trennfrequenz berechnet wird, oder mit der vereinfachten numerischen Strömungsmechanik aus der SolidWorksFlow-Simulation erstellt wird und wenn die Dimensionierung der Schallwand mit den Mitteltöner (bzw. Tiefmitteltöner) und dem WG harmoniert,

                  dann ist ein elektrisches Hochpassfilter nicht mehr erforderlich.

                  Wird aber doch ein elektrisches Hochpassfilter 2-3. Ordnung für die Trennung und zu Dämpfung der Überhöhung zwischen 1500-3500 [Hz] benötigt, erhöht sich die Gesamt-Filter-Ordnung, die wiederum nicht zur besseren Klangwiedergabe führen kann. Zu wenig Brillanz wegen zu hoher Bündelung in den oberen - und zu starken Interferenzen im unteren Frequenzbereich. Zu beachten ist auch der höhere Strahlungswiderstand des WG’s, dadurch verändert sich die Resonanz der Kalotte.

                  Der WG bietet eine verstärkte Bündelung des Lautsprechers für ein ausreichendes Verhältnis Direkt- zu Diffusschall in akustisch schwierigen Räumen. Er kann auch in Studiomonitoren seine Stärken ausspielen.

                  Für mich persönlich ist er keine Option.

                  Gruß Jan

                  Kommentar

                  • Chaomaniac
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2008
                    • 2916

                    #10
                    Zitat von gutjan Beitrag anzeigen

                    Für mich persönlich ist er keine Option.

                    Gruß Jan
                    Dann ist ja gut.
                    Aber für die anderen hast schon genug Verständnis/Toleranz übrig, die solche grandios-fehlerbehafteten Dinger verwenden wollen und eine zwar andere, aber mindestens gleich richtige Einstellung zu manchen Sachverhalten haben?
                    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      gutjan

                      #11
                      @ Chaomaniac, jeder Entwickler hat an seinem Projekt große Freude, deshalb weiter so. Ich mache mir manchmal zu viel unnötige Gedanken.

                      Gruß Jan,

                      Kommentar

                      • Peter K
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.10.2000
                        • 927

                        #12
                        Hallo,
                        Zitat von gutjan Beitrag anzeigen

                        dann ist ein elektrisches Hochpassfilter nicht mehr erforderlich.
                        Meinst du das im Ernst ????

                        Wird aber doch ein elektrisches Hochpassfilter 2-3. Ordnung für die Trennung und zu Dämpfung der Überhöhung zwischen 1500-3500 [Hz] benötigt, erhöht sich die Gesamt-Filter-Ordnung, die wiederum nicht zur besseren Klangwiedergabe führen kann.
                        Könntest du mal einem Dummi wie mir erklären, was die Filterordnung mit dem Klang zu tun hat ?

                        Gruß
                        Peter Krips


                        Zu beachten ist auch der höhere Strahlungswiderstand des WG’s, dadurch verändert sich die Resonanz der Kalotte.
                        Könntest du mal erklären, welche Resonanz sich wie verändert ?

                        Kommentar

                        • Pansen
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.04.2009
                          • 1494

                          #13
                          Bei mir funktioniert die KE25SC im WG hervorragend und ist rein subjektiv auch besser als die G25. Nur mal so gesagt.
                          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27544

                            #14
                            Dem kann ich zu 100% zustimmen. Schreibe ich auch seit Jahren, dass die Kombi Ke+WG alles andere im Visatonprogramm übertrifft. Für mich gibt es keine andere Option.

                            Warum sind diese Messungen unterschiedlich?
                            Andere Glättung?

                            Erste Messung ist die offizielle bei Erscheinen des WG, zweite ist aktuell mit dem runden WG?


                            Zuletzt geändert von walwal; 07.05.2014, 16:09.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4467

                              #15
                              Warum sind diese Messungen unterschiedlich?
                              Andere Glättung?
                              ja, ich habe für die neuen Grafiken eine etwas höhere Glättung gewählt, da meiner Meinung nach die Übersichtlichkeit so besser war.
                              Admin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X