Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Chassisverwertung" KE25SC und AL130

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -Fabio-
    Registrierter Benutzer
    • 11.12.2009
    • 154

    "Chassisverwertung" KE25SC und AL130

    Guten Abend liebe Forenkollegen.

    Nachdem ich mich in den letzten Wochen nochmal mit möglichen Anordnungen der Chassis und den Auswirkungen auseinandergesetzt habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass mein ursprüngliches Projekt nicht mehr das ist ist was ich ursprünglich gesucht habe.
    Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich die Chassis - 4 x TIW200XS, 4 x AL130, 2 x KE25SC + WG148R - hier rumliegen habe. Das ganze hat mich als armer Student ne ordentliche Stange Geld gekostet und ich möchte nun eine Möglichkeit suchen wie ich alles ordentlich verwerten kann.

    Die 4 TIW werden wohl alle in einzelne geschlossene Gehäuse gesetzt, die im Raum verteilt und an den Hörplatz angepasst werden.

    Nun sind die AL130 und KE25SC + WG noch übrig.
    Ursprünglich wollte ich die KE zwischen die beiden AL setzen, aber in der vertikalen sieht es einfach katastrophal aus
    Ich frage mich ob sich das nicht ändern lässt. Vielleicht als 2,5-Wege System, wobei der eine AL dann schon unter 500Hz rausgenommen werden müsste um die Interferenzen zu vermeiden.

    Die Problematik, die ich dabei sehe trifft sicher nicht auf meinen aktuellen Raum zu, da ich keine Reflexionen von Decke und Boden erwarte und die Lautsprecher normal in Ohrhöhe stehen oder evtl. maximal im Winkel von 30° (was bei der Anordnung allerdings auch schon Probleme macht!)
    Wenn ich allerdings in einen anderen, üngünstigeren Raum umziehe wird sich das ganze noch negativer auswirken.
    Ich bin nun äußerst unschlüssig wie ich weiter machen soll. Nur einen AL zu nehmen würde es deutlich einfacher machen, aber dann müsste ich die KE noch mehr drosseln und der Pegel wird dann durch den AL130 deutlich begrenzt.
    Oder wirkt sich das nicht so sehr aus?
    Dann würde ich nämlich das zweite Paar AL130 wieder verkaufen.

    Ich hoffe ihr versteht was ich für Probleme sehe. Gibt es da überhaupt eine sinnvolle Lösung?
    Wie sieht es mit der Anordnung der Studio 1 unter Winkeln aus?
    Die KE sollte ja eigentlich in einem Kurzhorn oder Waveguide Kontrollierter spielen, wieso soll die Studio 1 mit KE dann nicht so gut wie das "original" sein?
    Liegt das nur an dem Visaton-WG?

    Ein Projekt in ursprünglichen Anordnung füge ich dem Anhang bei.

    Ich hoffe ich bekomme ein paar Anregungen von euch und schonmal vielen Dank an alle, die mir helfen möchten
    Angehängte Dateien
  • Anselmo
    Registrierter Benutzer
    • 28.06.2012
    • 717

    #2
    lass den wg weg. bau zwei bijou.
    ja du hast dann pegelverlust.
    andernfalls bau was deutlich grösseres.

    wg is nich simulierbar.
    da kann niemand helfen.
    raum macht immer probleme.

    für multisub brauchst du nur 3 tiw. 1 mitte querwand, 1 mitte längswand und 1 ecke.

    den rest kriegst du hier am marktplatz für gutes geld los, keine sorge.
    hier.

    Kommentar

    • Anselmo
      Registrierter Benutzer
      • 28.06.2012
      • 717

      #3
      oder mach zwei couplet ke http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4289
      nur 3 ohm vor der ke und alle al130 verwertet.
      Zuletzt geändert von Anselmo; 23.11.2013, 03:56.
      hier.

      Kommentar

      • -Fabio-
        Registrierter Benutzer
        • 11.12.2009
        • 154

        #4
        Ich weiß nicht... ohne WG habe ich dann auch schon wieder ne ungleichmäßige Bündelung und nun wo die Teile doch schon hier rumliegen würde es sich lohnen die auch zu verwenden.
        Mit einem WG kann man nachgewiesenermaßen bessere Werte erzielen. Was mich dabei noch mehr reizt, ist die entlastung im unteren Arbeitsbereich des HT´s, was nicht nur eine tiefere Trennung erlaubt, sondern den Hochtöner auch klirrärmer spielen lässt.

        Jemand hier im Forum hatte einen WG erstellt, der genau auf die KE mit entfernten Gitter abgestimmt ist. Das würde mich sehr interessieren und diesen WG würde ich mir allzu gerne zulegen, wenn er denn irgendwo zu bekommen ist.

        Eigentlich ließe sich der WG simulieren, wenn man alles einmessen würde. Ist ja nichts anderes als ein kurzes Horn und die lassen sich ja auch simulieren.
        Bisher sind wohl nur die Daten für den Frequenzgang auf Achse in Boxsim integriert worden, der Rest scheint von der normalen KE übernommen worden zu sein.
        Meine Simu sollte demnach grob gesehen nicht allzu weit von der Realität weg sein, wenn man nur auf Achse betrachtet. Der Rest sollte sich allerdings durch den WG verbessern - besonders halt die Bündelung.

        Drei TIW kann ich bei mir nicht so gut ansteuern Hatte eher daran gedacht die jeweils paarweise laufen zu lassen, da ich nur zwei Kanäle zur verfügung habe. Damit lassen sich ja auch sehr gute Ergebnisse zaubern, zumal mein Raum mit der neuen Aufstellung überaus großzügig ist
        Die Nachhallzeit zum Beispiel liegt im Bereich der Vorschriften für Tonstudios.
        Es fehlen allerdings noch Absorber um die Reflexionen an den Seitenwänden zu minimieren. Von der Decke und dem Boden habe ich zum Glück nicht viel zu befürchten, weshalb hier die horizantale Abstrahlung sehr viel wichtiger ist als die vertikale. Die Hörposition variiert schließlich auch nicht deutlich in der Höhe (halt nur der Größenunterschied der jeweiligen Hörer.)

        Die Bijou sagt mir leider nicht so ganz zu. Eben auch aus den Gründen, die ich oben für einen WG genannt habe.
        Außerdem kommt bei der Bijou das Nachschwingen der Membranreso der AL noch ein wenig raus, was ich dank tieferer und steilerer Trennung ganz weit nach unten schieben kann - ob da der Unterschied noch hörbar ist, ist fraglich, aber zumindest dem Gewissen und dem Abstrahlverhalten tut der WG dort gut

        Übrigens habe ich hier auch alle Mittel zu diversen Messungen. Klirrmesseungen funktionieren wegen begrenzert Pegelfestigkeit des Mikros und mangels Pegelkalibrierung allerdings noch nicht so gut. Da muss ich noch ein wenig rumtesten
        Frequenzgänge am Hörplatz (90° Mikrofonkalibrierung) oder im Nahfeld (0° Mikrofonkalibrierung) sind problemlos möglich und zuverlässig.
        Impedanzgangmessungen funktionieren leider noch nicht, da muss ich meine kleine Messbox nochmal überarbeiten, dann gehts damit auch los.

        Due Couplet haben eigentlich genau die Probleme, die ich verhindern will (vertikales Abstrahlverhalten sehr schlecht). Allerdings wird es mit dieser Anordnung kaum anders hinhauen, weshalb s letztendlich auf eine Couplet WG hinauslaufen könnte.

        Ich bedanke mich allerdings an deiner Beteiligung!
        Besonders um die späte Stunde noch antworten zu erhalten hat mich überrascht

        Werde mich nun allerdings auch mal hinlegen.

        Kommentar

        • Jann
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

          #5
          Wieso willst du keine.Studio bauen? Hast alle Teile da...

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Zitat von -Fabio- Beitrag anzeigen
            ......
            Ursprünglich wollte ich die KE zwischen die beiden AL setzen, aber in der vertikalen sieht es einfach katastrophal aus
            ....

            Die Simu sieht in der vertikalen bei D'Appo immer schlecht aus. Aber auch bei klassischen LS gibt es Macken.

            Auch wenn viele meine Meinung nicht teilen: ignoriere die Theorie, zumal ja nur einzene Winkel gezeigt werden. Und ein Mikro kann nie unser Gehör ersetzen, was nicht heißt, dass man auf Messungen verzichten sollte. In der Praxis klingt so etwas hervorragend. Besonders mit WG. Kann natürlich sein, dass alle meine Besucher kaputte Ohren und keine Ahnung hatten, genau wie ich.

            Auch eine Couplet WG wird vertikal kaum besser abstrahlen, was schlicht am Abstand der TMT zueinander und Trennfrequenz liegt. Die ist genau so "schlecht" wie meine LS.


            Zitat von -Fabio- Beitrag anzeigen
            .....

            Jemand hier im Forum hatte einen WG erstellt, der genau auf die KE mit entfernten Gitter abgestimmt ist. Das würde mich sehr interessieren und diesen WG würde ich mir allzu gerne zulegen, wenn er denn irgendwo zu bekommen ist.
            .....
            Das läuft wohl unter Luftnummer, weil die versprochene Lieferung des WG (bisher) nicht bei Visaton eingetroffen ist. Aber auch das jetzige WG klingt an der Ke hervorragend. Nur messtechnisch ist da was zu verbessern.
            Die böse Membranreso ist unhörbar. Weil viel zu gering im Pegel, wenn sie durch tiefe Trennung und/oder einen Kondensator parallel zur Spule unterdrückt wird. Zumindest höre ich bei der Bijou keinen Unterschied, aber vieleicht...s.oben.
            Zuletzt geändert von walwal; 23.11.2013, 10:27.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Rainer_G
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2008
              • 691

              #7
              Klang + Ton hat 2xAL130 + KE25 als 2,5 Wege-Box verbaut. Es ist die Straight aus K+T Nr. 6, Oktober/November 2013.

              Hier zu sehen:

              http://www.lautsprechershop.de/index...i/zeit_kut.htm

              Und hier:

              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=25672

              laufen ähnliche Überlegungen mit 2xAL130 + KE25 + WG.
              Gruß Rainer

              Kommentar

              • -Fabio-
                Registrierter Benutzer
                • 11.12.2009
                • 154

                #8
                @Jann

                Die Studio sagt mir von der Anordnung und auch der horizontalen Abstrahlung nicht sonderlich zu. Ich finde die Positionen der Chassis für meinen Raum nicht sinnvoll.
                Die Ergebnisse der KE in der Studio sollen auch nicht so gut wie mit der G25 sein, was mich auch etwas wundert. Liegt das nur am Abstrahlverhalten?

                @walwal

                Stimmt, Probleme gibt es in der vertikalen immer (mal abgesehen von der Koax-Anordnung). Ich denke ich werde dann doch bei der Anordnung bleiben.
                Wie weit entfernt sich die die Simu auf Achse mit WG denn von der Realität?

                Ich hoffe das mit dem WG war nicht nur heiße Luft. Aber dafür wäre der ganze Thread doch zu aufwendig gewesen. Hoffentlich kommt das Teil bald an

                @Rainer_G

                Danke für die Tipps. Schade, dass dort keine Messungen aufgeführt sind.
                Im anderen Thread hier im Forum scheint es wohl auch auf eine Couplet WG hinauszulaufen.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Die Simu auf Achse stimmt recht genau, aber nicht unter Winkel. Das ist aber bei D'Appo relativ egal, weil das Problem dabei sind die Interferenzen durch die weit auseinanderliegenden TMT und darauf hat das WG keinen Einfluss. Nur die tiefere Trennung des Ht wirkt vorteilhaft.

                  Wir (lebrichon und ich) hatten bei meinen LS sowohl die G 25 als auch die Ke im WG verglichen. Da sind keine Welten dazwischen. Ich finde die Ke besser, weil sie nicht so stark bündelt. Sie klingt brillanter. Außerden verträgt sie mehr Pegel und kann tiefer getrennt werden, während die G 25 schon an der Resonanz "kratzt".
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Anselmo
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.06.2012
                    • 717

                    #10
                    aber genau darum gehts doch bei dapo:
                    du schreibst "vertikales Abstrahlverhalten sehr schlecht", na weil die dapo anordnung genau diesen effekt überhaupt erst erzeugt, der soll ja auch eine schallkeule erzeugen. oder um 90° drehen. grins.

                    dein wg gejammer is ma die gaaanz falsche richtung, du erklärst gerade ernsthaft dass alle boxen ohne den dollen wg eine riesen kakke is weil die bündelung nich gut is. was würdst den baun wenn der zxlimited/visaton/lebrichon gar keinen wg entwickelt hätte???

                    ja du hast recht man kann mit daten den wg sicher simmulieren,
                    nur gibt es keine.
                    ich warte auch auf ne weichenanpassung für b170 mit wg, so ziemlich alle hier warten auf simdaten für den wg, weil so ziemlich alle hier ihre ke oder g25 an den leiter schrauben wollen, en tipp an visaton, macht endlich ma was, dann verkauft sich das ding. denn alle boxen ohne wg sind ....
                    ernsthaft, ich bin mit der ke absolut zufrieden, genau wie alle anderen auch,
                    wenn man als box hört und nich als simu liest ist es eine offenbarung.

                    du kannst messen ? dann versteh ich den hilferuf nich.

                    lass das gitter der ke in ruhe.

                    wie gross will das volumen deiner tiw werden ?
                    cb br di ri ib ob bp bv ?

                    du kannst die bijou auch cb baun, gib dem al130 einfach 10 liter. wenn die reso ein problem wäre hätte visaton nie veröffentlicht.

                    du machst dir echt zuviel gedanken um bündelung, das ist ja sonophobie. ehrlich, es wird nachher eh nich perfekt, ich bewundere deine kraft das maximale rauszuholen, aber man muss auch mal nich so weit gehen können.
                    jann, walwal, rainer_g, seh ich genau so. wobei ich finde dass gerade mit durch walwal diese manische wg-depression überhaupt erst angefangen hat. leute ihr habt damals den eckigen wg rund gedreht dass is scho a bissl gaga ...aber cool

                    und ja, wenn es di b170 mit wg gibt, weiche angepasst, dann werd ich auch nen wg ran baun, ich gebs ja zu, obwohl ich immer denk, die b brauch das nich. schwierig schwierig. so typisches will haben, mach kein sinn, will trotzdem haben. das is nich gegen euch, das is selbstirinie
                    Zuletzt geändert von Anselmo; 23.11.2013, 14:06.
                    hier.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #11
                      Nana..

                      Es gibt die Daten für beide HT mit WG. Nur die Bündelung und Abstrahlung unter Winkel stimmt da nicht. Aber auf Achse passt es recht gut.

                      Die Weiche der S1 mit Ke ist nicht so gelungen wie bei der G 25. Da ist noch Luft nach oben bei Linearität und Phasenbeziehung. Ist halt Arbeit.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2297

                        #12
                        Also ich hab die Studio 1 KE gebaut und bin sehr sehr zufrieden mit den Dingern!
                        Freundliche Grüße
                        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                        Kommentar

                        • Anselmo
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.06.2012
                          • 717

                          #13
                          Es gibt die Daten für beide HT mit WG
                          wo ?
                          mummy wäre stolz wenn ich auch mal was plastikgeschirr kaufe
                          hier.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            In Boxsim

                            Bei der G 25 musst du die Datei mit....130...nehmen.
                            Angehängte Dateien
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Anselmo
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.06.2012
                              • 717

                              #15
                              wie heisst die datei ? find ich nich ?!
                              gibte es eine neue version von boxsim?
                              (Datenstand 18.01.2013; ca. 2,8 MB) hä?

                              aha jetzet, der stand vom 27.10 in boxsi 1.2 enthält noch keine data von ke-wg.
                              Zuletzt geändert von Anselmo; 23.11.2013, 14:31.
                              hier.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X