Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KE 25 SC + Waveguide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    gutjan

    #31
    @walwal, hast Du wirklich verschiedene Kalotten verwendet, den die Kurvenscharen von TAF und Seas sind gleich, das würde bedeuten, dass nur der Visaton WG über den Frequenzverlauf entscheidet.

    Gruß Jan

    Kommentar

    • -Fabio-
      Registrierter Benutzer
      • 11.12.2009
      • 154

      #32
      Der TAF+ hat im richtigen WG keine Macken in der Bündelung.

      Also die Idee von einer gemeinsamen Entwicklung gefällt mir recht gut, jedoch stehe ich finanziell momentan gar nicht gut dar, weshalb das zumindest von meiner Seite aus, noch etwas warten muss

      Ein 3D-Drucker wird vielleicht Ende des Jahres eine Gemeinschaftsanschaffung meiner Familie.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #33
        Und was ist das richtige WG?

        Aber ich will den Entwicklungstrieb nicht bremsen, macht mal. Grooooße Spielwiese.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Sideshow
          Registrierter Benutzer
          • 24.01.2012
          • 270

          #34
          Ich will ja nicht vorpreschen.. aber das schaut folgendermaßen aus: Ich habe bedingt Zugang zu einem Drucker und die Kosten sind dabei eigentlich kaum relevant. Die Zeit ist es die man investieren muss bis so ein Teil auch passt. Ist ja nicht so dass man einfach ein Knöpfle druckt und hinten kommt das fertige Teil raus. Naja fast
          Was ich fürchte ist das es nicht bei einem einzigen Trichter bleibt. Und dann ist der Aufwand des Testens ja auch nicht marginal. Müssen immer die gleichen Messbedingungen sein und...ach was rede ich, wisst ihr ja eh...
          Ich glaube die Herausforderung ist schon groß genug wenn man sich im Team samt Drucker und allem Zeugs für eine Woche im Messraum einsperrt. Eine Neuentwicklung mit Postweg dazwischen ist da schon träge, nicht?

          Für private Zwecke würde ich einfach einen Weg suchen die Kontur von K&H in Erfahrung zu bringen... Ich hab da schon Respekt vor deren geleisteten Entwicklungsaufwand. Zu Chinesisch?

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #35
            Die grobe Kontur habe ich mal ermittelt, dazu reichen die Fotos. Nur nützt das alles nix, weil das WG so konstruiert wurde, dass der Übergang zur 3" Kalotte passt.
            Was gar nichts nützt, wenn man einen Al 130 oder Ti 100 verbaut.

            Ist aber OT, vieleicht solltet ihr einen thread aufmachen in Projektplanung.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • -Fabio-
              Registrierter Benutzer
              • 11.12.2009
              • 154

              #36
              @walwal

              Den richtigen WG muss man wohl selbst ermitteln. Die Leute, die Lautsprecher damit gebaut haben, wollen die Pläne nicht raus rücken.
              Google hilft da. Den richtigen WG gibt es ja schon
              Ebenfalls zusammen mit der 75mm TangBang Kalotte

              Kommentar

              • LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

                #37
                Zitat von -Fabio- Beitrag anzeigen
                @walwal

                Den richtigen WG muss man wohl selbst ermitteln. Die Leute, die Lautsprecher damit gebaut haben, wollen die Pläne nicht raus rücken.
                Google hilft da. Den richtigen WG gibt es ja schon
                Ebenfalls zusammen mit der 75mm TangBang Kalotte
                Überall in jedem Forum endlose Berichte ohne genaue Infos der Geomtrie, nur um sich selber und das Ergebnis darstellen zu wollen. So soll es sein!


                Vielleicht hat aber VISATON auch noch einmal vor Ihre 50 mm Kalotten besser zu vermarkten und machen dafür ein WG.

                Ich glaube das runde WG für die 25 mm Kalotten hat sich bestimmt schon gut verkauft hat und die Entwicklungskosten wurden dadurch bestimmt schon finanziert.
                Musikzimmer:
                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                Hörzimmer mit Solitude
                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                Reckhorn A 404

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #38
                  Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                  Überall in jedem Forum endlose Berichte ohne genaue Infos der Geomtrie, nur um sich selber und das Ergebnis darstellen zu wollen. So soll es sein!

                  ......
                  Nicht alle

                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  .........

                  Aber wer dieses WG haben möchte, bekommt von mir alle Maße.
                  Wobei ich nicht versucht habe, etwas völlig eigenes zu entwickeln. Ich wollte nur ein kleineres WG mit der Visaton-Kontur und minimal tiefer.

                  Ich glaube, die Entwicklung eines WG wird von den meisten völlig unterschätzt, das ist keine Sache für Wastler.

                  Dass man 3D-Drucker nutzen kann, hilft etwa so viel, wie einen Fäustel und Meißel sowie einen Block Carrara-Marmor zu haben und sich einzubilden, man könne so etwas wie Michelangelos David schaffen.
                  Zuletzt geändert von walwal; 07.05.2014, 23:57.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • -Fabio-
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.12.2009
                    • 154

                    #39
                    Mit einem 3D-Drucker kann man immerhin seine Vorstellungen verwirklichen, was ich momentan gar nicht kann, weil ich kein Werkzeug dafür habe.
                    Wenn man grobe Vorstellungen vom WG hat, dann kann man sich daran tasten und schauen wann es besser oder schlechter wird und ich empfinde das schon als etwas sinnvolles.

                    Der 3D-Drucker wäre in vielerlei Hinsicht sehr nützlich.

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5739

                      #40
                      Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                      Ich glaube das runde WG für die 25 mm Kalotten hat sich bestimmt schon gut verkauft...
                      DAS glaube ich auch und ich finde es von hinten sehr stabil gemacht. Mir gefällt es sogar viel besser als die eckige Version. Die Kontur war ja eh schon vorhanden.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • Opelfreak
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.01.2010
                        • 319

                        #41
                        die beiden Bilder die Jürgen gestern gepostet hat sind gleich. Haben beim downloaden auch den gleichen Dateinamen. Mir kam die Ähnlichkeit der Schriebe sehr merkwürdig vor.

                        Wie gutjan schon angedeutet hat, muss sich hier wohl irgendwie der Fehlerteufel eingeschlichen haben.

                        Welcher von den beiden genannten HT ist es denn tatsächlich?

                        Ich bin übrigens mit KE-WG auch sehr zufrieden.
                        Gruß
                        Nico

                        Kommentar

                        • Nightingale
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.05.2009
                          • 732

                          #42
                          Mal laienhaft gefragt:

                          Der Diffusor sorgt für einen glatteren FQG der KE.
                          Das WG sorgt für eine optimierte Abstrahlung (unter anderem)

                          Wenn ich nun Gitter und Diffusorring entferne, die KE im WG verwende und den FQG (ich betreibe meine Speaker vollaktiv) mittels z.B. Acourate glatt bügle, so müsste ich doch damit das Beste Ergebnis erzielen können, oder?

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            andik

                            #43
                            Mich erstaunt nur der Unterschied, den Andi bei seinen Messungen festgestellt hat - bei kleiner Schallwand. Könnte die Schallwand das bewirken?
                            Ja, komisch, habe beide unter gleichen Bedingungen gemessen, hab die KE noch net ohne WG gemessen, auch noch net die zweite im Wal-WG. Wenn die aber echt so große Abweichungen schon serienmässig mitbringt dann wundert mich nix mehr. Zur DSM25, die ja ähnlich aufgebaut ist, kann man diesbezüglich nix sagen, bisher waren alle die vorm Mikro wafren annähernd gleich, Abweichungen vernachlässigbar. Sollte sich die Qualitätskontrolle mal besser drum kümmern, wenn der teuerste Hochtöner die größten Serienschwankungen mitbringt passt was net.

                            Kommentar

                            • albondiga
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.06.2004
                              • 1111

                              #44
                              Zitat von Nightingale Beitrag anzeigen
                              Mal laienhaft gefragt:
                              Wenn ich nun Gitter und Diffusorring entferne, die KE im WG verwende und den FQG (ich betreibe meine Speaker vollaktiv) mittels z.B. Acourate glatt bügle, so müsste ich doch damit das Beste Ergebnis erzielen können, oder?
                              In der KE ist noch ein kleines, passives Korrekturnetzwerk drin. Wenn, dann würde ich das auch noch entfernen.
                              Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27545

                                #45
                                Zitat von Opelfreak Beitrag anzeigen
                                die beiden Bilder die Jürgen gestern gepostet hat sind gleich. ...
                                Welcher von den beiden genannten HT ist es denn tatsächlich?
                                .
                                Gruß
                                Nico
                                Hab das Doppel gelöscht, beide Messungen waren mit dem TAF 27 Plus.
                                ............
                                Zitat von Nightingale Beitrag anzeigen
                                .....

                                Wenn ich nun Gitter und Diffusorring entferne, die KE im WG verwende und den FQG (ich betreibe meine Speaker vollaktiv) mittels z.B. Acourate glatt bügle, so müsste ich doch damit das Beste Ergebnis erzielen können, oder?
                                Leider nein

                                ...Bei Hören unter Winkel fand ich aber den Unterschied 0 - 45 Grad mit Gitter geringer als ohne Gitter. Enstspricht auch meinen Messungen oben. ...



                                Ohne Gitter+Diffusor fehlt mehr Hochton unter Winkel - kannst du vergessen. Wenn ich mich nicht täusche, hat auch der Neumann HT+WG einen Diffusor.

                                Wenn man Ke+WG verbessern will, dann muss die Frontplatte ab, das WG muss bis an die Sicke reichen, also 34 statt 38 mm Durchmeser, dann muss das Gitter+Diff. wieder im gleichen Abstand wie beim Original montiert werden. Viel Spaß beim Diaphragma-Killen.
                                Zuletzt geändert von walwal; 15.07.2014, 21:06.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X