Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

pentaton als center?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • .JoJo.
    Registrierter Benutzer
    • 09.12.2013
    • 29

    #46
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Klingt unbequem
    Warn es nicht schon die alten (wahrscheinlich auch die jungen) Römer
    die so gegessen haben?
    Und ja, ich bin BB-Würfelfetischist!

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27544

      #47
      Ja, und gearbeitet haben die Sklaven.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • spoonemann
        Registrierter Benutzer
        • 25.01.2014
        • 20

        #48
        Zitat von Toccata Beitrag anzeigen
        Meinst du mich?
        Egal.
        Erstmal muss die Pentaton jetzt fertig werden.
        Bin zur Zeit wieder in Russland, muss erst wieder heim und dann will die Familie noch in den Skiurlaub, während ich auf Kohlen sitze und an die Speaker denke. Zeit, Zeit!
        Dann muss ein Subwoofer dazu. Ich tendiere zur Orgue als SW. Und dazu kommen noch Fragen!
        Und dann erwäge ich, tatsächlich den Triton auszuprobieren.
        Jetzt habe ich solange gewartet, da kommt es auf ein paar Wochen nicht mehr an.
        Also ich habe den sub zero 18" mit mivoc chassis und den finde ich auch als guten Spielpartner für die Pentaton. Er geht sehr tief, hat einen hohen Wirkungsgrad, spielt sauber und trocken auf, ist für heimkino und Stereo geeignet und ich bin wirklich ein grosser Fan von diesem Subwoofer
        Vor allem hat er ein wirklich gutes Preisleistungsverhältnis.
        ......und er sieht gut aus...(schwärm, ich liebe mein sub zero) Was will man mehr???

        Kommentar

        • koserthal
          Registrierter Benutzer
          • 15.03.2011
          • 125

          #49
          Sub für die Pentaton

          Meine Endlösung als Bassunterstützung für die Pentaton-wer sie stellen kann sollte die Orgues unbedingt hören. Bass da, Bass weg, kein nachwummern, kein dröhnen, einfach nur geil.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von koserthal; 10.02.2014, 17:42.
          Mein nächstes Projekt: Heimkino
          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26284&page=4

          Kommentar

          • Toccata
            Registrierter Benutzer
            • 13.09.2012
            • 30

            #50
            Zitat von koserthal Beitrag anzeigen
            Meine Endlösung als Bassunterstützung für die Pentaton-wer sie stellen kann sollte die Orgues unbedingt hören. Bass da, Bass weg, kein nachwummern, kein dröhnen, einfach nur geil.
            Super! Leider kann ich die in der Größe nicht hinstellen, da ich die Dinger in einem Ausbau eines Spitzbodens hinstellen will.
            Ich hatte mir aber gedacht, dass man die Orgues eventuell auf 3 übereinander und dann links und rechts 2 davon hinstellt und in der Mitte noch eine Triton.
            Dazwischen hätte ich mir vorgetellt werden Regale für die Verstärker und den restlichen Krimskram aufgestellt.
            Als rearboxen dann die Solo 20.

            Aber deine Orgues sind echt beeindruckend!

            Kommentar

            • koserthal
              Registrierter Benutzer
              • 15.03.2011
              • 125

              #51
              Ja, klar, das schöne daran ist ja daß man sie beliebig erweitern kann. Hauptsache sie hat gut Abstand zu den Wänden. Wenn man noch ein Delay realisieren kann wegen des Zeitversatzes ist es nochmal gut.
              Ich hatte und habe diverses probiert, zuerst vier 15" Eckhörner nach Klipsch-natürlich super Kickbass, aber kein Tiefgang. Ein 24" Monosub (PD2450) war gut, gedoch hat der die Raummoden zu stark angeregt, und Monobass ist einfach keine gute Lösung, von wegen diese Frequenzen sind nicht ortbar, das stimmt einfach nicht.
              Leihweise Subwoofer, z.B. zwei B&W ASW 4000, waren letztlich auch nicht die richtige Unterstützung für die genialen Pentatöner.
              Aber die Orques sind wirklich die beste Wahl die ich fand; obwohl ich seit vielen Jahren viele Spitzenlautsprecher gehört habe ist nichts vergleichbares dabei gewesen. Letztlich klingt es wie ein riesiger Elektrostat bzw. Magnetostat-nur pegelfest und mit gutem Tiefgang.

              Nur, mit zwei Petit Orgues kommt man nicht weit, hier muß man wirklich klotzen, und als Antrieb kann ich nur potente Endstufen empfehlen, ich habe 2x 2,6 kW daran hängen, und das ist m.Meinung nach nicht übertrieben.
              Mein nächstes Projekt: Heimkino
              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26284&page=4

              Kommentar

              • .JoJo.
                Registrierter Benutzer
                • 09.12.2013
                • 29

                #52
                Schöne und beeindruckende Teile hast du da koserthal und endlich hab ich auch ein Foto gesehn. Im alten Fred sind die Bilder nicht mehr zu öffnen.
                Wie hast du die Pentatöner weichentechnisch gestaltet? Sind da 2 in Serie geschaltet, oder gibt's da eine Neuentwicklung?
                Und ja, ich bin BB-Würfelfetischist!

                Kommentar

                • .JoJo.
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.12.2013
                  • 29

                  #53
                  Hab heute die Teile für den "Triton"-Center bekommen
                  Bin gespannt wie es klingt!
                  Und ja, ich bin BB-Würfelfetischist!

                  Kommentar

                  • Toccata
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.09.2012
                    • 30

                    #54
                    Zitat von .JoJo. Beitrag anzeigen
                    Hab heute die Teile für den "Triton"-Center bekommen
                    Bin gespannt wie es klingt!
                    Hi JoJo,
                    wie ordnest du denn die Chassis in der Triton an?
                    B200 in der Mitte oder oben? Veränderst du die Winkel der Boxenfront?
                    Schreib doch wenn du fertig bist wie es klingt und eventuell was man ändern könnte/muss.

                    Kommentar

                    • koserthal
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.03.2011
                      • 125

                      #55
                      >.JoJo.

                      Pro Orgue steht eine Yamaha P7000S, gebrückt, 2Ohm, da. Geändert ist dort das "Kammervolumen", ist etwas in der Höhe reduziert um sie der Doppel-Pentaton und meiner Raumhöhe anzupassen. Messinghülsen +versenkte Schrauben sehen etwas freundlicher aus als die des Originals.
                      Lautsprechermanagement über BSS FDS 336 (die 52dB-NTM Filter sind die Wucht).
                      Die "Pentaton" sind im Prinzip vier Stück die auch teilbar sind um sie überhaupt aufstellen zu können (3mm unter Decke, und da gibts ja das Kippmaß). Der finale Zusammenbau fand in meinem Hörraum statt. Natürlich hat jedes Chassis eine eigene Kammer, die Volumina sind fast identisch zu Martins Original. Die vier externen passiven Weichen (im Holzgehäuse auf den Verstärkern) sind fast identisch mit der Urschaltung (ohne PLUS), nur die Spulen haben vernachlässigbare andere Widerstände.
                      Geändert habe ich die Beschaltung der Pentaton,die untere spielt bis Frequenz X wo die obere übernimmt. Frequenz X ist an der Aktivweiche einstellbar, getrennt mit 52dB NTM Filter, mom. ca. 2,3kHz

                      Die EQ's sind mom:
                      +3dB bei 18Hz , -1,5dB bei 2,1kHz , +2dB bei 11,2kHz

                      Übernahmefrequenz Orgue/Pentaton ist mom. bei 92Hz
                      Jeder der vier Pentaton hat einen eigenen Kanal, also keine Reihenschaltung
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von koserthal; 14.02.2014, 14:07.
                      Mein nächstes Projekt: Heimkino
                      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26284&page=4

                      Kommentar

                      • .JoJo.
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.12.2013
                        • 29

                        #56
                        @toccata
                        Wenn ich fertig hab, meld ich mich sicher - hab nur zu viel Arbeit.
                        Ich werd ihn mal liegend bauen, stehend ist ziemlich knapp unterm TV.
                        Die Achse liegt zwischen Gehäuse 2 & 3 der Pentaton, die Front wird 3 Grad geneigt.
                        Die Tiefe so ca. Gehäuse 3.

                        @koserthal
                        Bin mächtig beeindruckt. Bei mir laufen die Pentaton ab 90 Hz (auch ohne Plusschaltung),
                        darunter 2 Subs mit TIW 300.
                        Klingt schon ganz ordentlich. Wie ich weichentechnisch (aktiv) weitermache weis ich noch nicht,
                        eilt aber auch nicht. Befeuert werden sie vom Marantz SR7008, die Subs vom Marantz MM7025.
                        Als Rears stehen die Solitudes.
                        Und ja, ich bin BB-Würfelfetischist!

                        Kommentar

                        • Toccata
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.09.2012
                          • 30

                          #57
                          So, jetzt sind sie fertig.
                          Verdammt sind die groß!

                          Das habe ich grob unterschätzt

                          Aber sie klingen gut, sehr gut
                          Allerdings muss man sich an den Sweet spot gewöhnen. Das kenne ich so nicht.
                          Aber für "untenrum" muss noch etwas her.
                          Ich will die GO als Sub aber nicht stehend, sondern liegend.
                          Ich würde die Subs dann zwischen den Pentatons anordnen, also jeweils eine GO pro Seite - und die mit jeweils einen Reckhorn 407?(sinnvoll?)
                          Und in der Mitte eventuell noch eine Triton als Center.
                          Wenn ich die 4 Kammern pro Seite nicht übereinander, sondern nebeneinander baue (also, die Öffnungen wären dann immer noch senkrecht) - hat das negative klangliche Auswirkungen?

                          Für die äusseren Seiten würde ich einfach viel dickere Multiplexplatten nehmen als im Bauplan, vielleicht 50mm, dann würde man auch die Magnete nicht sehen(muss ich noch ausprobieren).
                          Wenn aber jetzt von euch jemand sagt, das ist witzlos weil so und so ...
                          Dann brauche ich so nicht anfangen und müsste trotzdem in die Höhe, aber liegend passte es besser.

                          Ginge das ohne klangliche Verschlechterung?

                          Kommentar

                          • .JoJo.
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.12.2013
                            • 29

                            #58
                            So, jetzt hab ich fertig!
                            Nach der Erneuerung aller Böden im Erdgeschoß und einer neuen Küche hatte ich Zeit zum Basteln des Centers. Und weil ja grad am Werkeln noch zwei neue Gehäuse für die Solitüten damit sie auch dazu passen.
                            Seit gestern läufts - hatte also noch nicht viel Zeit zum Hören, aber es hört sich toll an. Vorab schon mal ein paar Bilder.
                            Angehängte Dateien
                            Und ja, ich bin BB-Würfelfetischist!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X