Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW200XS - BR, CB?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -Fabio-
    Registrierter Benutzer
    • 11.12.2009
    • 154

    TIW200XS - BR, CB?!

    Guten Abend,

    vorerst möchte ich mich entschuldigen falls es so ein Thema schon gibt oder es schon häufiger besprochen wurde!

    Bei meiner Suche bin ich aber nie auf ein begründetes und zufrieden stellendes Ergebnis gekommen, deshalb wollte ich es mal schauen was hier so zusammen kommt

    Ich wurde im Biete-Bereich schon darauf hingewiesen, dass zwei TIW200XS mehr Luft bewegen als ein TIW300 (wollte ursprünglich meine kleinen hergeben), was für einen Subwoofer ja entscheidend ist und weshalb meine kleinen nun doch bei mir bleiben.

    Das Problem ist nun allerdings, dass der Platz relativ begrenzt ist und ich mich etwas zurückhalten muss was das Gehäusevolumen angeht, ich jedoch nicht auf die Reserven verzichten möchte, die ich nun mit meinen alten Braun LA Sound habe, die jeweils mit 1 x 12 Zoll in BR ausgestattet sind.
    Momentan arbeiten deren Tieftöner bei mir als Subwooferersatz und werden natürlich aktiv getrennt und entzerrt.

    Daraus ergibt sich an meinem Hörplatz folgendes:



    Das Ergebnis würde ich gerne beibehalten und da ich gerne zwischendurch auch mal Musik laufen lasse mit teilweise auch mal höheren Pegeln, die besonders im Bass etwas fordernd ist (z.B. Infected Mushroom), sollten die TIW nicht früher schlapp machen als die alten LA Sound.


    Also, um es kurz zu sagen:

    Ich habe die Befürchtung, dass meine 4 x TIW im geschlossenem Gehäuse zu früh schlapp machen, wenn ich sie bis 25Hz entzerre.
    Andererseits habe ich dann bei Bassreflex die Befürchtung, dass sie von den TSP her nicht ordentlich darin arbeiten.
    Wie macht sich das bemerkbar? Habe bisher keine brauchbare Beschreibung oder Messung zu sowas gefunden.
    Ich könnte den TIW aus Platzgründen jeweils wohl auch nur max. 40 Liter zur Verfügung stellen und würde sie gerne auf 25-30Hz abstimmen. Der Frequenzgang ohne Entzerrung wäre dabei wenig relevant.

    Was sagt ihr dazu?

    Grüße,
    Fabio
  • Cerebral_Amoebe
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2012
    • 501

    #2
    Hi,

    40l und eine Abstimmung bei 25-30Hz entspricht doch fast exakt dem Bauvorschlag T20.39 von Visaton.
    Wenn Du auch mal mit erhöhter Lautstärke Musik hören möchtest, auf keinen Fall den T20.39 mit dem Mivoc AM120 bauen. Damit habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Durch die Bassanhebung von +3dB bei 30Hz macht der TIW200XS dann zuviel Hub und der T20.39 erzeugt sehr störende Strömungsgeräusche.
    Als Aktivmodul besser ein IMG Stage Line (Monacor)SAM-100D, SAM-200D oder einen teureres mit Einstellmöglichkeiten für Subsonic und Bassanhebung einsetzen.
    In dem Wandsub-Thread (50l) wird das SAM-200D eingesetzt, frage doch mal den Erbauer, ob man damit auch gut laut hören kann :
    http://www.visaton.de/vb/showthread....wandsub&page=3

    Um heraus zu finden, ob Dir die TIW200XS reichen, baue am besten aus Spannplatte zwei Testgehäuse mit BR. Dann testweise die BR-Rohre mit einem T-Shirt, Handtuch oder etwas ähnlichem zustopfen und hören (das lese ich hier immer wieder, scheint also sinnvoll zu sein). Was Dir dann besser gefällt, baust Du oder bei Enttäuschung was anderes.
    Grüße
    Andreas

    Kommentar

    • -Fabio-
      Registrierter Benutzer
      • 11.12.2009
      • 154

      #3
      Die Aktivlösung ist bereits vorhanden

      Geregelt wird das ganze per MiniDSP und NIKKO Alpha 450 (2 x 240 Watt/4 Ohm Dauerleistung)
      Hätte das im Startpost noch erwähnen sollen.

      Die Gehäuse werden eine Eigenkontruktion und ich werde die Reflexkanäle groß genug auslegen, sodass keine Störgeräusche hörbar seien sollen, falls es denn Bassrelfex werden soll.

      Ich werd die Bässe unter 30Hz vermutlich mit dem MiniDSP anheben müssen um, wie es nun mit der aktuellen Lösung auch der Fall ist, linear auf meine 25Hz zu kommen. Da zwei TIW200XS mehr Luft bewegen als ein TIW300 und dieser wiederum mehr Luft bewegen kann als die Tieftöner meiner Braun LA Sound, sollte damit zu rechnen sein, dass ich mit den kleinen TIW auf mehr Maximalpegel selbst bei 25Hz rauskommen sollte.

      Wenn ich mir nun aber die TSP des TIW anschaue und die TSP-Empfehlung für Bassreflex, dann ist der sehr ungeeignet, weshalb ich mir sorgen mache, dass er nicht ordentlich spielen wird

      Kommentar

      • -Fabio-
        Registrierter Benutzer
        • 11.12.2009
        • 154

        #4
        Okay, scheinbar wurde wieder alles übern Haufen geworfen

        Die sollen ja als Subwoofer dienen, aber wenn ich für nicht allzu viel zusätzliches Geld anstatt der insgesamt 1,8 Liter Verschiebevolumen der vier TIW sogar bis 5,2 Liter Verschiebevolumen bekomme, dann werde ich dort natürlich zuschlagen.

        Offenbar verlassen mich die TIW dann doch und werden durch zwei HSB21 ersetzt, die dann im geschlossenem Gehäuse auf 20Hz entzerrt werden.
        21 Zoll mit +/- 8mm linear sind eher nach meinem Geschmack und offenbar sind die Messungen tadellos

        (Entscheidung steht noch nciht ganz fest, erst schauen was das Geld sagt, aber trotzdem schonmal Entschuldigung, dass nun doch dieser anscheinend unnötige Thread durch die Gegend schwirrt).

        Würde man das was ich wissen wollte verallgemeinern, dann würde die Frage wohl etwa so lauten:

        Wie verhält sich ein Chassis (messtechnisch und hörbar), dessen TSP nach Lehrbuch nicht für BR geeignet sind, in einem BR-Gehäuse?


        Antworten auf diese Frage würde mich sehr interessieren

        Grüße,
        Fabio

        Kommentar

        • Nightingale
          Registrierter Benutzer
          • 15.05.2009
          • 732

          #5
          Ui!!! Na dann bin ich ja mal gespannt

          Kommentar

          • -Fabio-
            Registrierter Benutzer
            • 11.12.2009
            • 154

            #6
            Ich auch!

            200 Liter Pro Subwoofer ist auch ein wenig größer als die ursprünglichen 50 Liter, die geplant waren.
            Aber ich denke das wird sich definitiv lohnen

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Wenn du Antworten willst, solltest du mal die TSP zeigen.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • -Fabio-
                Registrierter Benutzer
                • 11.12.2009
                • 154

                #8
                Wie im Titel steht war ja ursprünglich der TIW gemeint und halt die Frage wie Chassis, deren TSP eigentlich passend auf geschlossene Gehäuse sind, sich in Bassreflex verhalten oder umgekehrt und was es da für Nachteile gibt.
                Es muss ja einen Grund haben wieso man sich überhaupt Gedanken darüber macht für welche Gehäuse welche TSP geeignet sind.
                Dabei geht es dann nicht um ein spezielles Chassis, sondern allgemein.

                Bei der Sache mit dem HSB21 gibt es keine Probleme. Der kommt in 200 Liter geschlossen und wird aktiv entzerrt. Da mache ich mir (anders als bei den TIW) auch keine Sorgen mehr ob genügend Reserven da sind.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Für CB geeignet sind TT mit qtc über 0,5
                  Für BR.......................................unter.... .

                  Über 0,5 in BR wird dröhnig, kann nicht korrigiert werden
                  Unter 0,5 in CB hat wenig Tiefbass, kann........................

                  Mal so ganz grob hingeschrieben.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X