Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB 170 duAL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarlonBrando
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2003
    • 264

    #16
    Sieht doch recht gut aus das Teil naja wen dus lackiertst dann nim was anderes wie Schwarz , schwarz is sehr schwer zu lackieren bzw. schön zu lackieren
    Bin schon sehr gespannt wie die teile fertig ausschaun!
    Ich vermute ja immernoch das der Bass leicht stärker sein wird wie beim orginal
    Silber oder weiß is sicher auch net ganz übel

    Mfg
    E-Mail: PhSk@gmx.de

    Kommentar

    • Bratscher
      Registrierter Benutzer
      • 27.06.2002
      • 51

      #17
      Ich würde in seinem Fall einfach lackieren; das aber auf jeden Fall, über ein schlechtes Finish ärgert man sich doch wirklich permanent und mit einfach nochmal lackieren ist es ja später auch nicht getan...
      Grüße, Florian

      Kommentar

      • BigAl
        Registrierter Benutzer
        • 08.02.2001
        • 1257

        #18
        Nimm Lack mit Struktur (Hammerschlag, Graniteffekt) und du solltest die Sorge los sein...

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #19
          Da geht nochmal bei-arbeiten und lackieren schon schneller.
          Ja, es geht schneller. Das Problem ist: es bringt nichts!!! Auch wenn Du es drei oder vier mal machst!!! Deshalb ist es auch nicht billiger, als die Boxen neu zu bauen.

          Alles, was Farad schrieb, stimmt. Nur furnieren, um zu lakieren ist doch etwas übertrieben. (Meine bescheidene Meinung)

          Die Box gefällt mir, deshalb wäre es schade, wenn die Arbeit später Dich selbst ärgern würde. Andere sehen es nur selten, oder ahnen es. Du wirst es WISSEN!



          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #20
            @Harry

            die wenigsten haben die möglichkeit auf Längen über 50cm saubere Gerungen anzubringen. Mir ist bis heute nicht klar, wie man sauebr lackieren soll, ohne Gerungen azubringen. Das einzige was bleibt, ist das nochmalige aufdoppeln einer dünnen Platte: Furnier. Darunter verschwindet alles und man hat endlich eine homogene Oberfläche.

            Furnierreste gibt es billig. Allemal einfacher als sich dreimal die Arbeit zu machen und noch nicht zufrieden zu sein.

            farad

            Kommentar

            • 4real
              Registrierter Benutzer
              • 09.10.2003
              • 164

              #21
              Farad, das anbringen von noch extra MDF ist ja auch eine gute luesung! Vieleicht werde ich das probieren!
              Entschuldigung fuer mein nicht so gutes Deutsch.

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #22
                @Farad:

                Alles richtig! Nur hatte ich mal den Schaden: an meinen Atlanten. Wenn man die Boxen in 2 Wochen zusammenbaut, und dann Monate damit verbringt, die Oberfläche einigermaßen in Griff zu bekommen, so hinterlässt es Spuren (ich will nicht sagen, "bleibende Schäden").

                Meine Spur sieht jetzt so aus: wenn die Box lakiert werden soll: Gehrung! Egal wie groß sie ist. Deshalb habe ich mir bei meiner Centerbox auch die entsprechende Vorrichtung gekauft, und festgestellt, dass es wirklich machbar ist.

                Im Rückblick muss ich sagen, dass ich völlig zu Unrecht die gute alte Feile als Instrument zur Korrektur der Fasen ausgeschlossen habe: ein Wenig handwerkliches Geschick vorausgesetzt wirkt es Wunder.

                Das Bekleben mit dünner MDF Schicht ist jedoch nicht so einfach, wie es vielleicht auf den ersten Blick vorkommen mag: und bei dieser Flächengröße erst richtig! Eine ebene Fläche dabei zu bekommen wird problematisch - genau wie mit dem Furnier.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • gargamel
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2003
                  • 2104

                  #23
                  hallo

                  dem kann ich nur zustimmen

                  aufdoppel bei so grosser fläche ist schwer

                  ich wollte mal die seiten der 115/B mit sperrholz verkleiden

                  bis du die zwingen alle angesetzt hast mit zulagen usw ist der leim fast hart

                  für die grossen fasen an meiner concorde habe ich die mir ein grobe raspel von stanlay ( bahr ) gekauft

                  diese dann komplett manuell rausgefeilt
                  ging echt gut

                  @ 4real

                  guck doch noch mal auf broesels beitrag

                  der lack den er meint deckt umebenheiten echt gut ab

                  wenn du dich damit anfreunden kannst wäre es eine möglichkeit deine gehäuse zu retten

                  gruss guido
                  hören sie schon oder bauen sie noch ?

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #24
                    Ich hab an meinem kleinen Würfelgehäuse (das ursprünglich als Urps gedacht war, jetzt aber doch wieder einen TIW beherbergen wird) die Fasen auch grob mit billiger Kreissäge angefertigt, der Rest ging mit der Raspel. Es stimmt, mit etwas handwerklichem Geschick bekommt man das gut hin.

                    Zwei Platten auf über einem Meter auf Gerung zu verarbeiten ist aber etwas ganz anderes. Sind es nicht wirklich perfekt 45° wird die Klebefläche ganz schnell ganz klein und solls wirklich perfekt sein, dann läuft die MDF-Platte aussen auf Null (!).

                    Selbst mit einer Metabo Tischkreissäge habe ich es bei den 1m Platten meiner Atlas200 nicht hinbekommen und mich dann doch für Furnier entschieden.

                    Vielleicht erinnert sich mancher noch, dass ich damals nach Schreiner und Pluspreisen gefragt hatte. Harry, deine Vorrichtung klingt wirklich interessant! Nur den Platz braucht man auch. Es führt nichts an einer großen Werkstatt mit breitem Tisch und besser noch Kugelrollböcken vorbei. Ich arbeite in der Garage, da kann man nichts aufgebaut lassen. Daher: Stoß und Furnier. Macht sich bisher gut. Noch besser: Spanplatte, Stoß und Furnier!

                    Das Verkleiden mit Pappelsperrholz ist übrigens eine sehr gute Idee! Aber: Wieder läuft es darauf raus, dass man entweder eine Echtholzoptik hat, oder doch das schöne Holz wieder zuschmiert.

                    alles nicht so einfach.

                    farad

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #25
                      Hier ist mein Versuch dokumentiert:

                      Bau der Centerbox
                      Es ist nicht einfach, eine saubere 45° Fase zuhause hinzukriegen. Und für 1m lange Seitenwand (wie Farad zurecht hingewiesen hat!) braucht man auch einen geigneten Platz. Aber die Raspel hilft. Mit Montagekleber werden die Spalte ausgefüllt. Besser ist der Zweikomponenten Kleber (ist irgendwo im Beitrag auch beschrieben - nur ist er leider erheblich teurer!) Aber wer den Preis der Box nur mit dem Preis des Bausatzes kalkuliert, ist sowieso auf dem Holzweg.

                      Aber das Ergebnis lohnt sich auf jeden Fall. Der größte Fehler, den ich mal gemacht habe, war die Ungeduld: mir ging es nicht schnell genug. Davor möchte ich euch bewahren...



                      Ich sah mal im Baumarkt eine Farbe die "Flüssiger Kunststoff" oder ähnlich hieß. Weiss jemand, was es eigentlich ist!? Wollte mal einen Versuch machen, bin jedoch nicht dazu gekommen.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • gargamel
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.08.2003
                        • 2104

                        #26
                        hallo

                        mit flüssigen kunststoff kann man beton wände und fussböden streichen

                        habe ich letzten im baumarkt auch vorgestanden

                        hab mich dann aber für schmiedelack (kein hammerschlag ) entschieden

                        schöön matt

                        gruss guido
                        hören sie schon oder bauen sie noch ?

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #27
                          Ich werde den Versuch doch noch machen müssen. Wenn es das ist, was ich denke, so wird es auf der Oberfläche eine Schicht bilden, die dicker ist, als normale Grundierung/Vorstreichfarbe. Wenn es sich danach noch schleifen und überstreichen lässt, hätten wir die Lösung.
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

                            #28
                            Flüssigkunststoff ist kein Lack. Er wird nie richtig hart und darf nicht mit "normalen" Lacken überlackiert werden. Der wird dann spröde und blättert ab. Flüssigkunststoff ist gut, wenn man Sichtbeton verstecken will, oder ähnliches. Ich hab noch 6kG daheim, vielleicht sollt ich es doch mal ausprobieren auf Holz und dann einfach Lack drüber.

                            farad

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              #29
                              Hey, Farad!

                              Tue es doch, dann brauche ich keine Dose zu kaufen, um sie später wieder wegzuwerfen...

                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              • Farad
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.09.2001
                                • 5775

                                #30
                                och, ich hab keinen bock, und es ist kalt. willste sie mir nicht abkaufen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X