Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet mit Alu Front

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar

    Couplet mit Alu Front

    Zu Beginn stand die Idee die bereits vorhandenen und nach Visaton Vorgabe aufgebauten Couplets meines Freundes optisch und (ein bisserl was geht immer)auch klanglich aufzuwerten. Furniert sollten sie mit Ahorn werden. Die Front (und so was kann einem auch nur um 23:00 Uhr in einer Bar einfallen) sollte aus einer massiven 25mm starken Aluplatte sein. Weitere Beruhigungsmaßnahmen waren: 3mm Bitumen und 4mm Filz an den Innenwänden und pro Box 5 Versteifungsleisten. Weiters wurde die Weiche auf "Studio" und Bi-Wiring umgebaut.

    Zum Aufbau:
    Am Anfang war das Holz, oder besser gesagt jede Menge MDF und Furnier.

    Noch nicht zu sehen sind die beiden Aluplatten, die ließ ich bei einem Werkzeugmacher anfertigen.

    Nachdem die Seitenteile furniert (übrigens klassisch, nix Bügeleisen), die Dübellöcher gebohrt waren gabs eine erste Anprobe.

    Schön zu sehen sind auch schon die aufgeflämmten Bitumenmatten.

    Die Weiche hat ein eigenes Kämmerchen bekommen. Sieht richtig gut aus, viel zu schade um sie zu verstecken.


    Nach dem Lackieren (Auto Klarlack aus der Dose, 4 Schichten) und einigen Tagen Trocknungszeit folgte das was man beim Autobau Hochzeit nennt.


    Gut gefüllt ist halb gewonnen.



    F E R T I G !!!
    Das ist sie (übrigens 19,6 kg schwer) erst von hinten ...


    ... dann von vorne!
  • Gast-Avatar

    #2
    @gork

    Habe "gork" und nicht "g0rk" geschrieben.
    Na ja, man lernt nie aus

    Gruss 6pack!

    PS.: Leider lässt Visaton nur max 8 Bilder zu

    [Dieser Beitrag wurde von 6pack am 05. Dezember 2002 editiert.]

    Kommentar

    • gork
      Registrierter Benutzer
      • 30.07.2001
      • 1088

      #3
      nur acht bilder? wußte ich nicht. aber doch sicher acht bilder pro beitrag - setze die anderen bilder halt in einen zweiten beitrag (ich kann meine beiden beiträge löschen, dann schließt dein zweites bilder-posting nahtlos an das erste oben an, wenn du deine antwort auf mein erstes posting entsprechend bearbeitest, also dort die bilder einfügst).

      gruß
      gork

      EDIT: oberer beitrag gelöscht.

      [Dieser Beitrag wurde von gork am 05. Dezember 2002 editiert.]

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Jo, so ist das, versuche mal, mehr als 8 Smilies in einen Beitrag zu bringen.....
        Im Übrigen: Die Couplet sehen echt geil aus (wie man heute so sagt).....Gork tippert gleich wieder: Schau mal in sein Profil
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • EL
          EL
          Registrierter Benutzer
          • 13.10.2002
          • 35

          #5
          Ich kann We-Ha nur zustimmen... die Teile sehen verdammt geil aus!!! Könntest du vielleicht etwas über den Kostenpunkt dieses scharfen designs sagen?

          LG EL

          Ps: Da können nicht mal die schönen teuren Fertigboxen mithalten... Diese Couplet ist einfach nur mehr genial und eine reine Augenweide. *will auch haben *

          Kommentar

          • gork
            Registrierter Benutzer
            • 30.07.2001
            • 1088

            #6
            "Gork tippert gleich wieder: Schau mal in sein Profil"

            da hatte ich noch gar nicht reingeschaut! *g*

            gruß
            gork

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5291

              #7
              Mich würds näher interessieren, wie du/ihr das mit dem Furnieren gemacht hast/habt. Was heißt 'klassisch'? Und wie habt ihr die Dübellöcher gemacht?

              MFGE

              Und ach ja: geil ists geworden!

              [Dieser Beitrag wurde von Mr.E am 05. Dezember 2002 editiert.]

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5291

                #8
                Noch was: wie sind denn die verbindungen Kabel-Chassis?

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Klassisch heisst: Feucht !! Leim drauf, Furnier drauf, Anpressen (Presse oder Zwingen mit Zulagen). Abwarten, Druck rausnehmen (oder Zwingen ab), Furnier beiarbeiten oder furnierte Platten zuschneiden, feddich....
                  Im Allgemeinen dübelt man mit 'nem Bohrer der den gleichen Durchmesser wie die Dübel hat....Löcher anreissen, Bohrer ansetzen, Schalter an der Maschine drücken, Maschine drücken, bis auf richtige Bohrtiefe, Bohrer und Maschine wieder zurückziehen, Maschine ausschalten, next hole. Dann Bohrmehl ausblasen, Leim rein, Dübel rein.....

                  Mir ist aber auch schon zu Ohren gekommen, das es im Baumarkt im 10'er Pack Dübelöcher zu kaufen gibt, die kannst du dann in die Teile einleimen.....sinnvoll wäre aber sicherlich, die Dübellöcher gleich bestückt mit Dübel zu verkaufen, dann braucht man die Dübel erst garnicht mehr extra einleimen.....
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4765

                    #10
                    Hallo 6pack!

                    Gratulation zu einer Ideenreich verwirklichten, designmäßig geilen und handwerklich anspruchsvollen Couplet!!

                    Besonders das Klarsichtabteil für die Frequenzweiche ist 'affenscharf'

                    Aber wnn du schon ne Extra-Kammer für den HT baust, dann hätte ich auch die Schallwandausschnitte der ALs von hinten mit einer Fase / Rundung versehen. Mach ich zwar auch nicht, aber lt. VISATON bringt das sogar was. Läßt mans gerade, hat mein ein 'Horn', dieser Effekt läßt sich sogar messen!

                    Grüße,
                    Grüße,

                    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                    Kommentar

                    • dave_m50
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.08.2002
                      • 181

                      #11
                      Extrem geiles Teil. Vorallem das Alu gefällt mir immer besser nur werde ich an ein solches gefertigtet Stück alu wahrscheinlich nie rankommen schon gar nicht für Standboxen.
                      Was hast du denn für da Alu bezahlt.
                      Ausserdem gkaube ich das eine ganze Standboxenfront bestimmt nix aussieht wenn sie aus Alu ist.

                      Respekt saubere Verarbeitung.

                      Gruss Dave

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar

                        #12
                        Hi @ all!

                        Erst mal thx für die Komplimente.
                        @ gork
                        Werde die restlichen Bilder am Wochenende ins Netz hängen (damit du nicht umsonst für mich die Arbeit gemacht hast*g*).

                        @ EL
                        Reine Materialkosten inkl. Couplet Bausatz ca. €1300.-

                        @ Mr.E
                        1. Zitat: Noch was: wie sind denn die verbindungen Kabel-Chassis?
                        Was genau meinst du?
                        2. Siehe Beitrag von We-Ha (die 1. und 2. Zeile) gepresst wurde mit einer Stockpresse.

                        @ MrWoofa
                        Die sind abgerundet r=10mm, ist nur auf dem Foto schlecht zu sehen. Am ehesten noch rechts über dem oberen AL 130.

                        @ dave-m50
                        Die beiden Aluteile haben inkl. Eloxieren €200.- gekostet. Nicht billig und das war schon ein Freundschaftspreis.
                        Rein von wegen optik würde imho aber auch eine mit Aluspray lackierte MDF Platte genügen.

                        Gruss vom 6pack

                        [Dieser Beitrag wurde von 6pack am 05. Dezember 2002 editiert.]

                        [Dieser Beitrag wurde von 6pack am 06. Dezember 2002 editiert.]

                        Kommentar

                        • ichse1
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.05.2002
                          • 1514

                          #13
                          Schaut einfach spitze aus!
                          Vor allem das Weichenfenster. Wenn ich bedenke wie meine Weichen ausschauen...

                          Auch die Alufront ist sehr schön, mir wärs aber das Geld nicht wert.

                          mfg Stefan
                          mfg Stefan

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Nun, muss ja auch nicht, denn wie 6pack schon tipperte: Eine MDF-Front, ordentlich lackiert im ALU Look, sieht dem Ganzen sehr ähnlich und kostet nur einen Bruckteil.....
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • ichse1
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.05.2002
                              • 1514

                              #15
                              Ist aber nicht dasselbe.
                              Ein im Alulook lackierter W 130S ist doch auch kein AL 130

                              mfg Stefan
                              mfg Stefan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X