Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solo 50 mit vorhandenem Gehäuse möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -carlosderriese-
    Registrierter Benutzer
    • 30.05.2015
    • 35

    Solo 50 mit vorhandenem Gehäuse möglich?

    Hallo,
    ich bin im Selbstbau bzw. Nachbau noch unerfahren.
    Habe bisher eine Needle gebaut und ein paar PC LS mit den legendären FRS8 M von Visaton. Konnte ich bisher nicht viel versauen. Macht mir auch Spass und der Aufwand wurde belohnt.
    Jetzt habe ich vor, meine 3 Wege Boxen (neu fertig gekauft) nach fast 18 Jahren Nutzung auseinander zunehmen und das Gehäuse zu nutzen. Da mich jetzt auch so langsam aber sicher der Breitbandvirus erwischt hat, sollen dort ein paar Breitbänder rein.
    Die Rückwand der Boxen ist so edel, dass diese meine neue Schallwand werden soll.

    Meine Gehäusemaße kommen fast hin, mit dem Bauvorschlag zu den Solo 50 von Visaton.
    Sind nur 12 mm schmaler als der Bauvorschlag von Visaton.
    Kann ich hier ohne wesentliche Klangveränderung trotzdem mit der empfohlenen Korrekturschaltung arbeiten?

    In der Tiefe hätte ich 43 mm plus und in der Höhe 193 mm.
    Werde auf jeden Fall die Box erheblich einkürzen in der Höhe.
    Soll ich die Tiefe einfach um die fehlenden 12 mm vergrößern, und das Nettovolumen wäre zum Bauvorschlag dann gleich?

    Es ist ein Bassreflexsystem inkl. internem Resonanzabsorber.

    Welche Tolleranzen sind aus Erfahrung erlaubt, ohne den Charakter der Box gravierend zu verändern?
    Hier der Bauvorschlag von Visaton mit Zeichnung.
    http://www.visaton.d...50/bauanleitung.html

    Und noch eine Frage zur Solo 50.
    Auf der neuen Rückseite, der jetzigen Schallwand meiner alten Box ist ein hochweriger Tieftöner verbaut. Kann ich den einfach drin lassen und eventuell über einen 2. Verstärker ansteuern, falls der Bass bei der Solo 50 in meinen 25 qm Wohnraum zu dünn ist bzw. nicht weit genug runter geht?
    Es ist ein 20 cm Visaton GF 200, mit Doppelschwingspule, der als 4 Ohm oder als 8 Ohm genutzt werden kann. Der hat oben so eine Brücke zum Verbinden.

    Macht einen knochentrockenen Bass, lt. Datenblatt bis 27 Herz bei 70 Liter BR.
    Oder neue Rückwand komplett erneuern und den TT verkaufen?
    Übrigens der verbaute Tiefmitteltöner ist ein Excel Seas W11 CY 002 und der HT auch ein Excel Seas T 25 CF 001.
    Die müssen natürlich raus.

    Wer kann mir bei meinem etwas größerem Projekt ein wenig helfen? Es wäre einfach schade um die Klasse-Schreinerarbeit, die Chassis werde ich irgend wie los, aber wer kauft ein leeres Gehäuse bzw. eine 18 Jahre alte Box, selbst wenn die Chassis heute noch gesucht werden?
    Gruß Guido
    Gruß Guido
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27559

    #2
    Hallo Guido

    Hier wurde so etwas schon mal gemacht, auf Basis der Solo 20 mit aktivem Sub. Der TT kann auch auf der Rücseite sein, wenn nicht zu hoch getrennt wird, besser wäre beide Chassis vorne.

    http://www.visaton.de/vb/showthread....o+20+subwoofer

    Dein Beitrag gehört aber in "Projektplanung".
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • -carlosderriese-
      Registrierter Benutzer
      • 30.05.2015
      • 35

      #3
      Nachbau Visaton Solo 50 in vorhandenes Gehäuse

      Hi Jürgen,
      gute Idee, danke Dir.
      Wird dann wohl eine Solo 20 mit Zusatz-TT (FAST).
      Habe auch gerade meine Röhren-Endstufe verkauft und auf der Suche nach neuer "Verstärkung".
      Da wären solche Sub Teile, die man extra einstellen kann ideal.
      Mal weiter lesen und planen, mal sehen was es wird.
      Werde auf jeden Fall den TT nach vorne nehmen, sollte er in der Box verbaut werden.
      Grüße Guido.
      Gruß Guido

      Kommentar

      • NausNamR
        Registrierter Benutzer
        • 01.02.2013
        • 264

        #4
        Wenn Du die GF 200 hast, reicht es auch, mit einem Subwoofer-Modul zu arbeiten. Musst dann nur ne Strippe ziehen von R nach L. Ein Modul wie der DT 80 hat 80 Watt, das reicht allemal. Im Zweifel nimmst Du den DT 150, ist preiswerter als 2 von den kleinen. (Hab das mit 2 TIWs so gemacht, die spielen so zusammen mit zwei Studio2)

        Gruß, Norbert.

        Kommentar

        • Silencer
          Registrierter Benutzer
          • 13.07.2003
          • 715

          #5
          Möchtest du nun die Solo50 oder eine FAST auf Solo20 Basis mit intergiertem Sub???
          Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
          MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

          Kommentar

          • -carlosderriese-
            Registrierter Benutzer
            • 30.05.2015
            • 35

            #6
            Gute Frage....
            Denke, ich werde die TT wohl mit einbeziehen.
            Aber erst mal ohne probieren.
            Mache erst mal eine Probe Schallwand,
            Wenn alles passt, werde ich alles schön machen und die anderen Chassis verkaufen.

            Aber die Idee, die TT separat ansteuern zu können, hat schon seinen Reitz.
            Und da ich die TT hier liegen habe, erst mal versuchen.


            Trotzdem, gute Idee

            Guido
            Gruß Guido

            Kommentar

            • -carlosderriese-
              Registrierter Benutzer
              • 30.05.2015
              • 35

              #7
              Hi,
              ich habe mir mal die ganzen Einsatzmöglichkeiten des B 200 als Breitbänder angesehen. Bis auf das Projekt Pentaton BB läuft er immer mit Korrekturschaltung.
              Was läuft hier anders, daß der B 200 lt. Beschreibung unbeschaltet laufen kann?
              1. Frage: Kann mir das jemand erklären?
              Zitat:
              Ähnlich wie bei der QUADRO werden hier zu tiefen Frequenzen hin schrittweise weitere Breitbandlautsprecher dem zentralen Breitbänder, der übrigens komplett ungefiltert am Verstärker hängt, zur Seite gestellt. Der B 200 - 6 Ohm spielt so frei von jeglicher Beeinträchtigung durch frequenzveränderliche Bauteile im Signalweg sein volles Potential aus.
              http://www.visaton.de/de/bauvorschla...anleitung.html
              Oder existiert da doch noch ein Hochpassfilter für den B 200?

              Zu meinem Projekt:
              Ich würde dem B 200 den oberen Teil meines alten Gehäuses als geschlossenes separates Fach mit diesen exakt 38 Litern geben, wie in der Pentaton.Dann direkt an eine kleine Stereoendstufe anschließen. Nur die Schallwandbreite ist kleiner, nur 25,4 cm anstatt der 31,5 cm bei Pentaton.

              Die Abteilung mache ich auch mit einem schrägen Brett, so dass sich direkt da drunter der Visaton GF 200 auch in einer eigenen Kammer mit rund 30 Litern entfalten kann.
              Die schon vorhandene BR-Öffnung mit Kanal lasse ich erst mal, kann ich immer noch experimentieren und eventuell verschließen.
              Die BR-Öffnung sitzt seitlich dann direkt unter dem TT.

              Den TT steuere ich dann mit einem Subwoofer-Modul an. Ich stelle mir vor doch relativ hoch zu trennen, so bei 150 Herz, da ja beide Chassis dicht beieinander sitzen, müßte es da keine Probleme geben.
              Die Endstufe des Breitbänders bekommt dann das Stereosignal von den beiden Sub-Modulen ab 150 Herz.

              2. Frage:
              Könnte mein Konzept so aufgehen?
              Spielt der B 200 befreiter, wenn er erst ab 150 Herz seine Arbeit übernimmt?
              3. Frage:
              Was für ein Sub Modul, ich denke so 80 bis 100 Watt (4 Ohm) je Seite, macht da einen guten Job für den TT und gleichzeitig eine gute Signalaufbereitung für den Breitbänder?
              Oder sollte ich über das MINI DSP bzw. eine externe Frequenzweiche von z. B. Reckhorn nachdenken?
              4. Frage:
              Da ich ja die Bassunterstützung bis 150 Hz habe, würde der kleine B 80 statt dem B 200 einen ähnlich guten Job machen? Oder unterscheiden die beiden sich so ab 150 Herz um Welten?
              Mein Raum hat ca. 25 qm und 3,20 m Höhe.
              Gruß Guido

              Kommentar

              • -carlosderriese-
                Registrierter Benutzer
                • 30.05.2015
                • 35

                #8
                Habe mich weiter informiert und einige Fragen wurden mir so beantwortet.
                In der Pentaton läuft der B 200 nur deshalb ungefiltert, weil die weiteren 4 (8) Stck. B 20 etwas hinzufügen, damit der B 200 erträglich ohne Filterung laufen kann. Lt. Aussage des Entwicklers. Ist demnach die Gesamtabstimmung der Box.

                Demnach würde mir das große Gehäusefach nur für den Breitbänder, wie in der Pentaton 38 Liter, auch nicht unbedingt einen Vorteil bringen.

                Also würde mir für den B 200 auch ein separates Volumen von 17 Litern, wie in der Solitude erfolgreich realisiert, ausreichen.

                Habe den Beitrag Umbau SOLITUDE inSOLO 20 mit Aktivsubwoofer gelesen. Norbert hat dort eigentlich genau das gemacht, was ich vorhabe.
                Den B 200 in geschlossenem Gehäuse und die GF 200 als aktive Tieftonunterstützung. Nur bei mir wird nur ein GF 200 je Seite laufen, aber auch in direkter räumlichen Nähe, direkt unter dem BB auf der Schallwand.

                Was aus dem Beitrag von Norbert nicht eindeutig hervorging, wie hoch läßt er die TT GF 200 mitspielen?
                Und wo fängt der B 200 an.
                Wenn ich mir auch zwei DETONATION DT 80 SUBWOOFER AKTIV-MODUL beschaffe, ich denke es sollten schon zwei sein, damit das linke und rechte Stereosignal auch beim Tiefton stereo übertragen wird, sollte ich dann das LowLevel Signal von den Modulen zur weiteren Stereoendstufe für die beiden Breitbänder schicken? Ist die Signalverarbeitung der Module gut genug, oder doch lieber das Fullrangesignal der Vorstufe zu der Stereoendstufe?

                Und noch etwas ist mir bei dem Projekt von Norbert aufgefallen. Die alte Frequenzweiche der Solitude ist ja nun überflüssig. Aber für den B 200 wäre doch aufgrund der unterschiedlichen Schallwandbreiten (Solitude zu Solo 20)es besser gewesen, die Frequenzweiche der Solo 50 oder Solo 100 zu nehmen.
                Denn das wird jetzt meine aktuelle Entscheidung. Ich brauche ein paar B 200 mit Frequenzweiche bei einer Schallwandbreite identisch Solo 50 bzw. Solo 100 aber Nettovolumen und geschlossen wie die Solo 20.
                Was ist Eure Empfehlung?
                Gruß Guido

                Kommentar

                • NausNamR
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.02.2013
                  • 264

                  #9
                  Ich trenne irgendwo zwischen 60 und 70 hz. Die Solo 20-Weiche lässt den B200 ab 100hz abfallen. Ergänzt sich perfekt. Deinem Plan, den B200 möglichst ungefiltert laufen zu lassen, kommt die Solo20 Weiche am nächsten. Bei der Bündelung des B200 ist die unterschiedliche Schallwandbreite nicht so schlimm.
                  Ich hab vom Terminal des B200 ne kurze Strippe zum 'high level in' des Moduls gezogen.
                  Unterhalb von 60hz hast du in der Regel eh kein Stereosignal mehr hab ich hier gelernt. Und wenn doch ist auf Grund der Wellenlänge Stereo (2Module) nicht zwingend nötig. Hat natürlich mehr Pegelreserven.
                  Gruß, Norbert.

                  Kommentar

                  • -carlosderriese-
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.05.2015
                    • 35

                    #10
                    Hi Norbert,
                    das mit der Frequenzweiche, dass diese ab 100 Herz abfällt, ist für mich ein wichtiger Hinweis. Denn werde ich den B 200 mit der Solo 20 Weiche bestellen.
                    Ist es aus Deiner Sicht zwingend erforderlich, dem B 200 ein separates Gehäuse zu spendieren?
                    Oder kann ich einfach meine BR-Kiste dicht machen, also als geschlossene Box betreiben, mit ca. 75 bis 80 Liter netto, und sowohl der BB asl auch der TT nutzen das komplette Volumen?
                    Oder kommen die sich ins Gehege in einer geschlossenen Box und ich muß zwei Kammern bauen?
                    Wenn ich die beiden B 200 Fullrange fahren kann, kann ich auch ein paar einfacher ausgestatte Sub Module verwenden, die kein regelbares Hochpassfiltersignal haben.
                    Ich dachte da z. B. an hiervon 2 Stück.
                    https://www.hifisound.de/de/Lautspre...TIV-MODUL.html

                    oder die sind noch preiswerter.
                    https://www.hifisound.de/de/Lautspre...TIV-MODUL.html

                    Oder bin ich mit einem DT 80, zweimal mono besser bedient, weil ich wesentlich mehr einstellen kann? Schaltbare Bassentzerrung: +3dB oder +6dB bei 20, 25, 30, 35, 40, 45Hz.................

                    Wäre aber zweimal mono und ich kann sie beide nur gleich entzerren bzw. immer mit identischem Signal versorgen?

                    Von der Leistung müßte das für meine Bedürfnisse völlig reichen, auch beide LS mit einem Mono-Amp angesteuert.

                    Und wenn tatsächlich Wünsche offen bleiben, dann ordere ich einen zweiten DT 80 nach.

                    Das wird es wohl werden.

                    Dank Dir erst mal.
                    Gruß Guido

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5742

                      #11
                      Du mußt schon ein Trennbrett in einem gemeinsamen Gehäuse haben. Sonst beschleunigt der Bass den BB.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • NausNamR
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.02.2013
                        • 264

                        #12
                        Die Solo 20 Weiche braucht dann auch die 20l eigenes Volumen. Auf 1l kommts nicht an, bei meinen Solitudes sind es ja auch nur 17l und es geht. Aber gleich 80, und dann noch Bassreflex, das ist zuviel Abweichung.
                        Die Module, die Du verlinkst, kenne ich nicht, kann also nichts dazu sagen. Mit den DT80 bin ich total zufrieden.
                        Und ja, wenn ich es raten darf, fang mit einem an. Bau ein zusätzliches Terminal ein und geh in der Box mit der Ausgangsleitung des Moduls zum GF und auf das Terminal. Von da zur anderen Box ein Kabel verlegen und die beiden GFs parallel betreiben. So hab ich es für einen Freund gemacht. Der betreibt das mit zwei Studio2 und ist restlos zufrieden.
                        Ein 2. nachordern wenn's nicht reicht geht immer!
                        Nach meiner persönlichen Erfahrung wär der Tip: Reflexkanal auch verschliessen und DT80 oder DT150 und Bass anheben!

                        Kommentar

                        • -carlosderriese-
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.05.2015
                          • 35

                          #13
                          So werden ich es machen. Werde die 20 Liter ermitteln und ein Brett, am besten wohl leicht schräg, einkleben und abdichten.
                          Dann hat der GF 200 immer noch rund 60 Liter im geschlossenen Gehäuse. BR Öffnung mach ich richtig dicht.
                          Dann wird der TT noch trockener und über das Modul noch besser steuerbar als mit BR.

                          Bin auch schon lange kein Fan mehr von BR Boxen. Habe schon seit Jahren einen Kanal meiner 3 Wege Box zu. Keine lästigen Raummoden mehr.
                          Das wird gut. Danke Euch.
                          Gruß Guido

                          Kommentar

                          • Silencer
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.07.2003
                            • 715

                            #14
                            Und trägt dein Projekt schon Früchte?
                            Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                            MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X