Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstes Großprojekt - "Coupsub WG"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #16
    Ich bin aber WG-Älter.
    Die Couplet schreit geradezu nach einem WG. Das sagt nicht nur das Diagramm, sondern auch meine (und der Tochter) Hörtests, die hat doch glatt die Couplet nicht haben wollen...

    Und...
    Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
    Studio1 klingt besser als Couplet und der "Best Buy" ist die Sonja.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 01.04.2013, 14:57.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5739

      #17
      Wenn wir schon dabei sind, wann gibt es Sonja WG?
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #18
        Nie. Erstens will Tochter den Umbau nicht wegen Optik und weil sie zufrieden ist.
        Zweitens ist die Bündelung relativ gut. 3. müsste dann auch der Center und da geht es gar nicht.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • -Fabio-
          Registrierter Benutzer
          • 11.12.2009
          • 154

          #19
          Also ich habe den WG genommen, da er sich wohl in der Kombi bewährt hatte und ein besseres Bündelungsverhalten erscheint mir recht sinnvoll im Raum.

          Ansonsten hatte der WG doch den Vorteil, dass er den unteren Hochton etwas anhebt oder?

          Kommentar

          • -Fabio-
            Registrierter Benutzer
            • 11.12.2009
            • 154

            #20
            habe etwas gefunden.
            Hatte das Gehäuse mal in Cinema 4D gebastelt...nur außen um es grob zeigen zu können ohne Deckel und Boden.

            Hoffe der Anhang funktioniert auf dem Handy richtig.

            Achja..nebenbei noch .. im Titel ist ein Tippfehler, es sollte "erstes" heißen.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #21
              Stimmt alles, den Tippfehler hat niemand bemerkt - naja ich nicht.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • -Fabio-
                Registrierter Benutzer
                • 11.12.2009
                • 154

                #22
                Super, alles klar


                - Falls ein Mod den Thread überfliegt, kann er es ja abändern, wenn es keine Umstände macht, wäre jedenfalls dankbar -

                Wenn ich wieder mal am anderen Rechner bin, lade ich hier die Projektdatei nochmal hoch und gebe die komplette Holzliste inkl. Beschreibung der einzelnen Teile an.

                Vielleicht findet sich dann ja noch jemand, der mal drüber schaut und vielleicht noch Fehler findet, die trotz Walwals Hilfe nicht aufgefallen sind.
                Jeder kann ja mal etwas übersehen - und lieber auf Nummer sicher

                Jetzt gerade bin ich beim Tieftongehäuse dran alles zu planen - Unterteilungen, Maße und Verstrebungen -

                Grüße,
                Fabio

                Kommentar

                • -Fabio-
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.12.2009
                  • 154

                  #23
                  Hier mal meine provisorischen Kritzeleien.
                  Nicht wundern, vieles waren nur Notizen für mich oder meinen Nachbarn

                  Hoffe mal man kann etwas entziffern. Jedenfalls sollte so dann etwa der Aufbau sein.
                  Nachträglich musste ich nur das Maß der Trennwand für die Mitteltöner ändern und wir wollten die Fasen auch auf 22,5° Gehrung schneiden.
                  Ansonsten sollte noch alles stimmen.

                  Kostenpunkt für beide Gehäuse in Perfektion wären letztendlich wohl etwa 400€
                  Alles auf Gehrung geschnitten, keine Schnittkanten, Maße zuverlässig und alles perfekt passgenau.

                  Die Blätter sind etwas durcheinander, aber hoffentlich kann man etwa raus erkennen wie ich das meine.
                  Und nicht über den Kasten um den Hochtöner wundern.

                  Hier die Bilder:



                  Achja, noch eine Frage:

                  Ich möchte die "Couplet KE/WG", die dabei ja auch entstehen würde, gerne nebenbei auch Fullrange nutzen können. Dabei komme ich mit Bassreflex ja tiefer. Wie würde es sich auswirken, wenn ich in die Gehäuse noch einen Bassreflexkanal rein setze? Würde diese dann direkt an der Trennwand entlang in der Mitte platzieren für jedes Volumen, umgeben von Steinwolle, damit kein Mittelton nach außen dringt.
                  Die Kanäle wären nach hinten gerichtet.

                  Die Kanäle der Tieftöner werden nach vorne unten in die Schallwand versenkt. Würde dann unter anderem aus optischen Gründen die dicken Kanäle von Mivoc verwenden, die ich auch mal in einem Spaßprojekt verwendet hatte von einem Magnat AD300.
                  Unten um Bassgehäuse würden die beiden Kanäle also nebeneinander nahe am Boden liegen.

                  [OFFTOPIC]

                  Hier ein Bild von meinem Spaßprojekt:

                  Hatte das Chassis unbenutzt und original verpackt für 30€ bekommen über eBay und hab mir gedacht für den Preis ist das sicher zum testen geeignet.
                  Fand das Ergebnis ganz nett und er hört sich nicht schlecht an, sogar relativ knackig.

                  [/OFFTOPIC]

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #24
                    Moin Fabio

                    Was immer du machst, der Bereich um den BR-Kanal muss frei bleiben!
                    Leider wirst du immer bei BR auch MT-Müll haben, du kannst auch keine Unmengen an Steinwolle einfüllen, dann funktionert BR nicht mehr. 3 cm Steinwolle auf die Wände, Rest locker mit Sonofil bis auf....wäre hier das Rezept.

                    Entweder BR-Kanäle direkt auf die Wand wie bei der Bijou (wirken besser)oder Rohre (kann man in der Länge ändern).
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • -Fabio-
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.12.2009
                      • 154

                      #25
                      Dass der Bereich frei bleiben sollte, war mir schon klar.
                      Ich hatte daran gedacht, dass man die Box wie vorher schon beschrieben füllt, nachher aber den Bereich der Öffnung frei lässt, bzw dort einen kleinen Teil der Dämmung weglässt.
                      Der Rest wird locker mit Sonofil gefüllt. Durch die Dämmung wird die BR-Wirkung ja nur in zunehmendem Maße gedämpft, jedoch nicht eleminiert.

                      Der BR-Kanal würde denn in der Ecke von Seitenwand und Trennwand der Mitteltonvolumen liegen um einen möglichst großen Abstand zum Chassis zu bekommen.
                      Für den normalen Betrieb zusammen mit dem Subwoofer müsste man dann wohl das Rohr verstopfen, damit davon wirklich kein Mittelton nach außen dringen kann.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #26
                        So ist das ok.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • -Fabio-
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.12.2009
                          • 154

                          #27
                          Okay, ich werde schauen, dass ich es sinnvoll umsetzen kann und einen stabilen Stopfen basteln kann.

                          Dann hätte man wenigstens direkt auch eine Couplet KE/WG, die man testen und messen kann.

                          Hoffentlich kommt auch ein anständiges Ergebnis bei raus
                          Ich habe noch immer ein paar Sorgen ob die Trennung zwischen Tief- und Mitteltöner gut geht.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #28
                            Wird schon schief gehen.

                            So was kann man aber testen. Mikro, Sinuston und messen in 50 cm Abstand. Auch Ohr hinhalten hilft schon. Wenn du nix verpolst, sollte das klappen, wenn nicht, musst du nachbessern.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • -Fabio-
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.12.2009
                              • 154

                              #29
                              Ein paar Erfahrungen habe ich was das angeht ja auch schon mit den alten Lautsprechern mit denen ich gebastelt habe
                              Verpolung hört man ja deutlich raus, besonders bei Tief- auf Mitteltöner, wenn sie so tief getrennt sind.

                              Nun hoffe ich aber auch wirklich, dass die Trennung nicht in die Hose geht und meine Endstufe die Impedanz zwischen 2 und 3 Ohm mitmacht
                              Wobei das eigentlich gehen sollte. Robustes Teil und es wird ja nicht oft viel Leistung verlangt

                              Die Tage - erinner mich, wenn ichs vergesse - kann ich auch mal Bilder von den Chassis machen.
                              Eigentlich unnötig, wobei ich schon ein wenig stolz auf die bisherige Planung bin

                              Kommentar

                              • -Fabio-
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.12.2009
                                • 154

                                #30
                                ENDLICH, nun geht es doch mal voran.
                                Laut meinem Nachbarn, kann es ab nächster Woche Montag wohl losgehen. Er opfert nach der Arbeit etwas Zeit für mich um mich an den Maschinen zu beaufsichtigen und zu Unterstützen.
                                Dann sollte auch alles voran gehen und in den nächsten Paar Wochen sind dann wohl die Gehäuse als Rohzustand fertig.
                                Als Platten dienen 19mm MDF, Schallwand der Bässe doppelt, innen im Mitteltongehäuse 12mm MDF und innen im Tiefton 19mm MDF.
                                Diverse Verstrebungen dabei und insgesamt ein (hoffentlich) gut durchdachtes und außerordentlich festes System.
                                Bin wirklich außerordentlich gespannt wie das Ergebnis wird

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X