Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zyklonabscheider

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #16
    und hier
    http://www.sorotec.de/shop/index.php...eputy-297.html
    gibt es den Trichter in Plastik noch günstiger ...
    Zuletzt geändert von We-Ha; 07.01.2012, 08:54.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • fabi
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1467

      #17
      Nur frage ich mich, woher man konische Kunststoffrohre herbekommt.
      http://www.ebay.de/itm/FUSSBALL-Pylo...ht_2506wt_1118

      billiger geht's nun wirklich nicht.

      Kommentar

      • @Nite
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2007
        • 322

        #18
        Das wird nicht funktionieren, die Dinger sind meistens aus weichem Plastik, bei Unterdruck ziehen die sich zusammen....
        VG @Nite

        Kommentar

        • Arthur Dent
          Registrierter Benutzer
          • 08.03.2009
          • 540

          #19
          Man könnte aber zwei oder sogar drei davon ineinanderstecken und vollflächig miteinander verkleben. Das wäre dann sicher stabil genug für einen Industriesauger...

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5739

            #20
            Ja, oder als Form benutzen und mit GFK laminieren, müssen ja nicht immer Doorboards sein. Weiterer Vorteil:
            Die Befestigungsfüße können direkt dran und der Ansaugstutzen auch.
            Ob dann aber der Selbstbau noch lohnt?
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • Torsten
              Registrierter Benutzer
              • 21.02.2002
              • 702

              #21
              Im Baustoffhandel, manchmal auch im Baumarkt, gibt es diese orangefarbenen Rohre aus PVC. Die sind aussen und innen glatt, und in der Mitte ist das Material geschäumt. Durchmesser bei mir waren 200mm.
              Man zeichnet sich per 3D-CAD die Form, wickelt das ab, druckt das aus und überträgt das auf das Rohr. Dann mit der Stichsäge aussägen, oben und unten ein Holzstück mit Loch im passenden Durchmesser, damit die Form erhalten bleibt.
              Mit Heissluftfön zurechtbiegen (ist nicht ganz einfach), mit Heisskleber die Naht schliessen und die beiden Ablschlussplatten mit dem Loch auch mit Heisskleber verkleben. Rohre aus dem Baumarkt mit 50mm (gibts auch andere Grössen) werden ebenfalls mit Heisskleber eingeklebt. Die Luftführung ist aus Polycarbonat (als Bastlerglas im Baumarkt bekannt). Aussendurchmesser ausfräsen, Innendurchmesser ausfräsen (oder sägen), schlitz rein, mit Heisskleber einkleben, so das die "erste Runde" der Luft in dem Teil geführt wird.

              So ist das Teil im Link oben entstanden und es funktioniert absolut hervorragend, obwohl da nichts berechnet wurde. Angetrieben wird der ganze Rotz mit nem Kärcher für 50 Euro, und nem "Ascheneimer" von Kärcher für (ich glaube) 20 Euro.
              Das Stück Rohr hat 6 € gekostet. Es bildet sich KEIN Staub mehr im ganzen Raum, und der Filter setzt sich nicht zu (Filterpatrone).

              Torsten

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5739

                #22
                Guten Morgen,

                Da wir gerade eine Baustelle haben und ich einen neuen Nass/Trockensauger gekauft habe, wo beim Absaugen des Steinstaubes direkt der Filterbeutel zu war, habe ich heute morgen den Dust Deputy mit Eimern und Schlauch bestellt. Laut den vielen Youtube Videos muß der ja recht gut funktionieren.
                Ob Top oder Flop, ich lasse es euch wissen.
                Ich baue ja gerne was selber, aber jetzt habe ich keine Zeit dazu

                Da ich aber noch einige Gehäuse bauen muß, sollte es sich lohnen.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5739

                  #23
                  Ein anderes Guten Morgen,

                  Der Zyklon ist schon gelaufen, macht einen guten Eindruck. Ist witzig, wenn sich der Staub die Wand runterschraubt und in den Eimer fällt. Heute habe ich den Eimer und den Behälter ausgewaschen und wenn ich die Anschlüsse verbessert habe, das mit dem Klebeband kann nicht so bleiben, geht der Test weiter. Jetzt war noch der Beutel mit drin, sollte dann ohne gehen. Man wird sehen.

                  Baustelle ist eine Sache, auf die nächste Boxenbauaktion damit freue ich mich schon sehr.
                  Angehängte Dateien
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5739

                    #24
                    Nach einiger Zeit wollte ich mal den Eindruck des Zyklons mitteilen.
                    Super. 99% landen mindestens im Zyklon, im eigentlichen Sauger sind minimaler feiner Staub. Bei Eimer 3/4 voll und unten im Sauger einen noch nicht mal geschlossenen Staubkranz am Rand sind es wohl eher 99,9 %
                    Angehängte Dateien
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • fabi
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 1467

                      #25
                      Danke für den Erfahrungsbericht. Gut zu wissen, dass es eine funktionierende Fertiglösung gibt!

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5739

                        #26
                        Aber gerne. Vielen Dank auch an Dich, Du erklärst immer so verständlich.
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • Cpt. Jack Sparrow
                          Moderator
                          • 12.09.2013
                          • 1331

                          #27
                          Ich habe noch so ein bißchen Abflussrohr (100mm) über. Ich glaube, dass ich mich die Tage mal an den Selbstbau wagen werde.
                          <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                          Meine Lautsprecher:
                          Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                          Kommentar

                          • Frankynstone
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.03.2004
                            • 3916

                            #28
                            Vielleicht zu später Beitrag zum Thema, aber hier:
                            http://www.fingers-welt.de/gallerie/...ger/sauger.htm
                            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5739

                              #29
                              Der Zyklon funktioniert auch beim Rigips schleifen, bzw der gespachtelten Stoßfugen. Gestern habe ich so 7-8 cm Füllhöhe aus dem Eimer geschüttet, aber es geht noch eine relativ große Menge in den Beutel und der Sauger sieht fürchterlich aus.
                              Geschliffen wurde mit einem Schwingschleifer mit Schleifgitter Körnung 100. Der hat schon eine Absaugung durch die Schleifplatte, die durch den Staubsauger sehr gut unterstützt wird.
                              Aber wenn alles in der Luft rumfliegen oder auf den Boden fallen würde.
                              Dann reinige ich lieber den Sauger.
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              • LANDO
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.12.2004
                                • 2186

                                #30
                                Gibt es sowas auch für den Kamin? Vonwegen aus Metall damit keine Glut den Eimer...
                                Musikzimmer:
                                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                                Hörzimmer mit Solitude
                                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                                Reckhorn A 404

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X