Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transmissionline

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    #31
    Ganz ehrlich traue ich den aktuellen Konstruktionen mehr zu.....gerade was auch die Berücksichtigung des TML-Lochs angeht ohne die Box totzudämpfen, wie es bei diesen alten Konstruktionen das Mittel der Wahl war....
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #32
      das neue AJHORN kann die Simulation sehr viel besser als das was man damals konnte. ich habs seit einer Woche und bin vollkommen begeistert was das Tool kann. es ist noch einfacher zu bedienen als die letzte Version und es lohnt sich bei der Grundauslegung von TML, BR, HORN und und und

      Kommentar

      • Frank Heuvel
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2020
        • 22

        #33
        Vielen Dank für die Ideen.
        Ich denke ich nehme den BV 001.
        Wenn ich jetzt noch den Bass Kanal nach vorne gemogelt bekomme....

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #34
          Zitat von Frank Heuvel Beitrag anzeigen
          Vielen Dank für die Ideen.
          Ich denke ich nehme den BV 001.
          Wenn ich jetzt noch den Bass Kanal nach vorne gemogelt bekomme....

          Das geht gar nicht, jedenfalls nicht mit dem BV001.
          Du kannst natürlich versuchen, die komplette line umzufalten, aber ob es dann noch klingt im Bass, sei dahingestellt...

          ich persönlich sehe da, auf Grund der konischen linienführung, wenig Chancen, unter Beibehaltung der äusseren Abmessungen das vernünftig hinzubekommen...

          Viel Erfolg!
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • Frank Heuvel
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2020
            • 22

            #35
            Oh je. Ich glaube ich kaufe mir Kopfhörer.

            Kommentar

            • kboe
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2003
              • 1809

              #36
              Hallo Frank,
              jetzt kommt wieder mal die alte Leier

              Gewissensfrage:
              Willst du LS basteln oder lieber um vernünftiges Geld gut Musik hören?

              Wenn du basteln willst, dann hau rein und fang mit der Transmissionline an
              Ganz egal, was du machst, am Ende werden Töne rauskommen und es wird dir wahrscheinlich auch gefallen, weil eigenes Baby usw.....

              Wenn du "nur" gut Musik hören willst, kauf dir einen fertigen(!) Lautsprecher!! Gern auch ein Spitzenklasse-Teil aus vergangenen Jahrzehnten ( Jahrhunderten, oder gar Jahrtausenden ) Da gibts um schmale Taler teilweise echt gute Teile. Musst du dich halt eventuell in die dazugehörigen damaligen Tests einlesen.

              Wenn du mit überschaubarem Aufwand basteln und danach gut Musik hören möchtest, würde ich dir zu einem fertig entwickelten Bausatz raten.

              Meine höchstpersönliche Erfahrung: Basteln ist nur dann lustig, wenn man schon was Brauchbares zum Hören hat, sonst wirds stressig...

              Und jetzt mögen mich die gusseisernen Selberbauer steinigen

              Gruß
              kboe
              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #37
                Nee, hast recht. Heute gibt es gute Aktiv-LS für wenig Geld, dann noch 2 Aktiv-Sub (eingemessen) drunter und keiner vermisst die altmodische TML-Kiste.

                Ich nenne keine Namen, aber der Entwickler dieser LS war früher mal bei einem der besten LS-Hersteller, die auch auf Waveguide schwören...

                Die Kiste bekommt man für 299 Euro aktiv, mit Frequenzganganpassung.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von walwal; 26.03.2020, 17:15.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • kboe
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2003
                  • 1809

                  #38
                  Ja im Preis-Leistungsverhältnis sind aktive Studiomonitore wohl nicht zu schlagen. Wenn man mit der meist gebotenen Arbeitstier-Optik leben kann.

                  Gruß
                  kboe
                  Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                  Kommentar

                  • Frank Heuvel
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.03.2020
                    • 22

                    #39
                    Also.....
                    Mir geht's schon ums basteln.
                    Die Idee war, ein gutes Gehäuse. Für nicht allzu viel Geld, vielleicht meine eigenen Idee einbringen. Daher auch der Gedanke über Bändchen Hochtöner usw. Ich habe ein bisschen über chassis gelesen und dachte mir das es gut zusammen passen würde.

                    Kommentar

                    • pulsar99
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.12.2007
                      • 807

                      #40
                      Zitat von Frank Heuvel Beitrag anzeigen
                      Ich habe das Thema transmissionline schon lange im Kopf. Kann mich aber nicht so recht entscheiden. Ich bin dankbar für jede Anregung. Es sollte auf jeden Fall ein Bändchen hochtöner drin sein, und ein Tang band. Dazu sollte die Box nicht Zu groß werden. Sonst meckert die Frau ??.
                      Hallo Frank,

                      wenn dir auch ein 17er Tieftöner reicht: TBTL-W6 Mk2
                      Dann hast du Tranmissionline, 3 Wege, Tang Band, Bändchen, nicht zu groß und nicht so teuer. Und einen Bauvorschlag wo du nach Fertigstellung auch weiß dass es funktioniert.

                      Grüße Ralf

                      Kommentar

                      • Frank Heuvel
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.03.2020
                        • 22

                        #41
                        https://www.google.com/amp/s/www.lau...e,901260,17107

                        Den hatte ich gefunden

                        Kommentar

                        • BananaJoe
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.01.2004
                          • 458

                          #42
                          Falls es zum Einstieg was preiswertes sein soll:
                          https://www.lautsprechershop.de/hifi/fr10_tl.htm
                          (Ok, 2 Wege aber so sollte man da noch einen 3. Weg dazwischenpacken )

                          Hatte am Anfang gehadert, soviel Aufwand in den Bau einer TML mit so preiswerten Chassis gesteckt zu haben- aber wie man oft liest, auch das Ohr muss sich erst einpegeln, mittlerweile finde ich den DTW72 nicht mehr nervig..
                          Klingt richtig rund mittlerweile!

                          Jedenfalls, der Bass ist echt toll, schwer zu beschreiben, er ist einfach da, völlig unangestrengt und unkomprimiert (merkt man erst im Vergleich zu einer BR-Box).
                          Zuletzt geändert von BananaJoe; 27.03.2020, 00:54.

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3512

                            #43
                            Zitat von Frank Heuvel Beitrag anzeigen
                            Ich vermute, der Link funktioniert besser

                            https://www.lautsprecherbau.de/magaz...e,901260,17107
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • Hiege
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.03.2008
                              • 979

                              #44
                              Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen
                              Hatte am Anfang gehadert, soviel Aufwand in den Bau einer TML mit so preiswerten Chassis gesteckt zu haben- aber wie man oft liest, auch das Ohr muss sich erst einpegeln, mittlerweile finde ich den DTW72 nicht mehr nervig..
                              Klingt richtig rund mittlerweile!
                              Der DTW72 ist meiner Meinung nach ein hervorragender Hochtöner, die Alto Genesis Sat war das erste Lautsprecher Pärchen was ich gebaut hatte, und die habe ich auch heute noch in Benutzung, und gerade der Hochton und Detailreichtum gefällt mir sehr gut.

                              Und was die TML angeht, ich würde die Chassis und die Frequenzweiche der (Atlas Ribbon TIW 250 XS/ AL 130/ MHT 12) in das Gehäuse der Audimax -TL 28.3 aus Hobby Hifi 5/2018 stecken. Die sind so ähnlich vom Gehäuse, und der Bass ist ja der gleiche das funktioniert bestimmt

                              Kommentar

                              • jhohm
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2003
                                • 4535

                                #45
                                Zitat von Frank Heuvel Beitrag anzeigen
                                Ich dachte, es sollte unbedingt weas mit Tangband sein, und mit Bändchen-HT

                                Zitat von Frank Heuvel Beitrag anzeigen
                                Ich bin noch relativ unerfahren auf dem Gebiet hifi.
                                Ich habe mich in der Vergangenheit mit car hifi beschäftigt, habe auch DB drags mit gemacht. Ich habe das Thema transmissionline schon lange im Kopf. Kann mich aber nicht so recht entscheiden. Ich bin dankbar für jede Anregung. Es sollte auf jeden Fall ein Bändchen hochtöner drin sein, und ein Tang band. Dazu sollte die Box nicht Zu groß werden. Sonst meckert die Frau ??.
                                Wieso dann was mit SB - Chassis?

                                Und wieso suchst Du hier im VISATON-Forum nach solchen Bauvorschlägen?

                                Jetzt hast du schon etliche Vorschläge bekommen, aber entweder Du gehst nicht drauf ein, oder Du ignorierst sie....

                                So macht das Alles keinen Sinn!
                                ...Gruß Jörn

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X