Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde Light braucht Starthilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter70
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2020
    • 21

    #76
    @yoogie

    die B170 light gefallen mir ja auch, auch wenn ich sie noch nicht gehört habe,
    bin von den Werten ausgegangen... 50-20.000 Hz ist mehr als ausreichend da ich lieber die tiefen Töne mag, dann der W 170 S, kein kleiner quäcker, also auch gut und als Satelliten bestimmt geeignet, gerade weil sie keine BR haben und an die Wand kommen sollen, zudem die Tiefe von 20 cm genau richtig passt...

    Ein Freund hat die Experience und ich finde den Klang auch echt toll, gerade mit den 4 W 200 S und einer Frequenz von 29-30.000 echt beachtlich, zudem das Preis/leistungsverhältnis finde ich richtig gut... deshalb bin ich ja bei den Experience gelandet, da ich die schon kenne und mit einem Freund gebaut hatte, da mir die aber optisch nicht gefällt bin ich hin und hab das Gehäuse von der Concorde genommen, da die beiden das selbe Volumen und die selben LS Grössen haben.
    Als Center hat der Kollege 2 Aria genommen, da die mir Zuviel höhen haben und ich auch die Aria 2 kenne, hab ich die Kurzerhand gewählt und damit sich auch bei einem Film im Bereich Bass was bewegt, mir die 4 W 200 S zu schwach sind, sollten 2 T-30.60 (TIW 300) zur Unterstützung her...

    Mit dem Grundgedanken bin ich hier her gekommen, was geblieben ist, ist Chaos...
    Denn der Center sollte ja in der Front gleich sein, deswegen hab ich mich für die Couplet Light entschieden, da die ja in den Experience verbaut sind... usw.
    So hat alles angefangen...

    Naja und was daraus geworden ist weisst du ja selbst...

    Kommentar

    • nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1526

      #77
      Zitat von Peter70 Beitrag anzeigen
      Mit dem Grundgedanken bin ich hier her gekommen, was geblieben ist, ist Chaos...
      Das hast du selbst verschuldet da du immer mit neuen wilden Ideen um die Ecke kommst und die Vorschläge wie man es richtig machen sollte mehr oder weniger ignorierts.

      Vimo hatte ich schon vor etlichen Post erwähnt... Es gibt viele gute Wege zum Ziel.
      Was aber nicht geht ist eine fertig entwickelte Box zu nehmen (Atlantis) und alle Chassi durch "light" Varianten (w...s Serie) ersetzen. Da kommt nur Murks raus wenn keine neue Weiche dazu entwickelt wird.

      Und zum hundertsten mal, am besten ist alle Lautsprecher identisch! Man kann Abstriche in Kauf nehmen um z.B. Geld zu sparen. Konket z.B. Vorne 3x Vimo hinten B170 light... Besser wird es dadurch aber nicht.

      Und vergiss die Angaben zur Frequenzgang wie 50-20000HZ das sagt praktisch 0 über den Lautsprechern aus und schon gar nicht ob er zu einem anderen passt.

      Kommentar

      • Peter70
        Registrierter Benutzer
        • 23.02.2020
        • 21

        #78
        Die "wilden Ideen" sind ja nur entstanden weil ständig andere Vorschläge gekommen sind wie man es "richtig* macht und da hab ich versucht darauf zu reagieren und hab es hier reingestellt ob ich es richtig verstanden hab und ob mein Gedankengang dazu passt...

        Werde doch mal zu Visaton fahren müssen und mir Vorort die LS anhören und dann weitersehen...

        Das mit der Atlantis war ja nur ob das auch geht, denn bei so vielen Boxen hiess es mach daraus eine Light mit den W "x" S um Geld zu sparen, da dachte ich, das geht in dem Fall auch... nicht mehr und nicht weniger...

        Zu deinem Vorschlag mit Vimo und Bijou 170 Light, das hab ich nicht ignoriert, sondern es hiess aber auch, Wenn man Musik hören möchte geht es nur mit 2 Grossen Front-LS...
        Ich möchte ja beides... Surround und Musik (Stereo)

        Deswegen verstehe ich nicht was ich falsch gemacht haben soll, sorry...

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          #79
          Versuch doch mal die V20 von dem Freund in Deinem Raum zu hören.
          Eine kleine Fahrt im Auto, einmal gerade rücken und los geht es mit dem Erkenntnis Gewinn. Schon alleine mal die Trümmer in 16 qm stehen zu sehen....
          Jemand aus dem Forum hat die in seinem Dachgeschoss Kino und auch mal mit zu Timo gebracht, ich fand das schon ziemlich genial, was die beiden W200s in den Raum (ca 80 qm Fläche) schaufeln. Dann weißt Du definitiv mehr. Die W...s Chassis Serie ist für das Geld richtig gut. Ich höre fast täglich Alto 2.

          Plane von Anfang an einen nicht zu kleinen AVR mit einem guten Einmess System ein, nochmals die Empfehlung für Yamaha mit YPAO R.S.C das bringt richtig was. Sowas hätte ich gerne schon früher gehabt, bin davon restlos überzeugt.
          Meine alten Onkyo Boliden hatten ein altes Audyssey XT (ohne 32), das konnte vor allem den Bass Bereich nicht so gut einmessen.
          Mit geplanten Höhenkanälen würde ich ab RX-A 2020 bis 3030 schauen, ohne Höhenkanäle Geräte ab RX-A 820, die haben dann schon R.S.C
          820er habe ich schon ab 200-250 € gesehen.

          Bugdet war noch gar kein Thema hier, wahrscheinlich so gut wie nix in dem Alter?
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • Timo VOX
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2009
            • 1151

            #80
            Ja die V20 soll ein echter Preis Leistungskracher sein.

            Ich muss mal ergänzen die W Chassis sind echt gut. Es muss nicht ein AL sein.
            Der SC10N aus der Bijou 170Light hatte mich selbst überrascht. Die kosten im freien Handel fast nix aber haben doch wirklich einen sauberen Klang.

            Wenn du einen Hochtöner wechselst muss die Weiche angepasst werden. Das kann man Simulieren. Aber da du nicht viel Erfahrung hast wie du sagst lass es.

            Auch ich habe mal angefangen....

            Mit 18 warens die ersten Voxen, davor war alles freihand geplant.

            Ich hatte damals in die Vox die W250 eingebaut, mit billigen Conrad Alu Mitteltönern, Halt Optik wollt silberne Chassis.
            Die Höhen hatte ich um 100€ das Paar gebraucht bekommen, KE 25sc, laufen noch heute .
            Weiche war eine doch recht große preiswerte Weiche mit sehr tiefer Trennung, Kostenpunkt 50Euro beide.

            Das war natürlich klanglich nix anständiges, aber ich war Happy im Vergleich zu den alten Partykisten.

            Grund auch hier das Geld. Ich habe dann nach und nach auf 5 Kanal umgerüstet und das alte verkauft. Nen Sub flog auch raus, die Voxen waren stärker.
            Dann die Weiche und die alten TIW250. Am ende dann die AL 130 und danach der Neubau in Oval als Vox 301, ab da ist ja alles im Forum zu finden.

            Du siehst es ist oft ein langer Weg. Ich hatte damals die Chassis nicht eingefräst um aufzurüsten.

            Du könntest das ähnlich machen, erst die W Chassis nehmen und dann irgendwann stück für Stück umrüsten wenn du wirklich die AL haben willst. Natürlich muss auch die Weiche getauscht werden.

            Im normalen Kino Betrieb fällt das aber nicht doll auf.

            Auch bei Stereo, da muss alles andere davor auch stimmen sonst hörste das eh nicht.
            CONCORDE WG 300 Rounded
            VOX 301 Oval
            VOX 301 Center Oval
            COUPLET KE OVAL

            Mein Wohnkino

            Kommentar

            • boeserody
              Registrierter Benutzer
              • 09.05.2012
              • 833

              #81
              Hallo Peter,
              das einem bei so vielen Informationen die Rübe qualmt, kann passieren. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Gerade im im Heimkino gibt es viele „ Fehlinterpretationen „ oder besser Information die nicht zu deinem Projekt passen.

              Wie gut du Musik hören kannst, hängt nicht von der Größe oder der Anzahl der Wege ab. Nur weil in 2 unterschiedlichen Lautsprechern die gleichen Chassis verbaut sind, heißt nicht das sie auch gleich klingen. Als Beispiel könnte die CT 285 dienen, 2 Chassis in 3 unterschiedlichen Abstimmungen.

              Du solltest dir zuerst die Fragen beantworten, was möchte ich wirklich, welche Kompromisse möchte ich eingehen und was ist mein Anspruch.

              Man kann sicherlich 3-Wege, 2- Wege und Breitbänder mischen. Je nach Aufwand und Treibern kann das zwischen ganz gut und „ ab in die Tonne „ klingen.

              Wenn du unbedingt die V20 in eine Concorde Light umbauen möchtest, dann ist das ok. Dann hängt die Qualität vom kompletten Heimkino davon ab, wie du den Rest der Lautsprecher ( alle ) auswählst.
              Jede Abweichung von der Referenz ( deiner Concorde Light ) verschlechtert das Ergebnis.
              Vielleicht ist dann deine Auswahl bei Musik Top, beim Rest ein Flop.
              Und unter Umständen bist du ja auch vielleicht mit einer nicht ganz so perfekten Lösung zufrieden ?

              Aber Egal was du machst, versuche deine erwählten Lautsprecher vorher zu hören. Und wenn möglich, auch andere Heimkinos.

              Chassis in Lautsprechern durch andere Typen 1 : 1 zu ersetzen erfordert ( fast ) immer die Anpassung der Weiche, was quasi einer Neuentwicklung gleich kommt.
              Lautsprecher nach ihrem Frequenzgang auf einem Datenblatt zu beurteilen ist nicht möglich.

              Ich glaube aber, du wirst für dich die beste Lösung finden.
              Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

              Kommentar

              • nlcarbon
                Registrierter Benutzer
                • 15.02.2012
                • 1526

                #82
                https://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html

                Hier kannst du mal deine Raummaße eintragen + geplante Einrichtung/Absorber. Dann kannst du mal ein bisschen "spielen" und ein Gefühl dafür bekommen was gut/schlecht an Aufstellung/Hörplatz ist.

                Kommentar

                Lädt...
                X