Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde Light braucht Starthilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    #46
    Zur Küche:
    Den Reflexkanal kannst du auch nach unten verlegen. Wenn Länge und Querschnitt und Innenvolumen der Box gleich bleibt ändert sich auch nichts an der Abstimmtung. An der Schallwand ändert sich allerding erheblich etwas da sie ja durch die Schränke daneben weiter geführt wird. Die Wandnahe Montage hebt zusätzlich den Tiefton an, das kann schnell zuviel/dröhnig werden. Falls das der Fall ist kannst du den Kanal nachträglich wieder verschließen.
    Eine Couplet mit Hochtöner mittig zwischen zwei TMT (D'Appolito) sollte mit Hochtöner auf Ohrhöhe gehört werden da es unter vertikalen Winkel Einbrüche im Frequenzgang gibt. Bist du in der Küche mit dem Ohr auf Höhe der G20? Ich denke eher nicht...

    Zum Kino:
    Ein Line Array als Anfänger? Poste doch mal den Link dazu was du genau meinst. Ein Array bündelt Horizontal extrem, daher ist dies noch kritischer in der Abhörposition, also Ohrhöhe auf Chassi das auch den Hochton wiedergibt. Es stahlt sozusagen sehr breit/gleichmäßig horizontal, vertikal gibt es wieder starke Einbrüche. Mit 360° Hat das eigenltich nichts zu tun.

    Nochmal, ideal ist:
    -keine Mischung von 2 und 3-Wege (zumindest auf einer Ebene)
    -identische Chassibestückung
    -wenn unterschiedliche Gehäuse (z.B. Center zu Surround) Dann möglichst gleiche Trennfrequenzen mit identischen Flankensteilheiten.
    -Bei 3-Wege gleiche Chassi für HT/MT. Bei TT kann man dann em ehesten noch variieren z.B. 2x 170er im Center statt ein 200/250er in den restlichen LS

    Kommentar

    • boeserody
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2012
      • 833

      #47
      [QUOTE=nlcarbon;
      ....
      Nochmal, ideal ist:
      -keine Mischung von 2 und 3-Wege (zumindest auf einer Ebene)
      -identische Chassibestückung
      -wenn unterschiedliche Gehäuse (z.B. Center zu Surround) Dann möglichst gleiche Trennfrequenzen mit identischen Flankensteilheiten.
      -Bei 3-Wege gleiche Chassi für HT/MT. Bei TT kann man dann em ehesten noch variieren z.B. 2x 170er im Center statt ein 200/250er in den restlichen LS[/QUOTE]

      Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

      Wenn das Budget knapp, eher auf 2 Wege setzen. Bijou 170 Light oder La Belle CR Light ( fürs Heimkino die bessere Wahl ) und wenn man einen 3-Wege System unbedingt in der Front möchte, die La Belle / Light.
      Man kann das Ganze noch etwas weiter spinnen, für Filme rundrum ein 2-Weger plus Sub und für Musik einen schönen Standlautsprecher mit Tiefgang. Gut, dafür braucht man Platz und leicht einen anner Klatsche ( positiv )
      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5739

        #48
        Er will es ja nicht anders.
        Mal abwarten und Tee trinken.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27544

          #49
          Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
          ....
          Man kann das Ganze noch etwas weiter spinnen, für Filme rundrum ein 2-Weger plus Sub und für Musik einen schönen Standlautsprecher mit Tiefgang. Gut, dafür braucht man Platz und leicht einen anner Klatsche ( positiv )
          So wie ich zum Beispiel.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Peter70
            Registrierter Benutzer
            • 23.02.2020
            • 21

            #50
            Mal Butter bei de Fische

            Wenn ich euch richtig verstanden hab, wobei es mir nicht immer ganz einfach fällt euch zu folgen, versuch ich das Beste daraus zu machen, denn manche Ausdrücke sind dann doch noch etwas zu hoch für mich, aber ich gebe nicht auf...

            Zudem hab ich ja Zeit zum lernen und keine baldige Abschlussprüfung...

            aaalso...

            Front-LS: 2x Concorde "Light" (Experience)
            Center: 1x Concorde "Light" (aufgebaut wie die CT Center 200)
            So hätte ich eine identische Front und alle MT & HT sind übereinander angeordnet...
            Die 4 Satelliten als Bijou 170 Light,
            denn die sind geschlossen und von der Tiefe her auch platzsparend...
            Als Krönchen den TL-Sub 30 links hinten ins Eck, da man ihn ja anscheinend nicht orten kann...
            (Wobei der mir noch, wegen dem Zusammenbau, ganz ordentlich Respekt einflösst…

            Jetzt bin ich mal gespannt, ob die Auswahl diesmal etwas harmonischer ist...

            P.S. Danke für eure Geduld...
            Zuletzt geändert von Peter70; 28.02.2020, 17:20.

            Kommentar

            • boeserody
              Registrierter Benutzer
              • 09.05.2012
              • 833

              #51
              Concorde Light und Bijou 170 Light

              3 Wege und 2 Wege, unnötiger Kompromisse

              Unterschiedliche Hochtöner und unterschiedliche Trennung, unnötiger Kompromisse

              TL Sub in die Ecke , unnötiger Aufwand für ein TV-Zimmer mit so vielen Kompromissen.

              Der TL ist die Kirsche mit Sahne auf einer Torte. Aber in dem Fall eher die Kirsche mit Sahne auf einem Fertigkuchen vom Discounter.

              Aber, nur meine Meinung.
              Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

              Kommentar

              • nlcarbon
                Registrierter Benutzer
                • 15.02.2012
                • 1526

                #52
                Sehe ich genau so!

                TL SUB (wenn MK2) in der Raumecke bei 4x4m sollte die Raummoden maximal anregen

                Kommentar

                • Hiege
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.03.2008
                  • 979

                  #53
                  Also man könnte auch etwas bauen, was wie eine Concorde Light aussieht, aber in Wirklichkeit ist das Volumen vom Mitteltonabteil größer, und es ist eine Subwoofer mit 2Wege Lautsprecher in einem.

                  Und dann baust du den Mitteltonteil mit größerem Volumen als 2 Wege lautsprecher noch 5 mal. Dann hast du 7 mal eine 2 Wegebox mit gleicher Trennfrequenz, und der Subwoofer ist dann in den 2 Frontlautsprechern verbaut.

                  Wenn der Bass nicht reicht dann kannst du nochmal den gleichen Subs wie bei den Frontlautsprechern bauen, also volumen und größe, und dann irgendwo hinstellen, oder einfach leistungsfähigere chassis nehmen GF AL TIW z.B

                  Ich habe meinen Subwoofer nicht mehr in benutzung, die 4stück GF200 meiner Concorde WG reichen vollkommen.

                  Kommentar

                  • nlcarbon
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.02.2012
                    • 1526

                    #54
                    Das ist keine schlechte Idee!

                    Kommentar

                    • Timo VOX
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.01.2009
                      • 1151

                      #55
                      Es geht ja richtig Rund hier.


                      Ich kann sagen das 3 große Front als 3 Wege schon einen Sinn ergeben, selbst wenn die Bässe sich nicht voll mit dem Subwoofer verstehen und man bei 40 Hz Trennen muss.

                      Die Sourround als 2 Wege langt dicke. Am besten ist natürlich HT und MT Identisch zu haben.
                      Bei einer Bijou 170 Light würde ich den HT dennoch nicht verändern, außer es soll für lange so bleiben, dann könnte man sich das überlegen.
                      Die Bijou kannst du wie gesagt auch sehr Flach bauen etc.

                      Der TL sub 30 ist falsch, hier BITTE wenn den TL Sub MK II bzw. TL SUB Extreme bauen und nicht den offiziellen Bauvorschlag!!! Der TLS Sub 30 ist eigentlich der alte Sub mit TIW 360 und TIW 400.
                      Bei der Raumgröße wird's allgemein immer Probleme geben in tiefen tönen, ich finde den Link nicht aber du kannst dir das mal Simulieren lassen mit einem Raumnoden Rechner.

                      Die Idee mit 2Wege plus Sub als Lautsprecher geht, ich hatte das schon oft vor, meist muss man dann das Volumen im ganzen erhöhen was schnell auch zu einem Platzproblem führen kann. Bei 2 20er Chassis sollte das klappen.
                      CONCORDE WG 300 Rounded
                      VOX 301 Oval
                      VOX 301 Center Oval
                      COUPLET KE OVAL

                      Mein Wohnkino

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27544

                        #56
                        Simu habe ich bereits gemacht zu den Raummoden:
                        http://forum.visaton.de/showpost.php...2&postcount=31

                        Nochmal zum Thema große LS:

                        Kann man machen, aber wenn man den/die Sub bei 40 Hz trennt, verschenkt man die Möglichkeit, den Bass zu linearisieren. Das heißt, die Raummoden bleiben.
                        Also besser bei 80 Hz trennen bei einem Sub oder 2 Sub direkt unter L+R Front bei 120 trennen. Aber wozu braucht man dann noch 3-Weger?

                        Wenn der Raum problematisch ist (wie hier), sind mehrere Subwoofer die richtige Wahl.

                        https://subwoofer101.com/setting-up-...uble-bass-etc/
                        Zuletzt geändert von walwal; 02.03.2020, 09:43.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Peter70
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.02.2020
                          • 21

                          #57
                          Ich bin echt fasziniert mit was für einer Leidenschaft ihr da ran geht...
                          Ich versuche mit euren Ratschlägen irgendwie klar zu kommen, aber egal wie,
                          mir fehlt noch das Verständnis, auch wenn ich so langsam anfange zu verstehen...

                          Die Wahl meiner LS wie am Anfang beschrieben ist:
                          1. Für meinen Raum mit 16 qm zu viel
                          2. Zu viele LS(grössen) die in verschiedenen Frequenzbereichen nicht so ganz harmonieren...
                          3. der TL schon was tolles ist, aber in meinem Fall doch eher 2 kleinere Sub`s anzuraten sind
                          4. Durch 7 gleiche ein besseres Klangbild zu erzielen ist, zumindest im Bereich "Kino"
                          5. Wenn mir auch "klassische"Musik (Stereo) am Herzen liegt, dann bei den 2 Wege bleiben,
                          aber zumindest die Hochtöner etwas hochwertiger wählen...

                          Zusammenfassung:

                          7x Bijou 170 Light mit evtl. KE 25 SC oder besser gleich die Bijou 170 (AL)
                          Als SUB 2x TIW 250 xs (für T-25.50) bzw. 2x TIW 200 xs (für SUB T-20.39)
                          da der Grössenunterschied nicht so gravierend ist,
                          sie jedoch eine Frequenz von 25 Hz erreichen können...
                          Da die Bijou bei 50 Hz beginnen und über 2 Sub`s ihren Platz finden sollen
                          ca. bei 100 Hz trennen...

                          Ich möchte einfach für den kleinen Raum das Bestmögliche Ergebnis erreichen,
                          Kino Feeling aber auch mich von Musik berieseln zu lassen...
                          Wichtig sind mir gute Sub`s für Kino Effekte, aber auch Kristallklare Klänge
                          um auch den leisesten Ton bei einem Orchester zu hören.
                          Die 20.000 Hz bei den Bijou finde ich absolut ausreichend, da ich von Grund aus
                          schon nicht so für zu hohe Klänge zu haben bin, aber dafür kann es nicht Tief genug runter gehen...
                          und das idealerweise mit einem ordentlichen Bassdruck, den man auch liebend gerne spüren darf,
                          nach dem Motto mit allen Sinnen geniessen...

                          Ganz ehrlich? Ich war von meiner anfänglichen Auswahl so überzeugt,
                          aber hab mich schnell von einem besseren belehren lassen...
                          Zuletzt geändert von Peter70; 03.03.2020, 08:42.

                          Kommentar

                          • Timo VOX
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.01.2009
                            • 1151

                            #58
                            Du hast da ein Paar kleine Fehler in deinem Ergebniss.

                            Bei Musik brauchst du 2 Potente Stereo Lautsprecher also 3 oder Mehrwege als Front.

                            Der TIW 200xs oder 250XS für Tiefbass?
                            der 250er schon eher, aber der Pegel ist viel Interessanter denn da wird es Probleme geben können, du klingst als magst du Tiefste Besse mit anständigen Pegeln.
                            Natürlich ist klar je kleiner die Membranfläche desto weniger Pegel bei tieferen Frequenzen.
                            CONCORDE WG 300 Rounded
                            VOX 301 Oval
                            VOX 301 Center Oval
                            COUPLET KE OVAL

                            Mein Wohnkino

                            Kommentar

                            • Peter70
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.02.2020
                              • 21

                              #59
                              @TimVOX

                              Ich bin schon mal froh, das ich überhaupt ein Ergebnis habe
                              Wie gesagt, das ganze sind für mich spanische Dörfer...
                              Ich hab mir noch nie LS gebaut, zusammengestellt, geschweige auf irgend
                              eine Art und Weise berechnet...
                              0 Vorkenntnisse 0 Ahnung von der Materie aber 100% Begeisterung
                              Wenn die Rede von Pegel, Berechnungen oder Impedanz ist,
                              dann kannst du dir sicher sein, das eine Kuh eher die Relativitätstheorie
                              versteht, als ich irgendwas was mit Elektronik zu tun hat...

                              Klar mag ich ordentliche Bässe...
                              Ein Paukenschlag sollte auch einer sein, ein Gewitter darf man auch spüren
                              und nicht nur hören, das selbe bei einem Überschallknall von einem Jet,
                              das stampfen von einem Dino... das gehört eben dazu...
                              stell dir vor ein T-Rex brüllt und es hört sich an wie ein kleines Kätzchen... *Miaoooooouuuu*
                              da bekomm ich eher ein Lachanfall als Gänsehaut

                              Eigentlich bräuchte ich ja dann 2 Systeme...
                              1x für 7.2 und 1x für Musik...
                              Geht das über einen AVR oder brauch ich dann einen 2. Verstärker (Stereo)?
                              Und wie ist es dann mit den Sub`s?
                              2 für`s Kino und für die Musik extra welche?

                              Sorry, Lehrling 1. Lehrjahr, ähm nöh.... dann doch eher Praktikant

                              Nachtrag...

                              Die Bijou haben ja AL 170 und die KE 25 SC...
                              Wenn ich statt der Concorde die Atlantis nehmen würde...
                              dann hätte ich ja identische LS, denn in den Atlantis sind ja
                              die AL 170, AL 130 und KE 25 SC verbaut...
                              zudem kommt ja noch, das die Atlantis gesplittet sind
                              und ich denen am AVR einen eigenen Kanal zuweisen kann...

                              Also Front 2x Atlantis und für Rear und Center 5x Bijou 170...

                              Bitte nicht verzweifeln wenn ich es manchmal etwas kompliziert mache,
                              aber versuche mit euren Tipps das bestmögliche für mich rauszuholen...
                              Zuletzt geändert von Peter70; 03.03.2020, 16:37.

                              Kommentar

                              • nlcarbon
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.02.2012
                                • 1526

                                #60
                                Du brauchst keine 2-Systeme. Der Anspruch sollte sein was ordentliches auf allen Kanälen zu haben was dann natürlich auch für Stereo Musik sehr gut funktioniert. (Es gibt übrigens auch Mehrkanal Musik/Konzerte etc). Und ja das geht alles über einen AVR. Weitere Endstufe(n) benötigst du nur für die Subwoofer.

                                Das es für Musik 3- oder mehr Wege Lautsprecher braucht halte ich für falsch(was ist mit Solo100 und Co ). Gute 2- Wege Lautsprecher mit Subwoofern günstig im Raum plaziert performt oft besser, als große Standlautsprecher die vielleicht gerade da wo sie für Stereo aufgestellt werden im Bassbereich ungünstig die Raummoden anregen...

                                Was ich an deiner stelle bauen würde habe ich ja schon mehrfach geschrieben

                                TIW200 und 250 ist übrigens unter 100HZ identisch. Der 200 ist zwar kleiner kann dafür mehr Hub. Der 250er kann oberhalb 100HZ dafür etwas lauter (unwichtig für Subwoofer). Zudem geht der 200er schon in kleinen Gehäusen ganz gut. Ich würde mal behaupten das 4x TIW200XS(günstiger als 2x TIW300) in jeweils 25-30 Liter geschlossen in deinem Raum schon ordentlich Druck machen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X