Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

w130x für e-bass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phil
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2008
    • 340

    w130x für e-bass

    könnt ihr mir helfen?

    ich habe von cerebral amoebe einen sub w130x übernommen, den ich als box zum leisen e-bass-üben daheim benutze (die zeck 215 kommt in den proberaum). ich betreibe den sub also ohne weiche und lasse den w130x einfach fullrange am bassverstärker laufen. klingt gut :-)

    jetzt meine frage: wenn ich den parallelbetrieb der beiden spulen mal weglasse, um meinen verstärker nicht in verlegenheit zu bringen (zwei ohm), was ist besser, beide spulen in reihe oder nur eine spule anschließen? dem verstärker ist das egal, der nimmt vier oder acht ohm.

    und wenn ich den w130x in ein kleines geschlossenes volumen setze (mir ist klar, dass ich dann weniger tiefgang bekomme), was ist dann besser, in reihe oder nur eine spule?

    ich weiß zwar, dass man den unterschiedlich anschließen kann, aber ich habe keine ahnung, welche möglichkeit für welche anwendung gut ist ...

    vielen dank schonmal von

    phil
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3512

    #2
    Ich habe früher auch Bassgitarre gespielt, und über einen HiFi Tieftöner klingt es immer sehr sauber, und für meine Begriffe auch recht steril. Das ist aber Geschmackssache.
    Zu dem W 130X, ich würde ihn, egal ob Bassreflex, oder geschlossen, immer mit beiden Spulen betreiben. In Deinem Fall dann in Reihenschaltung. Weil so verschenkt man ja Leistung und eine Spule läuft quasy leer mit.
    Zuletzt geändert von ubix; 22.02.2020, 04:14.
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3512

      #3
      Ein W130 X mit 2x8 Ohm wäre vielleicht auch ganz nett zu entwickeln
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • phil
        Registrierter Benutzer
        • 13.09.2008
        • 340

        #4
        du kannst doch einfach zwei stück nehmen, dann hast du ziemlich viele verschaltungsmöglichkeiten :-))

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3512

          #5
          Zitat von phil Beitrag anzeigen
          du kannst doch einfach zwei stück nehmen, dann hast du ziemlich viele verschaltungsmöglichkeiten :-))
          Das sollte ja auch immer, nach meinem Verständniss, symetrisch laufen, also nicht bei dem einen 2 Spulen in Reihe, dann noch einen LS, wo eine Spule leer läuft, ... ich selber mag solche wilden Schaltungen nicht. Die Belastbarkeiten verteilen sich dann auch eher nach dem Chaos-Prinzip.
          Man könnte sicher auch 2 Stück W130X in Reihen- Parallel oder komplett in Reihe schalten, das würde gehen, hat aber womöglich auch durch Herstellungsstreuungen ein paar (vernachlässigbare?) Nachteile bei den Resonenzfrequenzen.
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • phil
            Registrierter Benutzer
            • 13.09.2008
            • 340

            #6
            so, ich bin einen schritt weiter.

            in sachen beschaltung habe ich bei visaton angefragt und sie haben mir empfohlen, die beiden spule in reihe zu schalten. an dieser stelle ein weiteres mal danke für den tollen service!

            der sub ist für meine zwecke allerdings suboptimal :-) er hat einfach zu viel bass. wenn ich die bässe am verstärker runterregele, geht es. ohne frequenzgänge gesehen zu haben, behaupte ich einfach mal, dass die großen bass-boxen (mit hohem wirkungsgrad) nach unten hin einfach früher abfallen als der kleine sub.

            also habe ich eine kleine closed-box gebaut und siehe da: schlankerer bass, alles top. zusammen mit einem kleinen verstärkerchen habe ich jetzt einen tollen bass-sound in übe-lautstärke im format eines halben schuhkartons. guter ton mit visaton :-)))

            und hier das beweisfoto:
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            Lädt...
            X