Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiede der Einmessfunktion beim AV-Verstärker?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GallileoMK2
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2001
    • 599

    Unterschiede der Einmessfunktion beim AV-Verstärker?

    Hallo,
    nach etwas Unterbrechung bin mal wieder hier zurück im Forum.

    Bei mir steht bald der Neubau unseres Hauses bevor.
    Einen Grundriss vom zukünftigen Wohnzimmer ergänze ich bei Gelegenheit auch noch als zweites Thema wegen der Raumakustik.

    Ich möchte jetzt vom reinen Stereobetrieb (2x Atlantis) gerne auf ein Heimkinosystem mit 5.2.2 Kanälen umstellen. Die Atlantis kann ggf. auch von einem Set aus Solo 15 ersetzt werden (2 Aktiv-Subwoofer mind. 250er sind eh geplant).

    Als AV-Verstärker hatte schon den Yamaha RX-A1080 oder RX-A2070 ins Auge genommen. Ich möchte gerne eine gute Einmessfunktion beim Verstäker haben.
    Mit Yamaha bin ich normalerweise immer gut gefahren, nun ist aber seit den letzten 10 Jahren viel bei den Herstellern passiert.

    Sind die großen AV-Receiver im Stereo-Betrieb mit ca. 2x 200W Sin. 4Ohm tatsächlich so stark oder ist das nur Papiergold?
    Habe ja auch noch meine beiden Denon POA 4400A.

    Gibt es sonst noch eine bessere Alternative: Onkyo, Denon...?
    Einen Hifi-Laden habe ich leider nicht um die Ecke.
    Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.
  • abra
    Registrierter Benutzer
    • 17.10.2006
    • 83

    #2
    Servus

    Hier kurz meine Erfahrung, persönliche Betrachtung:
    Hatte vorher den Denon X2400, und seit zwei Monaten etwa den Yamaha RX-A2080.

    Nachdem Bau und fertigstellen meiner VOX253MTI war mir schnell klar, daß da ein anderer AVR her muss, der Denon ist zu klein.

    Und richtig, mit dem Yamaha bin ich Leistungsmässig eigentlich zufrieden.

    Ich wollte ursprünglich keinen Yamaha, da ich vor 10-12 Jahren mich über einen Yamaha Fehlkauf ärgerte, gerne einen großen Denon/Marantz hätte es werden sollen.
    Da diese aber keinen Radio inklusiv hatten, waren sie für mich raus.

    Pioneer/Onkyo stand lange auf meiner - könnte ich mir vorstellen - Liste.
    Aber je länger ich den Yamaha anschaute, umso sicherer wurde ich, daß er es wird. Ich brauche keinen 11 oder 13 Ender, ich habe nur ein 5.1 Lautsprecher Setup.

    Kurz zum Einmessen:
    Der Yamaha macht da kein Fass auf, in gefühlten 1-2 Minuten ist der Spuk um, und die ermittelten Entfernungen sind verdammt realistisch getroffen.
    Der vorige Denon machte viel Wind um Nichts, viel länger war das Einmessen, aber hinterher habe ich doch alles nachgestellt.


    OK, ein unfairer Vergleich, es sind ja sehr unterschiedliche Preisklassen.

    Bezüglich Leistung am Yamaha: Sicher, Sicher, der hat schon viel Leistung.
    Zumal ich mit Bi-Amping arbeite, damit die restlichen Endstufen sich nicht unnötig fühlen.
    Aber 2 Denon POA4400 würde ich gerne mal zum Vergleich an meinen ranhängen,
    ich kenn die 4400er, ich hatte mal eine.
    Es ist wie mit nem PS starken Auto, die Leistung macht Spass, man könnte sich aber dennoch mehr vorstellen

    (wie ich immer so schön an anderer Stelle lese: Bild dient der Aufmerksamkeit )
    Angehängte Dateien
    leider schaffe ich es nicht, meine Postings kurz zu fassen.
    also vorab vielen dank fürs lesen

    Kommentar

    • aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1911

      #3
      Sind die großen AV-Receiver im Stereo-Betrieb mit ca. 2x 200W Sin. 4Ohm tatsächlich so stark oder ist das nur Papiergold?
      Der Anschlußwert am Typenschild verrät mehr als irgendwelche Phantasieleistungen der Kanäle.
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

      Kommentar

      • GallileoMK2
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2001
        • 599

        #4
        Im Prinzip muss der AV-Verstärker auch nicht so viel Leistung haben. Wichtig sind ja eher die Pre-Outs. Endstufen habe ich ja noch genügend
        Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

        Kommentar

        • chefffe
          Registrierter Benutzer
          • 26.12.2007
          • 344

          #5
          Im Stereobetrieb bei den genannten Klirrwerten schaffen die das schon. Die Leistung sinkt halt deutlich bei 5.1 Betrieb ...

          Kommentar

          Lädt...
          X