Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"kleine" LaBelle Wohn"kino" DSM25 / BG20 / W200S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    #61
    Hier http://forum.visaton.de/showpost.php...0&postcount=36 steht:

    Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
    Ich kann hier an dieser stelle aber schonmal festhalten: Zur Nachahmung empfohlen!
    Die Woche hat mich NausNamR gefragt, ob ich einen Lautsprecher kenne mit B80 und W130x. Da mir sofort die Rears von Nils einfielen und ich sowas mal ausprobieren wollte, haben wir beschlossen die kleinen Teile mal zu bauen. Es soll eine Alternative zu den http://forum.visaton.de/showthread.php?t=30662 Hifi to Go Boxen, also Björn mit W130x Sub werden.

    Nach einer kurzen Planungsphase mit FreeCAD, wo man schön die Chassis schieben kann und direkt probieren wie groß zum Beispiel in Fasen an der Schallwand innen sein können wurden die "kleinen Schuhkartons" (der gedankliche Projektname ) gebaut. Bestücken wird sie aber der Norbert, der wird sie auch betreiben. Ich höre mir die dann nur mal an, weil ich ja neugierig bin.

    Gebaut sind sie aus 12 er MDF, Schallwand ist 16 er MDF. Maße: 281 mm Hoch, 164 mm breit, 133 mm tief. Der B80 hat 1 liter, der W130x hat 2,4 liter.

    Ich habe den Nils gefragt, ob ich die Bilder hier zeigen soll, da hatte er keine Einwände, er ist auch neugierig.

    Nun Bilder, dann müssen wir alle (auch ich) warten.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1526

      #62
      Niedlich Ich bin gespannt was Ihr berichtet wenn sie laufen. Für die Größe (vom Volumen kleiner als die Aria) und die Einfachheit der Weiche ist das meiner Meinung nach super. Der Hochton läßt sich durch ein-/auswinkeln "steuern". Ich hänge hier mal die Boxim mit aktuellen Maßen an.

      Hab gerade gesehen das um 2khz etwas viel Pegel auf Achse ist. Unter 15° ist der Frequenzgang auch dort linearer. Man könnte natürlich auch noch einen sauger einbauen oder einfach den R für den B80 erhöhen (6,8/8,2Ohm), aber probiert es erstmal so. Wenn die eingemessen wird ist es eh wurscht
      Gruß Nils
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • NausNamR
        Registrierter Benutzer
        • 01.02.2013
        • 264

        #63
        Guten Morgen zusammen!
        Nein, eingemessen werden sie nicht, sollen mit meinem kleinen WONDOM zusammen spielen.
        Natürlich werden wir berichten!!! Aber leider verhindern gesundheitliche Baustellen ein abholen der Gehäuse in den nächsten Tagen. Es wird wohl zumindest 2 Wochen dauern bis ihr was hört.
        Freundliche Grüße aus Neuss
        Norbert

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #64
          3,3 mH statt 2,7 (FC-spule) und 6,8 ohm
          Angehängte Dateien
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5739

            #65
            Auch gut. Da ich noch FC 3,9 habe, die kann ich abwickeln.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2277

              #66
              Die Volumina von W130X und B80 sind eigentlich viel zu klein (besser 6 + 3 Liter), besonders der W130X schlägt sich damit völlig unter Wert. Ein reiner "Björn" bringt da wahrscheinlich mehr ...
              Gruß Klaus

              Kommentar

              • nlcarbon
                Registrierter Benutzer
                • 15.02.2012
                • 1526

                #67
                Der W130X geht geschlossen sehr gut in 2,4 Liter (QTC 0,7). Ich würde aber beide Volumen ordentlich bedämpfen.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #68
                  Warum sklavisch an den 0,7 festhalten? In mehr Volumen als 3 geht er geschlossen tiefer und in 9 L BR gibt es richtig tiefen Bass.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3512

                    #69
                    Ich vermute, diese Weiche ist so aufwendig, die passt gar nicht ins Gehäuse.
                    Angehängte Dateien
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • mechanic
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2014
                      • 2277

                      #70
                      Der (wirklich gute) SUB W130X hat 7,5 Liter und geht richtig tief runter. Der Schuhkarton hat -6dB bei 100Hz - das ist für mich unter Wert und das kann dann auch ein FRS8 in BR !
                      Gruß Klaus

                      Kommentar

                      • nlcarbon
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.02.2012
                        • 1526

                        #71
                        Mir ging es damals um minimalste Abmessungen. Außerdem hängen meine an der Dachschräge, einer dazu noch in der Raumecke, das hebt den Bass ordentlich an. Zuguterletzt sind meine natürlich über den Yamaha eingemessen und werden ohnehin bei 80HZ zum 46er Luftverschieber getrennt

                        Wenn die Abmessungen egal sind kann man natürlich größer bauen, aber Norbert wollte es auch möglichst kompakt soweit ich weiß. Wenn man z.B. am Verstärker ein wenig Bass dazu drehen kann oder sie sowieso wandnah stehen klingen sie jedenfalls sehr gut in meinen Ohren!

                        Bitte heir nicht Äpfel mit Birnen Vergleichen! Es ist wohl schon ein erheblicher Unterschieb ob man ein Gehäuse 2,4 Liter CB hat oder das 3-fache in BR von den Abmessungen her. Und z.B. 5 Liter CB bring gerade mal 1-2db bei 30-40HZ mehr!
                        Zuletzt geändert von nlcarbon; 04.11.2019, 15:52.

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3512

                          #72
                          Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                          Der (wirklich gute) SUB W130X hat 7,5 Liter und geht richtig tief runter. Der Schuhkarton hat -6dB bei 100Hz - das ist für mich unter Wert und das kann dann auch ein FRS8 in BR !
                          Bei meiner Weiche hat er -6 db bei 70 Hz

                          Aber es stimmt schon, der W 130X läuft in dem kleinen Gehäuse etwas außerhalb seiner Möglichkeiten.
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4535

                            #73
                            Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                            Bei meiner Weiche hat er -6 db bei 70 Hz

                            Aber es stimmt schon, der W 130X läuft in dem kleinen Gehäuse etwas außerhalb seiner Möglichkeiten.
                            Moin,

                            massiv ausserhalb seiner Möglichkeiten...




                            Wenn Du die Box etwas geschickter proportionieren würdest, hättest Du gleich fasr doppel soviel Volumen zur Verfügung...
                            Z.B. 28,2cm x 17,2cm x 23,2cm mit 16mm Materialstärke wären gesammt 7L

                            Wenn Du dann noch BR baust, könnte etwas Chiques bei rauskommen
                            Angehängte Dateien
                            ...Gruß Jörn

                            Kommentar

                            • nlcarbon
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.02.2012
                              • 1526

                              #74
                              Gut das wir so viele Schlauberger hier haben...

                              Kommentar

                              • jhohm
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2003
                                • 4535

                                #75
                                Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                                Gut das wir so viele Schlauberger hier haben...
                                Ich habe mich auf Ubix bezogen; Deinen Beitrag habe ich nicht gemeint - soooo wichtig war der mir nicht!
                                ...Gruß Jörn

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X